Beiträge von quickXe

    ja, das gab es schonmal als Post, dürfte aber in unserem Fall weniger zu treffend sein. Als meine ICCU von uns ging war es klirrend kalt und trocken. Ein bisschen Recherche hat ergeben, daß die Leistungselektronik wohl der Macht des Ladestroms nicht immer gewachsen ist un dje nach Bauteiltoleranzen (der Transistoren so der Artikel) dann irgendwann ein Ausfall mit den beschrieben Faxen auftritt....bleibt zu hoffen, daß die getauschten ICCUs dieses Problem nicht mehr haben werden...lange genug knabbert Kia/Hyundai ja schon dran....

    meine 2 cent:

    ich denke ronaldus hat den relevantesten Vergleich, wenngleich ich überrascht bin, daß ohne Regelung eine deutliche Verschlechterung zu Beobachten ist.

    Ich empfinde meinen GV60 Sport mit Regelung als doch recht knöchern und trocken, wenn nicht gar holprig. Auch ich habe den Eindruck, daß die gleiche tägliche Straße je nach Licht oder Refelxionseigenschaft unterschiedlich gut "abgerollt" wird, mangels abschaltbarer regelung ist ein Vergelich nicht machbar.

    Mein nächstbester Vergleich wäre der GV70, den ich 3 Wochen gefahren habe: deutlich komfortabler ( und einen spüüüüüürbar kleineren Wendekreis).

    Bin ich zu frieden: ja. Geht es besser : ja Würde ich für den Status Quo 7kEUR mehr ausgeben wollen: nein.

    Jetzt gehts bei mir los, eben: Fehler im elektronischen System, das rote Auto mit dem Pfeil nach unten und Brandgeruch im Innenraum. Aufgetreten nach einschalten Sitzheizung Befahrer.


    Auto aus, wieder an....kein Fehler mehr, auch nicht in der App Diagnose, aber Sitzheizung aus gelassen, da nicht zu Hause....


    Gta informiert, mal gespannt ....

    Hättest Du das mit dem Brandgeruch nicht, hätte ich vermutet Du bist der nächste mit einer defekten ICCU.

    Hast Du mal geschaut ob der Taster der Sitzheizung vielleicht hängt, also nach dem Drücken nicht wieder hochkommt?

    Mach doch mal nen separaten Thread für diesen Fall auf…..

    Update Tag 30:

    - AC Laden war ohne Probleme bis 100% machbar, die 12V-Batterie erfreut sich auch besten Ladezustands

    Kleines Schmankerl am Rande:

    - das die Berechnung des Verbrauchs manchmal etwas mehr, manchmal etwas weniger daneben liegt, wussten wir ja, aber dieser Wert nach Tausch der ICCU ist echt fabelhaft :

    681kW.jpg

    Das sind wohl nicht nur ein paar Bytes bei der Berechnung verrutscht.....nachweislich ist der Wagen nur 50 km nach der letzten Ladung am 12.01. gefahren und nicht 105. Das er in 4 Wochen Werkstattzeit mal für 7h an war kann ich mir gut vorstellen.

    Hoffen wir mal, daß sich das wieder einrenkt.....

    kannst Du sagen warum. Ist der eGV70 soviel besser? (ich tendiere zwischen diesen Beiden daher die Frage)

    Ich starte mal den Versuch einer Antwort.


    Nach meiner dreiwöchigen Erfahrung und persönlichen Empfindung liefert der eGV70 das "rundere Fahrerlebnis". Das fängt bei der Fahrwerksabstimmung an (komfortabler) und geht weiter über Kleinigkeiten wie Geräuschentwicklung bei unebenen Strassen, einem sanfteren Einsetzen von Brems- oder Beschleunigungsvorgängen wenn der HDA im Einsatz ist, weniger Rucken im Antriebsstrang, wenn die Fahrmodi gewechselt werden, ein weniger sensibles Fahrpedal mit dem man die Geschwindigkeit besser halten kann und mit dem ungeübte Fahrer die Beifahrer weniger nicken lassen, einen hier schon vieldiskutierten Heckwischer für bessere Sicht nach hinten. Dazu kommen für mich Eindrücke aus der Kategorie Bedienbarkeit: Die Menü- und Untermenüpunkte sind für mich logischer angeordnet, der definierbare Splitscreen ist sehr praktisch, das noch breitere Display biete viel Raum für Übersicht (der Wegfall des Displays zugunsten von digitalen Rundinstrumenten ist für mich kein Nachteil), ich mag die geriffelten Verstellwalzen im Lenkrad lieber als Verstellknubbel im GV60, die getauschten Positionen für HDA und Audiobedienung im Lenkrad sind für mich persönlich irgendwie passender.


    Vielleicht ist summa summarum der eGV70 ein etwas feiner abgestimmtes Auto, möglicherweise weil er schon den einen oder anderen Reifeschritt als Verbrenner GV70 durchlaufen hat.


    Zugunsten des GV60 sei gesagt, daß er mir optisch deutlich besser gefällt und als Sport auch noch mal ne Ecke günstiger ist. Die dann fehlenden PS haben mich bei der Rückkehr des GV60 nach 4 Wochen nicht traurig gemacht.


    Hope that helps.


    P.S.: An die lieben Kollegen hier im Forum: Bitte mich nicht verhauen für meine obige Einschätzung, ich mag sie weder hier verteidigen noch mich dafür rechtfertigen. Sachlichen Fragen komme ich gerne entgegen...Danke!

    Da meiner im Allgäu ausgefallen war, war das tatsächlich das Prozedere: ADAC-Partner hat ihn von Hotel auf den eigenen Parkplatz geschleppt, dort wurde er dann von Weiterstadt aus abgeholt.

    Ich hatte für die Fahrt vom Allgäu nach Hause einen Mietwagen von Sixt von Samstag bis MIttwoch, dann habe ich diesen wegen einer Dienstreise auf Flughafen zurückgegeben.

    Ab dem darauffolgenden Montags war ich dann bis heute mit einem eGV70 unterwegs (=3 Wochen), den ich dort abgeholt und heute wieder gegen meinen GV60 getauscht.