Beiträge von Carsten

Ich bin auch gespannt ob es wie aktuell eine Subvention des kwh-Preises gibt.

Bis dato sind es ja 17,99 EUR für das Abo und statt 0,35ct nur 0,25ct/kwh

Ab dem 01.01. 11,99 EUR für das Abo und 0,49ct/kwh. Wenn die Subvention gleich bleibt könnten 0,39ct für uns rausspringen.

ich gehe aber davon aus, dass die Subvention komplett wegfällt und Genesis unterm Strich ordentlich einspart (günstigeres Abo und keine Subvention mehr).

Montag werden wir wohl genaueres wissen.

Bei uns läuft wieder alles. 💫✨

Aber leider keine Info von Genesis per Mail dass das Problem gelöst wurde.

Schade.

Kenn ich vom First-Level-Support anders. 🤷🏻‍♂️

Bei mir war nach zahlreichen vergeblichen Versuchen die Anforderung des neuen Passwortes der Schlüssel.

Danach fluppte es.

Hab ich auch schon mehrfach durch. Leider ohne Erfolg.push Nachrichten aufs Handy funktionieren aber noch.

Das ist alles schon irgendwie schräg.

Also im Vergleich zum Matrix Licht von unserem MX-30 ist das vom Genesis (Technik-Paket) wirklich schlecht.

Da liegen Welten zwischen.

Fernlicht ist noch ok, aber das Abblendlicht ist wirklich mies.

Man kommt ja leider nur nicht weiter. Das System will immer wieder den Account aktualisieren.

Dann klickt man auf aktualisieren…… Es öffnet sich die Seite. Dein Account wurde bereits aktualisiert.

Okay, alles klar…… also erneut versucht einzuloggen.

Es funktioniert jedoch nicht, er sagt, der Account muss aktualisiert werden, obwohl er schon aktualisiert wurde.

Man dreht sich also ewig im Kreis. 🤷🏻‍♂️

Mich hat’s jetzt auch erwischt. Auf einmal sollte das Konto aktualisiert werden und seitdem kein Zugang mehr zur App. Bei meiner Frau geht es seit dem Wochenende nicht mehr. Das ist schon wirklich extrem ärgerlich und überhaupt nicht nachvollziehbar.

Ich hab die App wirklich häufig genutzt. Entweder um schon vorm Einsteigen das Navi zu füttern oder um einfach in ein wohl temperiertes Auto einzusteigen.

So langsam fühlt man sich echt als Beta-Tester. :cursing:

Für Euch zur Info.......hab diese Mail von GME von meinem GPA weitergeleitet bekommen:

Sehr geehrte Damen und Herren,

GME versteht, dass die jüngste Mitteilung über die Preiserhöhung von IONITY bei den Kunden nicht gut angekommen ist. Wir möchten in diesem Zusammenhang einige Aspekte hervorheben:

IONITY - Genesis/HMG Aktionärspreise

Es gibt einen B2B-Vertrag zwischen HMG und IONITY, der im Rahmen des Aktionärsvertrags subventionierte Preise vorsieht. Der B2B-Aktionärsvertrag ermöglicht Genesis-Kunden den Zugang zu subventionierten kWh-Preisen. Diese subventionierten Preise werden über Mobilitätsdienstleister (eMSP) wie Shell Recharge, DCS usw. an die Kunden weitergegeben, wobei der Endpreis einschließlich Aufschlag ausgewiesen wird. Die B2B-Vereinbarung zwischen IONITY und HMG/Genesis ist vertraulich und kann nicht an Kunden weitergegeben werden. Aus diesem Grund empfehlen wir unseren Kunden, den Endpreis in der Shell Recharge App zu überprüfen.

IONITY ist für die Preisgestaltung verantwortlich. Genesis gibt diesen Preis nur über Shell Recharge an die Kunden weiter.

Noch einmal: Wir haben unseren Kunden nie feste kWh-Preise für 5 Jahre versprochen. Dies ist auch Teil der Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Wir haben versprochen, die IONITY-Abonnementkosten für 5 Jahre zu übernehmen. Wie hoch diese subventionierten Kosten sein werden, liegt im Ermessen von IONITY und wir als Genesis geben diese Kosten nur an die Kunden weiter.

Auch wenn die europäischen Energiepreise derzeit sinken, können wir sie nur dann günstiger anbieten, wenn IONITY diese Preise an B2B-Kunden senkt. Die kWh-Kosten wurden früher von IONITY bis zum 30.05.2023 auf 0,25€ festgelegt. Ab dem 1. Juni 2023 hat IONITY die Preise bereits angehoben und Genesis geht bereits über sein Versprechen hinaus, indem es die Kunden bis zum 31. Dezember 2023 zu den aktuellen Preisen subventioniert.

IONITYs Umstellung auf dynamische Preisgestaltung

IONITY ist seit dem 1. Juni 2023 zu einer dynamischen Preisgestaltung übergegangen und kann die Preise ohne Vorankündigung erhöhen/senken. Da wir die Kunden vor einer zukünftigen Preiserhöhung ab dem 1. Januar 2024 warnen wollen, haben wir den Preis bewusst nicht angegeben, da es von unserer Seite aus kundenunfreundlich wäre, erneut einen neuen Preis zu kommunizieren, falls IONITY sich entschließt, die Preise vor Januar zu erhöhen.

Notwendigkeit alle 6 Monate zu laden, um den IONITY-Vorteil zu erhalten

Derzeit subventionieren wir auch Kunden, die den Vorteil nicht nutzen, indem wir für das Abonnement bezahlen. Insgesamt handelt es sich um einen erheblichen Betrag, den wir einsparen können, um den Kunden, die das Angebot tatsächlich nutzen, einen besseren Nutzen zu bieten. Dies war eine interne Entscheidung zur Kostenoptimierung.

Bitte beachtet die folgenden Punkte für die Kundenkommunikation:

1. Genesis hat sich verpflichtet, die Abonnementkosten für 5 Jahre zu übernehmen, um subventionierte Ladetarife anzubieten, wie auch immer diese aussehen mögen. Es wurde/wird kein Festpreis garantiert.
    2. Aufgrund der von IONITY definierten dynamischen Preisgestaltung (Preis kann erhöht oder gesenkt werden) und aufgrund der Kostenweitergabe können wir uns nicht auf einen einzigen Preis festlegen und diesen offiziell kommunizieren.
    3. Auch wenn der Energiemarkt die Preise gesenkt hat, können wir nur den von IONITY festgelegten Preis anbieten.

Wie lange hat es gedauert um festzustellen dass eine Manschette der Antriebswelle defekt ist?

Panne war am 8.10..

Am 11.10. ist er dann in die Werkstatt gekommen und am 20.10. war er fertig.

Und nur auf Nachfragen kamen die Infos.

Alles sehr träge und langwierig.

Ich hab es ja schon öfter angesprochen ….. die Werkstatt nebenan wäre mir deutlich lieber.

Der Aufwand für mich selbst ist beim Genesis System deutlich höher. Deshalb kein Premium für mich. Leider :(

Abholung telefonisch mit GTA für Freitag vereinbart da wir bis Donnerstag im Urlaub sind. Am Mittwoch ruft der Spediteur an ob es auch am Mittwoch direkt geht. 🙄

Wofür spricht man dann überhaupt Termine gehabt.

Also ok. Nachbarn aktiviert zur Übernahme des Fahrzeugs……am Nachmittag hab ich mich noch gewundert, weil der Wagen immer noch in der Werkstatt stand.

Spediteur angerufen was denn nun sei?

Wagen sei noch nicht her fertig seitens Genesis. Waschen fehlt noch.

Ist aber seit Freitag fertig ….. is klar.

Also nix mit Lieferung am Mittwoch.

Nachbarn wieder aus der Rufbereitschaft entlassen.

Soooo…..Differential war’s wohl doch nicht.

Eine Manschette der Antriebswelle war defekt.

Muss nochmal nachhaken ob es ein Materialfehler war oder beim Austausch der Wellen im Mai vielleicht Murks gemacht wurde.

Auto kommt Freitag wieder.

Weiß einer von euch wie die Dokumentation bei Rückrufaktionen und Reparaturen auf Garantie/ Gewährleistung bzw. Kulanz erfolgt.

Habe bisher keinerlei Unterlagen erhalten.

Kenne das eigentlich so, dass es eine „Nullrechnung“ gibt woraus hervorgeht was am Auto gemacht wurde.

Ansonsten kann man ja später nicht mehr nachvollziehen was repariert wurde.