Für Euch zur Info.......hab diese Mail von GME von meinem GPA weitergeleitet bekommen:
Sehr geehrte Damen und Herren,
GME versteht, dass die jüngste Mitteilung über die Preiserhöhung von IONITY bei den Kunden nicht gut angekommen ist. Wir möchten in diesem Zusammenhang einige Aspekte hervorheben:
IONITY - Genesis/HMG Aktionärspreise
Es gibt einen B2B-Vertrag zwischen HMG und IONITY, der im Rahmen des Aktionärsvertrags subventionierte Preise vorsieht. Der B2B-Aktionärsvertrag ermöglicht Genesis-Kunden den Zugang zu subventionierten kWh-Preisen. Diese subventionierten Preise werden über Mobilitätsdienstleister (eMSP) wie Shell Recharge, DCS usw. an die Kunden weitergegeben, wobei der Endpreis einschließlich Aufschlag ausgewiesen wird. Die B2B-Vereinbarung zwischen IONITY und HMG/Genesis ist vertraulich und kann nicht an Kunden weitergegeben werden. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden, den Endpreis in der Shell Recharge App zu überprüfen.
IONITY ist für die Preisgestaltung verantwortlich. Genesis gibt diesen Preis nur über Shell Recharge an die Kunden weiter.
Noch einmal: Wir haben unseren Kunden nie feste kWh-Preise für 5 Jahre versprochen. Dies ist auch Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir haben versprochen, die IONITY-Abonnementkosten für 5 Jahre zu übernehmen. Wie hoch diese subventionierten Kosten sein werden, liegt im Ermessen von IONITY und wir als Genesis geben diese Kosten nur an die Kunden weiter.
Auch wenn die europäischen Energiepreise derzeit sinken, können wir sie nur dann günstiger anbieten, wenn IONITY diese Preise an B2B-Kunden senkt. Die kWh-Kosten wurden früher von IONITY bis zum 30.05.2023 auf 0,25€ festgelegt. Ab dem 1. Juni 2023 hat IONITY die Preise bereits angehoben und Genesis geht bereits über sein Versprechen hinaus, indem es die Kunden bis zum 31. Dezember 2023 zu den aktuellen Preisen subventioniert.
IONITYs Umstellung auf dynamische Preisgestaltung
IONITY ist seit dem 1. Juni 2023 zu einer dynamischen Preisgestaltung übergegangen und kann die Preise ohne Vorankündigung erhöhen/senken. Da wir die Kunden vor einer zukünftigen Preiserhöhung ab dem 1. Januar 2024 warnen wollen, haben wir den Preis bewusst nicht angegeben, da es von unserer Seite aus kundenunfreundlich wäre, erneut einen neuen Preis zu kommunizieren, falls IONITY sich entschließt, die Preise vor Januar zu erhöhen.
Notwendigkeit alle 6 Monate zu laden, um den IONITY-Vorteil zu erhalten
Derzeit subventionieren wir auch Kunden, die den Vorteil nicht nutzen, indem wir für das Abonnement bezahlen. Insgesamt handelt es sich um einen erheblichen Betrag, den wir einsparen können, um den Kunden, die das Angebot tatsächlich nutzen, einen besseren Nutzen zu bieten. Dies war eine interne Entscheidung zur Kostenoptimierung.
Bitte beachtet die folgenden Punkte für die Kundenkommunikation:
- Genesis hat sich verpflichtet, die Abonnementkosten für 5 Jahre zu übernehmen, um subventionierte Ladetarife anzubieten, wie auch immer diese aussehen mögen. Es wurde/wird kein Festpreis garantiert.
- Aufgrund der von IONITY definierten dynamischen Preisgestaltung (Preis kann erhöht oder gesenkt werden) und aufgrund der Kostenweitergabe können wir uns nicht auf einen einzigen Preis festlegen und diesen offiziell kommunizieren.
- Auch wenn der Energiemarkt die Preise gesenkt hat, können wir nur den von IONITY festgelegten Preis anbieten.