Beiträge von Swissbit

Du wirst Dein neues Auto lieben, und all der Ärger der letzten Wochen und Monate (eigentlich unglaublich) werden weg sein! Freu Dich ab Deinem neuen Spielzeug und viel Spass damit! :) :)

Ich bin ja auch in der CH wohnhaft. Neben der Genesis-Karte (Shell Recharge) habe ich noch die von der Landi (Swisscharge) sowie ChargeNow, welche bei öffentlichen Ladesäulen ohne Abo mit Fixpreis meistens noch einen Ticken günstiger ist (oder keine Standgebühren verrechnet).

Ich war gestern zum testen bei Ionity an der Raststätte Kempttahl. Obwohl ich nun PnC sowohl in der Shell App wie auch im Auto eingerichtet bzw. aktiviert habe, funktionierte es nicht. Über die Karte kam ich dann immerhin soweit, dass ich autorisiert wurde - gestartet hat er aber infolge eines Fehler den Ladevorgang am Ende doch nicht (wahrscheinlich hätte ich nach der Autorisierung den Ladestecker hochhalten müssen, bis er verriegelt, aber es hat geschüttet und ich hatte noch genug Strom im Akku, weshalb ich ohne Ladung wieder weiterfuhr - war ja eigentlich auch nur als Test gedacht).

Wäre schön, wenn sie PnC auch in der CH zum laufen bringen könnten.

Stefek, Du wirst es nicht bereuen! Ich musste auch 8 Monate warten (dafür gibt's mehrere Gründe, von Switch zum 2023er-Model bis zu Abstimmungsproblemen zwischen Genesis und dem Aufbereiter), was natürlich überhaupt nichts ist im Vergleich zu Dir. Da wäre ich ehrlich gesagt auch langsam ranzig!

Aber der GV60 ist ein rundum gelungenes Fahrzeug, dass ich nach so kurzer Zeit nicht mehr missen möchte. Zuvor hatte ich viele Jahre Lexus, auch nicht eben eine Billigmarke, sehr gut verarbeitet und absolut zuverlässig. Wenn ich jedoch im GV60 Platz nehme, ist das nochmals eine ganz andere Liga. Freu Dich drauf! Jetzt geht es nicht mehr lange!!

Danke E.T. für Deine Erfahrungen. Wahrscheinlich hätte ich, damit ich hätte laden können, einfach warten müssen. Wenn mir aber eine Ladesäule sagt: "Laden beendet" mit 0 %, dann gehe ich halt schon davon aus, dass der Vorgang abgebrochen wurde. Und wieso meine Genesis-Karte nicht funktioniert hat, weiss ich jetzt auch (weil sie, weshalb auch immer, nicht mehr in der Shell Recharge-App registriert war).

PnC hatte ich nicht deaktiviert, hätte ich dann das nächste Mal als erstes versucht. Da ich nun aber mein Fahrzeug in der App registrieren konnte für PnC, gehe ich auch davon aus, dass es ab jetzt funktioniert, und zwar auch in der CH (wieso sollte es genau hier nicht funktionieren sollen?).

Werde es in den nächsten 2 Wochen mal ausprobieren.

Eigentlich war die Karte ist in der App eingebunden und auch mit einem grünen Haken versehen. Mit der selbst App habe ich es nicht versucht...

Hab's jetzt gerade nochmals geprüft und gesehen, dass in der App nur eine Digi-Karte aktiv war. Hab jetzt nochmals die Genesis-Karte eingescannt und hinzugefügt. Nun kommt auch die Option PnC... :)

Manchmal sitzt das Problem wirklich vor dem Bildschirm! 8o

Danke für den Hint!

Am Samstag wollte ich zum ersten Mal bei Ionity in Martiny laden. Dabei hatte ich jedoch wenig Erfolg.

Folgendes:

- Nach Anstecken des Ladesteckers meldete die Säule eine erfolgreiche Connection

- Nachfolgend die Genesis-Karte (Shell Recharge?) an den Leser gehalten; kurze Zeit später kam die Meldung, dass die Karte nicht authorisiert sei

- Hab's dann mit zwei anderen Karten versucht (ChargeNow und Landi) - beide wurden akzeptiert, und es wurde die Lade-Vorkonditionierung aufgebaut

- Kurze Zeit später wurde der Ladevorgang beendet mit "0 % geladen"

Dies habe ich mehrfach an verschiedenen Säulen (verschiedene Ionity-Säulen-Modelle) versucht mit immer demselben Ergebnis.

Irgendwann habe ich es aufgegeben...

Hat das auch mal jemand beobachtet? Kann es sein, dass es daran liegt, dass im Fahrzeug Plug & Charge aktiviert ist, ich dies aber bei der Genesis-Karte (respektive in der Shell Recharge App) noch nicht konfiguriert habe? Vor allem finde ich in der App gar keine Möglichkeit, die PnC vom GV60 zu konfigurieren.

Weiss hier allenfalls jemand mehr und kann mir einen Tipp geben? Leider habe ich in der Nähe keine Ionity-Säulen, wo ich das eben mal schnell ausprobieren könnte.