Beiträge von quickXe

    Sorry - habe es vielleicht etwas missverständlich geschrieben - aber genau das mache ich: Gebe als erstes mein finales Ziel ein (dies bleibt während der gesamten Fahrt unangetastet), füge dann einen Zwischenstopp (Adresse) hinzu - hier kommt der nächste Autohof/Raststätte in die Suchmaske, jedoch bestätige ich die Übernahme als Zwischenziels nicht. Stattdessen tippe ich mit dem Finger auf die Karte, um die Umgebung anzuzeigen, zoome auf eine Ladestation und füge diese dann als Zwischenziel hinzu :) dafür habe ich noch keine Schaltfläche auf dem Touchscreen gefunden, sondern nach der Anwahl des Ladepunkts (durch Zufall entdeckt) drücke ich hierfür einmal den Controller nach unten, dann erscheint erst ein "okay" auf dem Bildschirm, welches das Zwischenziel (anstatt dem ursprünglich gesuchten Autohof/Raststätte) übernimmt.


    VIelleicht mache ich zu der umständlichen Bedienung mal ein kurzes Video :/

    Mir geht das auch auf den Nerv, ist aber immerhin ein funktionierender workarund....da ich häufiger in den gleichen Ecken unterwegs bin, habe ich die bevorzugten Ladestandorte als Favoriten markiert. Die stehen bei der Auswahl dann im Menü weiter unten immer zur Auswahl zur Verfügung und man hat schnell drauf zugegriffen...damit spart man sich ab dem zweiten Mal den Umweg über die Adresse in der Nähe...wie gesagt macht das aber eigentlich nur Sinn, wenn einige wenige Standorte häufiger genutzt werden...

    Raum Darmstadt meldet seit heute morgen 07h Fahrzeug wieder online mita llen Services, 300km durch Deutschland gefahren und auch brav mit LIVE-Daten zu Verkehr sowie Ionity-Ladesäulenbelegung nebst Vorwärmnung bei Anfahrt bestens durchgekommen. App scheint auch wieder Zugriif auf Fahrzeug zu haben, zumindest den Status konnte ich abrufen....wollen wir mal hoffen, das es hält....

    Habe meinen GV60 am Freitag aus der Werkstatt bekommen. Man sagte mir auch das man ein Software Update gemacht hat. Leider ging damit auch seit Freitag mein Online Service nicht mehr. Kann keine Verbindung zum Server aufbauen. War heute bei meiner Service Werkstatt persönlich. Konnte mit im per Whatsapp schreiben und er meinte wir können einfach alles mal resetten. Leider klappte es nicht. Habe auch gar keinen Eintrag mehr im Connect service und der lässt sich auch nicht aktivieren. Habe jetzt erst gesehen das es wohl fast alle GV60 betrifft. Habt ihr immer noch das Problem. Kann meinen Service nicht aktivieren. Grüße André

    Ist bei mir seit heute morgen wieder im "grüneren Bereich": erst war das Auto wieder inlne, d.h. die LIVE-Services gingen wieder , am Nachmittag kam dann die App hinterhergetrottelt und hat den Status des Fahrzeugs wieder abrufen können. Habe nicht alles getestet, aber Fahrzeugseitig scheint das im wesentlichen wieder ok zu sein...hoffen wir mal, daß es hält.....

    Das mit dem Download stimmt so nicht ganz. Du kannst Genesis nicht dafür verantwortlich machen dass Genesis nicht schnell liefert wenn du nur mit einer 100 Mbit Leitung daher kommst.

    Ich hab das gerade mal runtergeladen, dauert an einer Gbit/s Leitung knapp 4 Minuten. Also Genesis liefert da ziemlich zügig.

    Gut, da hat mir leider die Vergleichsmöglichkeit gefehlt...schön, daß wenigstens die Update-Server schnell liefern können

    Und was soll das bringen? Meinst du nicht der Hyundai Konzern arbeitet schon mit Hochdruck an der Wiederherstellung des Normalzustandes. Es ist ein internationales und Hyundai Konzernweites Problem, aber Hauptsache das Recht des Konsumenten durchdrücken 🤔🤔

    nun, da es null Kommunikation von seitens des Herstellers zu diesem Thema gibt. kann ich auch nicht sagen, was er macht oder nicht macht. Im Idealfall ist er dran (was heute morgen vom GPA auf meine nachdrückliche Anfrage auch so bestätigt wurde), leider gibt es aber auch eine gewisse Chance, daß man nur wenige bekannte Fälle hat und daher eine Lösung für Einzelfälle auf die lange Bank schiebt....hat nichts mit Durchdrücken von Verbraucherrechten zu tun....wie man das angeh tist letztlich jedem selbst überlassen.

    Nach Aussage des GPA heute morgen ist aber wohl eine größere Anzahl von offline-Fahrzeugen gemeldet worde, man arbeitet in Korea dran und wird noch ein paar Tage brauchen...wird also im günstigsten Fall zwei Wochen gedauert haben, um wichtige Fahrzeugfunktionen wieder zu reaktivieren...ich übe mich also weiter in Geduld....

    Aha, das Phänomen zieht also Kreise, spricht dann also doch für Servergewurschtel…..dann erhöhen wir also mal den Druck, ich habe heute meinen GPA per Mängelanzeige eindringlich um Beseitigung dieses Mangels gebeten…

    Damit wäre geklärt , daß die Lösung StVZO-konform ist, woran ich auch nicht gezweifelt hätte.

    Bleiben die Fragen:

    - geht’s doch irgendwie einseitig und ohne Ambientebeleuchtung ?

    - welche Batterie wird belastet?

    Moin,


    nach alter Väter Sitte wollte ich gestern abend meinen GV60 am Strassenrand parken und links vorne und hinten das Parklicht einschalten. Also Auto aus, Blinker links, raus und verriegelt -> kein Licht.


    Gemäß der Devise "always read the handbook first" also mal nachgeschlagen: Soweit ich das sehe, kennt der GV60 das nicht, sondern nur das Positionslicht (in meinem Sprachgebrauch früher mal als Standlicht bezeichnet) , das über den Drehring am linken Lenkstockhebel eingeschaltet werden kann. Das bleibt tatsächlich auch nach Verriegelung des Autos an, sind dann halt alle vier Ecken das Autos beleuchtet..ein Workaround mit dem ich leben kann. Ein bisschen unnötiger ist die Tatsache, daß damit auch die Ambientebeleuchtung im Fahrzeug an ist und bleibt......sieht zwar für Passanten in der Weihnachtszeit toll aus, braucht es aber im Sinne des Stromverbrauchs nicht wirklich...


    Hat jemand die klassische Parklichtfunktion (= nur einseitig vorne & hinten Standlicht) entdeckt ?


    Und dann die unvermeidliche Frage: Geht das zu Lasten der 12V-Batterie oder des Hochvoltakkus? Sollte hoffentlich bei LED-Leuchtmittel keine allzugroße Rolle spielen, aber nun ist ja auch die 12V-Batterie nicht mehr so üppig dimensionert.....

    Das sollte wie beim Automatikauto auch sein:


    P: sperrt das Getriebe mechanisch, also in unserem Fall irgendwas im Motor oder in einem (evtl vorhandenen) (Reduktions)Getriebe, kein Bremseingriff, in der Regel nichts zu hören

    Feststellbremse: Wirkt nur auf das Bremssystem, bedeutet Druck auf die Bremsbelege, die damit die Bremsscheiben festklemmen und das Fahrzeug gegen wegrollen sichern, auch wenn der Crystal Ball auf N stehen sollte. ISt bei uns elektrisch angetrieben und man hört sowohl das Feststellen als auch beim Lösen.

    Heute ist für mich ein guter Tag, denn soeben konnte ich mich bei einer kurzen Ausfahrt davon überzeugen, das alle Genesis Live-Dienste wieder funktionieren. 8)

    So waren das 3 Tage Abstinenz, welche für mich wie eine Ewigkeit vorkamen.

    Zu meiner Entschuldigung - ich bin Perfektionist und auch wenn ich etwas temporär nicht benötige, muß es trotzdem funktionieren. ;)


    In diesem Sinne, euch allen ein schönes Wochenende. :)

    Wenn das hier der Grund war für die Unterbrechung, dann wäre das schon eine Info an die Fahrzeugbesitzer wert gewesen, auch wenn es dem Hersteller nicht unbedingt schmeckt...


    Critical vulnerability allowed attackers to remotely unlock, control Hyundai, Genesis vehicles
    Vehicles made after 2012 were vulnerable to web app exploit
    portswigger.net