Beiträge von quickXe

Alle Genesis Live Dienste ab sofort im Raum Berlin wieder online. 8)

Scheint ja was voran zu gehen. Im Raum Darmstadt ist meiner noch tot. Die nette Tipp vom GPA, da bei Serverupdates gerne mal die GCS Aktivierung "hinten runter fällt" :

GCS deaktivieren und dann erneut aktivieren. Hab ich mal ausprobiert, ist aber leider genau so sinnfrei wie die Empfehlung der Telefongesellschaft "wenn Ihr Telefon nicht funktioniert, rufen sie die Störungsstelle an": Das Deaktivieren des GCS erfordert eine Verbindung zum Server, weil dort die Abmeldung durchgeführt wird, ergo Deaktivieren nicht möglich.

Das Auto im Menu offline zu schalten resultiert im Hinweis, daß keine Datenverbindung zum Server besteht, ergo bleibt es im online Modus.

Sollte die folgende Meldung zutreffen, dann war nach dem 29.11. wohl hektische Aktivität an den Hyundai/Genesis-Servern ein möglicher Grund für die connectivity issues...

Critical vulnerability allowed attackers to remotely unlock, control Hyundai, Genesis vehicles
    Vehicles made after 2012 were vulnerable to web app exploit
    portswigger.net

Ich übe mich weiter in Geduld.....

Bei mir läuft alles bisher ohne Probleme.....kann das auch am Netzbetreiber liegen?

Denke eher nein.....ein auf Vodafone laufendes Handy arbeitet einwandfrei. Wenn jetzt Gensis keine exotischen Protokolle über das Netz fährt, dann kann der Netzbetreiber eigentlich keine Rolle spielen....das Auto war jetzt mehrere Tage nicht in Betrieb ...eventuell dauert die Einbuchung in die Genesis Server etwas länger, wenn das Fahrzeug für mehrere Tage offline war....ist aber alles Spekulation....

Da kann ich mich jetzt einreihen. App connected nicht mit dem Auto (Siehe screenshot)

pasted-from-clipboard.jpg

Auto connected nicht mit den Server (Zielsuche wird mit dem HInweis auf nicht antwortende Server abgebrochen) totz der vollen Signalstärke und dem Genesiszeichen daneben rechts oben im Display......schau mer mal...

Ach so, es gibt noch einen Vorteil bei der Helvetia.

Monatlich kündbar.

Deshalb habe ich die erst mal abgeschlossen.

Wenn es dann mal genügend Angebote anderer Versicherer gibt, kann man schnell reagieren.

...eine hab ich auch noch:

.....für diejenigen, die Kinder mit Führerschein haben: die dürfen bei der Helvetia einfach so fahren, wenn sie 18 sind, wie jeder andere Führerscheininhaber ab 18 auch. Die Inklusion von anderen Fahrern bzw. jungen Fahren (vor allem bei BF17) kann die Prämie (z.B. bei der HUK24) deutlich nach oben schnellen lassen.

Hallo zusammen,

das bereits merhfach erwähnt Update vom 23.11. habe ich gestern abend mal runtergeladen. Für alle die es noch machen wollen, hier die Info zum Inhalt des Updates:

Hinweis | Offizielle Navigationssystem-Update-Website von Genesis
    Sehen Sie sich das neueste Update für das Genesis-Navigationssystem an.
    update.genesis.com

Der Download des Pakets per Naviupdatesoftware von Genesis auf einem MacBook sind rund 30 GB, hat bei mir (100 MBit Leitung) rund 30 min gedauert, der Updateserver von Genesis hat nicht wirklich schnell geliefert.

Für den Update-Vorgang dürft ihr rund eine Stunde veranschlagen, bei der man unterwegs sein kann, zum Finalisieren aber anhalten muß:

- erst werden die Daten auf dem (USB-C) Stick geprüft (15 min)

- dann erfolgt das eigentliche Update, der Fortschritt ist mal schneller , mal langsamer, mal scheint er komplett stehen zu bleiben, dann gehts aber doch weiter (also Geduld!)

- gen Ende werden einige Systeme neu gestartet und fallen daher kurz aus

- zum Finalisieren muß der GV60 geparkt und abgeschaltet werden

Wohl dem, der die Relaxfunktion auf der Fahrerseite hat und an der heimischen Wallbox hängt, um die "Standheizung" zu betreiben.....

Lief bei mir ohne Probleme durch, die neuen Funktionen, die unter dem oben beschrieben Link zu finden sind, sind nun verfügbar. Ob man die neuen Sounds of Nature und die Soundeffekte benötigt, lass ich mal dahingestellt sein, die Routenübersicht bzw. die nächsten Navischritte jetzt einfach zu erreichen finde ich sehr hilfreich.

Viel Spaß beim Updaten....

Finde ich super, da wäre ich dabei. Ist jemand fit genug eine Google- Maps Karte anzulegen, bei der alle wollenden Nutzer dieses Forums sich mit einem Pin für Ihren Standort in der Karte eintragen können ? Dazu einen Pin zweiter Farbe mit Vorschlägen für ein Treffen ? Ums nicht zu kompliziert zu machen, Baden-Baden ist auch für mich ok....

Hallo zusammen,

für die, die noch beantragen werden und neugierig sind hier zur Orientierung mal die Bearbeitungszeiten der BAFA für meinen Antrag:

• Antragstellung online per Nutzerkonto Bund am 19.10.2022
    • Bewilligungsbescheid über 5000€ online per Nutzerkonto Bund am 18.11.2022 mit Ankündigung der Überweisung in den nächsten 2 Wochen

ergo ziemlich genau 4 Wochen, kann man also mal nicht meckern.