Beiträge von Karli

Stefek, ich benutze Carlinkit 4.0 und stelle keine signifikante Startverzögerung fest. Es ist für eine mögliche Startverzögerung eher entscheidend, ob direkt eine Bluetooth-Verbindung im Fahrzeug aufgebaut werden kann.

Beispiel:

1. Ich steige ins Auto und positioniere mein iPhone 12 in der Ladeschale drücke den Motorstartknopf und meine AppleCar-Verbindung steht.

2. Ich steige ins Auto und mein iPhone 12 ist in einer Tasche, dann braucht es einige Sekunden bis die AppleCar-Verbindung steht. Diesen Delay rechne ich dem grundsätzlichen Bluetooth-Aufbau vom iPhone 12 aus meiner Tasche zu Carlinkit 4.0 zu.

Zusammenfassung: Ich bin voll mit dem Carlinkit 4.0 zufrieden.

Übrigens an dieser Stelle noch ein Hinweis zu CarPlay in Verbindung mit der Blitzer.de Pro App. Es gab kürzlich für diese App ein nützliches Update unter iOS. Somit ist es fortan möglich nicht nur den Start sondern auch den Stop von Blitzer zu automatisieren. Die entsprechende Automation startet, sobald das iPhone die CarPlay Verbindung herstellt bzw. stoppt, wenn man das Fahrzeug verlässt. :)

Aktuell kostet die Blitzer.de Pro App einmalig 0,49€ für iOS, so nach meiner Installation am 20.2.24

Schon Spannend. Da berichtet Karli erfreut von seinem GV60 Ersatzwagen für einen Monat und sofort wird das System hinterfragt. Sich ich habe den 2022er einen Monat gratis fahren dürfen als der 23er nicht auffindbar war. Es gibt halt immer wieder positive Erfahrungen mit dem Genesis Service Versprechen.

Wenn jemand in Karlis oder meiner Situation keinen Ersatzwagen erhalten hat, kann man darüber diskutieren aber Annahmen wie, welcher Partner es Handhaben würde, finde ich nicht zielführend.

Aus meiner Sicht bzw. meinen gesammelten Erfahrungen, angefangen mit der ganzen Kommunikation mit meinem GPA für die speziellen Ausstattungen meines GV60 u.a. den Sonderwünschen zu den Ganzjahresreifen als Erstausstattung, kann ich nicht über Genesis klagen. Auch, dass ich schon zu einer Veranstaltung im Münchner Flag Ship Store eingeladen wurde, was eine sehr nette Abendveranstaltung war. Das alles ist natürlich auch meinem GPA dem Hr. Singer geschuldet. Andere Genesis-Besitzer, haben da sicherlich schon andere eher negative Erfahrungen sammeln müssen, was ich auch verstehen kann.

Ich bin allerdings auch bei Katzenbaendiger, dass nicht alles schlecht bei Genesis ist. Bei meiner herausforderten Situation im Rahmen des Hagelschadens, habe einiges an positiven Erfahrungen vom Genesis Service erlebt. Dazu gehört natürlich auch das Thema Ersatzwagen oder das Kümmern meines GPT um alle Reparaturumfänge mit der Werkstatt und der Versicherung, was ich allerdings auch als seine Aufgabe ansehe. Es mag auch sein, dass Genesis in München besser aufgestellt ist ggü. anderen Gegenden.

Mir ist natürlich auch klar, dass Genesis eine viel breitere Basis an Servicebetrieben braucht und da hoffe ich mal, dass da was voran geht. Mir, der sich lange Jahre mit Technische Aktionen bei BMW gekümmert hat, weiß nur zu gut, was es bedeutet, wenn nicht genug Servicebetriebe vorhanden sind um eine Aktion zeitgerecht durchführen zu können. Und das gilt für alle notwendigen Aktivitäten rund ums Auto, sei es zur Soft- oder Hardware.

die Fa. Romaldini gibt es auch direkt in München, soweit ich weiß, haben die 2 Werkstätten... Eine in München und eine in Olching...

Ja, richtig, aber Romaldini in München ist der alte Standort mit Einschränkungen und in Olching haben Sie eine schicke neue große Werkstatt gebaut. Ist zwar etwas weiter aber noch ok.

In Olching haben Sie mehr Platz und somit auch bessere Reparaturmöglichkeiten. Zur Not kann man auch mit den Öffis nach Olching kommen, aber für mich nur Notlösung.

Romaldini, hat in Olching oder in der Nähe bei einer Partnerwerkstatt auch Genesis-Ersatzfahrzeuge verfügbar. So sollte es sein, wenn sich mal Genesis auf flächig verfügbare Partnerwerkstätten verständigen könnte.

Sei froh, dass Du im Raum München wohnst.

Wenn man keinen GPA hat wird das komplizierter.

Meiner wurde entlassen.

Ja, Du sagst es. Ich habe zwar schon einen sehr guten GPA (Hr. Singer), mit dem ich sehr gut klar komme und immer ansprechbar inkl. Rückmeldung. Meinen GPT, muss ich etwas "zum Jagen tragen", verstehe aber seine Situation der Überlastung und er steht im guten Kontakt zu meiner Werkstatt Fa. Romaldini. Romaldini ist eine sehr gute Karosseriewerkstatt, die diverse Edelmarken, wie u.a. Ferrari, Bentley, auch Nio und Tesla sowie Genesis unter Vertrag hat.

Vor meinem GV60-Kauf, war mir die Reparatursituation ehrlich gesagt auch nicht so bewußt, vielleicht auch durch die "Genesis-Versprechen".

Als alter Car-Guy, war mir immer klar, dass neben dem Fahrzeug, die Werkstatt das Wichtigste im Fahrzeugleben ist.

Deine Rechnung stimmt im 5. Punkt nicht ganz.

Denn Du bekommst von der Versicherung auch die MwSt. erstattet, sobald Du den Kaufvertrag für ein neues Auto vorzeigen kannst.

Danke für Deine Anmerkung. Hätte den Kohl für mich nicht fett gemacht mit der Reparatur-Mwst. von ca. 6000€, denn ich hätte immer noch zwischen 9000 - 11000€ zusätzlich aufbringen müssen.

@AndreasvonderAlb, kann mich nur wiederholen, dass ich lt. GPT einen kostenlosen Ersatzwagen bekommen habe. Dazu gab es überhaupt keine Diskussionen. Auch die HUK, hätte mir einen Ersatzwagen für den Zeitraum der Reparatur gestellt, aber dann nur einen Kleinwagen.

Ist die Keramikversiegelung von der Versicherung berücksichtigt worden bei dem Hagelschaden?

Hat deine Versicherung die Werkstatt ausgesucht oder Du? Normalerweise stellt Genesis nur ein Ersatzwagen zu Verfügung bei einer Panne oder technischer Defekt und nicht bei Unfallschäden

Nein, die Auffrischung der Keramikbeschichtung für die lackierten Hagelschaden-Umfänge ist "mein Spaß" und wird sicherlich knapp 1000€ für mich kosten. Aber von meiner Instandsetzungs-werkstatt Fa. Romaldini, werden im Rahmen der Reparatur alle Hohlräume mit einer (zusätzlichen) Hohlraumversiegelung versehen.

Fa. Romaldini, meine Reparaturwerkstatt ist Vertragspartner von Genesis und HUK-Partnerwerkstatt, somit läuft das ganz gut. Abtretung, habe ich mit Genesis bzw. meinem GPT unterzeichnet, damit er die ganze Reparatur mit der HUK regeln/ abrechnen kann. Der GPT, kümmert sich auch mit der Werkstatt zusammen um alle notwendigen Teileumfänge.

Mit dem Ersatzwagen, gab es überhaupt keine Probleme, nur meine Anforderung einen GV60 zu bekommen. In Summe, kann ich nicht klagen, wie das bisher lief. Klar, ganz ohne Nachhaken läuft die Geschichte auch nicht.

Romaldini, habe ich von meinem GPA empfohlen bekommen. Vorteil für mich, da Romaldini nur ca. 15km von München entfernt ist. Gleich nach dem Hagelschaden bin ich zur Notreparatur der Scheinwerfer gefahren. Die haben direkt den gesamten Hagelschaden aufgenommen bzw. dokumentiert und dem GPT geschickt, der ein erstes Schadensgutachten für den Ersatzteilbedarf erstellt hat.

Achtung, der wirtschaftliche Totalschaden berechnet sich anders. Wenn die Summe aus Netto-Repaturkosten und dem Restwert (brutto) unter dem Netto-Wiederbeschaffungswert liegt, dann hast Du den wirtschaftlichen Totalschaden.

Danke für Deine Korrektur. Ja, hast recht. Ich habe eine andere Rechnung aufgemacht.

1. Muss immer mobil sein

2. Daher wäre eines aus dem GV60-Bestand in Frage gekommen.

3. Leider nicht meine Konfiguration verfügbar, folglich +2000 bis +4000€ über meinem Bruttopreis

von ca. 70000€.

4. Bafa-Rückzahlung von den 3000€+MwSt., da Haltedauer < Jahr !

5. Versicherungsauszahlung lt. Dekra-Gutachten:

Nette-Rep. 32800€ + Brutto Restwert (Börse) 27100€ = ca. 60000€

6. Somit Zuzahlung von 15000 - 17000€ für einen Neuwagen.

7. Schlussfolgerung für mich: Lohnt sich nicht für mich --> Hagelschadenreparatur

Ich bin auch ein Leidensgenosse von Dir. In dem Sommer wurde unser EV6 durch den Hagelschaden am Gardasee zerstört. Aber schon etwas heftiger, die Heckscheibe flog raus (danach das Kofferraumrollo...), die Frontscheibe hing nur noch an der Folie, das Außenspiegelgehäuse durchgeschlagen usw.

Die Dellen am Dach und Seitenteilen waren so an der Kanten "platziert", dass der Gutachter den Austausch der Dachhaut und der Seitenteile empfohlen hat.

Am Ende gab die Neupreisentschädigung von der Versicherung. Daher waren mir die stärkeren Schäden am Ende lieber...

Meiner ist immer noch in Reparatur. Letzter Stand ist, dass das Dach ausgetauscht wird, da das Ausbeulen nicht funktioniert. Das Fahrzeug ist seit dem 8.1.24 in Reparatur und ich habe ein Ersatzfahrzeug einen GV60 Sport+, den ich solange fahren kann, wie notwendig (ohne Extrakosten).

Die Instandsetzungskosten mit aktuell ca. 46T€ sind immer noch unter dem Wiederbeschaffungswert von 67,5T€, somit kein Totalschaden, sonst hätte ich auch ein Neufahrzeug (aus aktuellen Angeboten) genommen. Da die Fa. Romaldini, mein Instandsetzen einen guten Eindruck macht, gehe ich davon aus, dass alles wieder TOP wird, aber das Fahrzeug wieder dadurch einen Wertverlust haben. Da ich aber vorhabe, meinen GV60 Sport länger zu fahren, kein Problem für mich. Man kann sich so ein Ereignis halt nicht aussuchen.