Beiträge von Swissbit

Also ich bin mit der aktuellen Lösung schon mal sehr zufrieden, und sie deckt so ziemlich alles ab, was ich so brauche. Die Genauigkeit wird sich sicher noch verbessern. Ausserdem bin ich lieber konservativ unterwegs, also irgendwann irgendwo liegenzubleiben oder mit knapp über 1 % anzukommen (das wäre für mich dann eher eine Stress-Situation, und die eMobilität vom GV60 ist ja eigentlich genau das Gegenteil, nämlich komfortables und entspanntes Fahren).

...das ist eher das bekannte Steckerkommunikationsproblem, welches durch Stecker festhalten und/oder Kommunikationspin anbiegen angegangen werden kann.

Kann und darf es doch eigentlich nicht sein, oder? Auch haben wir den Stecker hochgehalten, ein andere Mal so belassen, und das Resultat war am Ende immer gleich (auch an einer zweiten Säule). Dass das Auto angesteckt war, hatte die Säule ja erkannt...

Und da es offensichtlich immer nur Ionity betrifft (andere Anbieter, langsamer und teurer) haben immer anstandslos beim ersten Mal funktioniert (ebenfalls DC). Wer findet hier den Fehler? :/

Genau, und meine Karte ist auch richtig bei Shell registriert. In der App zeigt er bei Ionity auch die (noch) reduzierten Tarife an. Das Problem war ja auch nicht die Autorisierung der Karte (dieser Schritt hat ja funktioniert), und auch dass das Kabel im GV60 eingesteckt ist, hat die Säule erkannt. Nur als es zur Kommunikation zwischen Auto und Säule kam, startete nicht der etwa der Ladevorgang, sondern es hiess, dass ich den Stecker zurückstecken soll (wie wenn ich mit dem Laden fertig gewesen wäre, dabei hatte ich noch nicht mal begonnen).

Aber eben: bei mir ist P&C im Auto aktiviert und das Auto in der App registriert. Daran hatte ich vorgestern nicht gedacht. Vielleicht liegt es ja wirklich daran. Muss das mal bei anderer Gelegenheit nochmals testen.

Ich war jetzt auch bei widrigen Umständen mit den digitalen Spiegeln unterwegs (Auto draussen bei Minus-Temperaturen, Tunnels, Regen, Nebel, Schnee, Tiefgarage etc.), und ich hatte genau einmal wirklich so beschlagene Spiegel, dass ich fast nichts sah (übrigens auch nach hinten raus durch die Heckscheibe). Das erledigte sich aber innerhalb kurzer Zeit von selbst.

Im Grossen und Ganzen bin ich mit meinen digitalen Spiegeln super zufrieden, und sie funktionieren zuverlässig und gut in praktisch jeder Situation. Habe ich hier einfach Glück gehabt?

Immerhin könnt Ihr alle bei Ionity ohne Probleme laden.

Ich war gestern von Bern her in Offenburg, und auf dem Rückweg schlug mir der GV60 richtigerweise die Ionity-Station in Mahlberg vor. Dort angekommen und der Benutzerführung der Säule folgend, klappte alles bis zum laden. Da meinte die Säule nach kurzer Zeit, ich solle doch den Stecker wieder zurückstecken (also ohne laden). Wir haben dies dann noch ein paar Male versucht, an dieser und an einer anderen freien Säule, jedoch immer das gleiche Resultat. Am Ende bin ich an eine EnBW Säule mit nur 75 kW, aber dort funktionierte es zumindest von Anfang an, jedoch mit einem Fünftel der Lade-Geschwindigkeit und mit dem Vierfachen des Preises... X(

Da dies nicht meine erste solche Erfahrung mit Ionity ist (bis jetzt konnte ich dort noch nie laden, weder in der CH noch in D), meine Frage, was ich wohl falsch gemacht hatte?

Heute Morgen kam mir noch in den Sinn, ob es wohl P&C liegen könnte. In der App scheint das Auto noch nicht registriert zu sein (ich könnte aber schwören, dass ich das mal gemacht hatte). Die Einstellung im Auto muss ich morgen mal kontrollieren...

Ist natürlich schon ärgerlich, wenn man laden will, aber nicht kann (und vor allem muss)...

Bei mir war es am letzten Freitag soweit. Hab dann das Prozedere am Samstag in aller Ruhe am Handy in der App bzw. mittels den Links gemacht (Update Profil, wobei ich auch nur das Passwort neu setzen musste), was problemlos ging, und seither funktioniert wieder alles einwandfrei und gefühlt auch schneller. :thumbup:

Bei mir (Samsung Galaxy S22 Ultra, also Android) mit meinem MY2023 GV60 Sport Plus in der CH keinerlei Probleme. Seit dem grossen Update, um die ganzen Connection Probleme vom MY2023 in der CH zu lösen, funktioniert alles einwandfrei und stabil. Da habe ich wohl Glück gehabt...

Weiss einer, ob Spotify irgendwann nativ vom Auto unterstützt wird? Wäre schon noch cool. Vor allem wird dies der zukünftige Smart #1 meiner Freundin bereits mit an Board haben (neben einem gekühlten Fach in der Mittelkonsole für Wasser, Bier oder Vodka... :D )