Beiträge von Taycanerin


    Ich habe während unserer Bestellung, Änderung /Neubestellung einige Punkte erfahren.

    Bei einem Anruf in München hat man mir sehr bestimmt erklärt, dass man in München keinerlei Einblick bekommt, wer, wann, welches Auto bestellt hat und/oder bekommt. Sie sind nur da um Aufträge anzunehmen und weiter zu leiten. Einblick hat nur der zuständige GPA.

    Er kann sehen wann das Auto gebaut wird, auf welchem Schiff es ist und wann es ankommt!

    Unser neuer GPA hat mir am Telefon gesagt, dass die Bestellung eines vorkonfigurierten und in Planung befindlichen GV60 direkt am Tablett gemacht wird, damit die Bestellung direkt mit dem ausgesuchten Auto verknüpft wird.

    Unser GPA nannte mir das Schiff, wann der GV60 in Bremerhafen ankommt, wann er in Weiterstadt ankommt und die Vin.

    Sorry, aber ich habe im Juli das Angebot erhalten ein "votkonfiguriertes, verfügbares Fahrzeug" zu bestellen, welches im Oktober geliefert werden solle. Das ist nix von wegen derzeitiger Situation und blah blah. Das ist vor mich ein Angebot von Genesis und dabei sollten auch alle Risuken abschätzbar gewesen sein. Es sieht eher aus, als wäre das angebotene Fahrzeug mehrfach verkauft worden und das habe ich bereits bei KIA hinter mir.

    Den Eindruck hab ich bei unserem auch.

    Es wäre aber auch möglich, dass die Bestellungen für den Sport+ immer wieder vorgezogen werden und unsere immer wieder nach hinten rücken.

    Das kann sehr vieles sein und manches möchte der Kunde auch gar nicht wissen. Die Aufbereiter von Importfahrzeugen sind heute quasi die Endkontrolle des Werks und bei manchen Herstellern werden bestellte Ausstattungsoptionen auch erst dort hinzugefügt. Das kann bis hin zu Schiebedächern gehen, meistens sind es aber Länderspezifische Ausstattungen, die die Effizienz beim Hersteller bremsen würden. Die Aufbereiter können aber auch Karosserieteile wechseln und Lackierungen machen.

    Hallo,

    ich stimme dir zu.

    Ich meinte aber auch, dass ich anfangs hier gelesen habe, dass es nur 2 Wochen dauert, vom Hafen bis zur Auslieferung. Aber die Menge der ankommenden Fahrzeugen ist wohl rasant gestiegen.

    So gesehen läßt sich Genesis nicht drängeln und behält die Qualität der Aufbereitung wohl bei. Wenn dem so ist, dann spricht das für Genesis!

    Mir wurde zudem gesagt, das jedes Fahrzeug eine Achsvermessung bekommt. Dann gegebenenfalls noch Reifenwechsel, z. B. wie in meinem Fall der Wechsel auf GJR, Anbau einer Anhängerkupplung usw.

    Nach dem Schiffstransport ist eine Achsvermessung sinnvoll und angebracht.

    Wenn wir den GV60 erst im Januar zulassen können, dann muss die AHK warten.

    Der Unterschied ist bei Genesis, das 2x Logistik benötigt wird. 1x zur aufbereitender Werkstatt und dann von dort noch einmal zu Dir.

    Normalerweise kommt das Auto vom Werk oder Hafen direkt zum Händler, der dann die Aufbereitung macht und Du Holst es dann selber dort ab, also ein Transport weniger. Und man hat das Gefühl, das es schneller geht, weil das Auto.ja bereits beim Händler steht und man es da schon sehen kann.

    Die Werkstatt braucht auch Zeit für die Aufbereitung, da werden zusätzlich auf Wunsch die Reifen getauscht etc.

    Und in den 4 Wochen ist dann auch schon die Zulassung mit dabei, die ja auch ein paar Tage braucht. Vollmachten und die Unterlagen des Herstellers werden zum Zulassungsdienst geschickt und nach der Zulassung werden die Kennzeichen zur Werkstatt geschickt, die diese auch gleich montiert...

    Wie schon geschrieben, habe ich tatsächlich noch keine Erfahrung zur Auslieferung außer der, von Tesla.

    Ich habe mir auch gedacht, dass die „Prestigeträchtige“ Auslieferung sehr viel Zeit in Anspruch nimmt und natürlich auch die Menge an Autos, die mit jedem Schiff ankommen. Die können ja nicht alle an einem Tag aufbereitet werden.

    Ich warte auch lieber etwas länger und bekomme ein qualitativ gutes Auto .


    Die Zulassung wollen wir selbst machen, in der Hoffnung, dass es dieses Jahr noch klappt.


    Trotzdem treiben mich zwei Fragen um.

    Was bekommen Käufer nicht zu sehen, die in der Aufbereitung beseitigt werden müssen?

    Wie lange wird eine Reparatur brauchen, wenn mal viele Genesis in Deutschland herumfahren?


    Bei Tesla war mir klar, dass das Wort „premium“ in deren Wortschatz nicht vorkommt. Entsprechend schnell war auch die Übergabe. Massenabfertigung!

    Trotzdem waren die Mängel meist schon im Werk entstanden und wurden meist erst nach der Übergabe und Beanstandung beseitigt. (Wehe dem, der aus Unwissenheit die Mängel zu spät entdeckt)


    Genesis muss schon ein unglaublich gutes Auto sein, wenn jeder einen Leihwagen bekommt, inklusive Hol- und Bringservice. Denn das benötigt Zeit und ausreichend Leihwagen.


    Und glaube mir, mich hat die Probefahrt mehr als überzeugt und darauf warte ich gerne!

    Ok, auf die Idee, dass die Autos auf eine Halde außerhalb des Hafens transportiert werden, bin ich nicht gekommen.

    Und wenn es so ist, dass alle Hersteller 4-6 Wochen bis zur Auslieferung brauchen, stimmt mich das sehr nachdenklich!


    Aber dann kannst du mir sicher auch sagen, wie lange die Auslieferung gedauert hat, bevor es Corona, Grippewelle und Fahrermangel gab.


    Ganz ehrlich, es wundert mich einfach nur und das müsste eigentlich verständlich sein, weil ich ein Leihe bin!


    Und, wie schon geschrieben, steht für mich die Zulassung erst mal im Vordergrund.