Beiträge von E.T.

    @E.T., ist das nur in der Schweiz der Fall, dass P&C nicht funktioniert? Denn meiner Erfahrung nach, hat im Großraum München und nach Wien in AT, P&C bei meinem GV60 Sport MJ23 perfekt funktioniert.

    Einzige Ausnahme, sind die vielzitierten Steckerprobleme bei Ionity, die insbesondere durch die längere Autorisierung mit P&C die Kommunikationsprobleme verschärfen. Dann hilft der Gebrauch der Genesis-Ladekarte, da sich die Kommunikation mit dem Fahrzeug schneller aufbaut bzw. die Ladesteckerverriegelung eher abgeschlossen ist.

    Hoi Karli. PuC funktionierte bis vor einigen Wochen nicht in der CH - das sagte mir auch mein PA. Nun werde ich es aber mal versuchen und PuC im Auto und auf der Shell Recharge App aktivieren. So Strom zu tanken ginge ja dann nochmals einfacher :thumbup:

    Sali Swissbit und andere, welche mit den Laden bei Ionity (Schweiz) Probleme haben.

    Ich hab das auch x-mal erfolglos probiert. Nun habe ich aber den Dreh raus, wie es funktioniert bei Ionity (Schweiz).

    1.) im Auto zuerst Häkchen beim Plug und Charge rausnehmen. PuC geht in der Schweiz sowieso noch nicht und wenn PuC aktiviert ist geht's bei mir auch nicht.

    2. Dann Stecker rein (gem. Hotline Ionity ist immer zuerst Stecker am Auto anzuschliessen)

    3. Dann Start an Säule drücken - und anschliessend mit Shell-Karte authorisieren.

    4. Dann zurück zum Stecker und diesen etwas hochhalten bzw. fest reinpressen.

    5. Dann beginnt Säule zu "connecten" und Balkendiagramm auf Säule geht rauf und runter.

    6. WICHTIG: nach einem Moment zeigt Säule an, dass 0 % geladen wurde und Versuch abgebrochen wurde. Dann noch nicht aufgeben und noch ca. 1/2 Min warten - und dann plötzlich fängt er an mit Laden :)

    --> probier's mal so. Nun klappt's bei mir immer.

    L.G. E.T.

    Ich habe letzthin die "Hotline von Ionity" angerufen, als es wieder mal nicht ging. Man sagte mir, dass bei "Ionity & Genesis" immer zuerst das Kabel angedockt werden soll, bevor man sich einloggt. Sonst gehe nichts. Nun, gemäss Lagerfeld54 funktioniert es anders auch?? :/ :/

    Nun hat's auch bei mir geklappt bei INONTY Neuenkirch (CH) :) Folgendes Vorgehen hat mir geholfen bzw so hat's geklappt.

    a) zuerst Kabel anstecken und erst nachher einloggen

    b) das Häkchen bei "Plug & Charge" rausnehmen, also auf inaktiv setzen

    c) sofort nach dem Einloggen den Stecker leicht nach innen und oben drücken, bis Auto ihn arretiert

    d) am Display an der Säule geht Balken ein paar mal nach oben und wieder nach unten. Dann zeigt er 0 % an und Balken bleibt unten und man meint, dass es nicht geht mit laden und will schon Versuch abbrechen. Wenn man aber noch ca 1/2 Min. Geduld hat und alles belässt beginnt er plötzlich mit laden unter Anzeige des effektiven Ladestandes.


    ..und der Bezug wurde zu 25 Rp abgerechnet :thumbup: :thumbup:

    Heute wieder ich gegen die Ionity Säule.... im dritten Versuch... fast das Auto mit dem Stecker angehoben ... Laden hat funktioniert. Die Säule war zwar beleidigt und hat nichts auf dem Screen angezeigt.... aber sei's drum.

    Mahlberg Ost

    Hi Tom - ich habe die selben Probleme mit den Ionity-Ladesäulen. Ich habe bei meiner nächsten Raststätte (Sempach-Neuenkirch) schon x mal versucht, zu "günstigem" Strom zu kommen, leider vergebens. Bei anderen Anbieteren, z.B. Swisscharge, kann ich problemlos Strom abholen und auch zu Hause klappt's tadellos.

    Weder Shell noch Ionity noch Genesis konnten mir weiterhelfen.

    Ich werd's nochmals versuchen mit "Häkchen raus bei Plug & Charge" und "Stecker anheben" beim Starten des Ladevorganges. Gefühlter Versuch Nummer 87.....