Beiträge von Karli

    Weiter geht's, so wie beim jeder andere Auto.

    Garanti vorbei, dann fährt man in einen entsprechenden Werkstatt.

    Ob dort nur Hunday, oder auch Ferrari Inspektion durchführt wird, ist doch egal.

    Preise vergleichen, so wie früher beim Vebrener.

    Oder sehe ich das falsch :/ ;)

    Siehst Du richtig, so die entsprechende "Freie Werkstatt" oder bekannte Automechaniker sich mit dem GV60 auskennen.

    Ich denke, dass wir als Elektroautofahrer unterscheiden müssen, ob es um elektrische Umfänge geht, die repariert werden müssen oder Standardumfänge, wie Bremsen oder Karosserieumfänge.

    Oh ja, das interessiert mich auch.

    Humane Preise oder Abzocke? 🤷🏻‍♂️, bin gespannt.

    Die Wartungskosten hängen erstmal vom Stundensatz ab, natürlich auch vom Umfang der Wartung-/plan bzw. den Teilekosten.

    Der Stundensatz bei den Servicebetrieben dürfte überschaubar sein, außer bei den ursprünglichen Genesis-Servicebetrieben, so wie bei mir, denn dort werden sehr viele Exoten gewartet, u. a. Nio, Bugatti und Ferrari.

    Bei meinem GV60-Kauf, hatte ich auch meinem GPA die Frage nach einem Anschlussservicepaket gestellt, aber keine Antwort bekommen. Da bin ich auch mal gespannt, wie das weitergeht.

    meinst du wirklich das HUD (das auf die Windschutzscheibe projeziert wird) oder das Display vor dem Fahrer? Für das HUD sehe ich nämlich keinen Konfigurationseintrag im entsprechenden Menü:20240923_123710.jpg

    Ja, ich meine die Head-Up-Display (HUD)-Integration aus CarPlay mit z.B. seinen Pfeil/ Entfernungsangaben in die Windschutzscheibe. Ich meine nicht die Einstellmöglichkeiten im Infotainment oder Anzeigedisplay hinter dem Lenkrad. Wie ich schon geschrieben habe, ist damit CarPlay das bessere Navi. Jetzt müsste nur eine immer funktionierende CarPlay-/Smartphone-Verbindung vorliegen.

    @Alan, da ich ein iPhone habe, nutze ich nur die Apple-Karten. Die Infos darin über die Verkehrssituation bzw. Umfahrungen sind top. Das Genesis-Navi, sieht im Vergleich zu den Apple-Karten sehr alt aus und liefert sehr oft keine passenden Ausweichrouten.

    Wenn jetzt die Apple-Karten auch noch funktionierende Ladestopps arbeiten würden, wäre das perfekt.

    Nicht nur kabellos, sondern auch kabelgebunden, gibt es keine 100%tige CarPlay-Verbindung. Meine Werkstatt empfahl mir für eine zuverlässige CarPlay-Verbindung beim Fahrzeugstart via Kabelverbindung herzustellen, aber leider nicht befriedigend.

    Grundsätzlich muss ich aber feststellen, dass die CarPlay-Integration in das HUD perfekt ist. Damit habe ich auf meinen letzten Langstrecken überwiegend CarPlay genutzt, so ich eine Verbindung hatte.

    Hattest du das Problem schon, dass das Auto nicht online war?

    Bei meinem Auto geht alles ohne Probleme.

    Nur die App geht nicht.

    Ich kann die GPS-Position vom Auto sehen, aber auch den km-Stand oder Diagnosen kann ich sehen. Alles, was Remote über den Server läuft funktioniert nicht und das seit dem 27.8. nach meinem Ladestop in Eisentratten/ Österreich.

    Ach, mein Werkstattleiter sagte noch zu mir, dass ich den CarPlay-Betrieb doch über das USB-Kabel einrichten soll, was ich schon bei meinem Ersatzfahrzeug gemacht und nun bei meinem eigenen Wagen angeschlossen habe. So habe ich die volle CarPlay-Funktionalität bzw. die Verbindung zum Auto.

    Habe heute meinen GV60 vom 30Tkm Service abgeholt. Soweit alles gut gelaufen, meine Service-Werkstatt "Romaldini" in Olching bei München, bietet für mich einen perfekten Service.

    Seit dem 27.8. funktioniert auch meine App nicht mehr. Nach Rücksprache mit meiner Werkstatt und die mit Genesis: Es gibt ein größeres Server-Problem, was noch in Arbeit ist, betrifft auch das aktuelle Navi-/CarPlay-Update, denn die Verbindung bei Fahrzeugstart ist oft nicht vorhanden.

    Zu der ganzen Problematik schein es ein neues Update von Genesis zu geben, wie mir meine Werkstatt mitteilte. Schau ma mal, wann da was kommt und ob das via OTA oder Update-Seite kommt.

    Ich habe das Update auf einen USB-Stick (60GB) downgeloadet. Wichtig ist, dass Du min. 66GB auf Deiner Festplatte frei verfügbar hast für den Download, so die Forderung auf meinem Mac. Region Europa gewählt für den Download. Dann den USB-Stick in den USB-Anschluss im GV60 gesteckt, losgefahren und das Update war in weniger als 1h upgedatet im Fahrzeug.

    Der größte Mehrwert ist das CarPlay-Update, da nun die Apple-Karten (Google-Karten, habe ich noch nicht getestet) auch zur Navigation mit allen Angaben im HUD angezeigt werden. Ausserdem ist die CarPlay-Verbindung wesentlich schneller verfügbar ggü. dem CarLink-Hochlauf.

    Meine angezeigten Reichweiten liegen aktuell auch bei ca. 430km, mit aktueller Urlaubsfahrt von ca. 1100km auf der Autobahn, aber mit niedriger Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 90km/h und Verbräuchen von 17-18kWh/100km.

    Die angezeigten Reichweiten passen noch besser als die aus der Ladeplanung errechneten Werte, denn da fehlten ca. 20% SoC zwischen erster Rechnung und Schlussrechnung kurz vor den Ladestopp und das gerade bei niedrigen Durchschnittsgeschwindigkeiten. Wahrscheinlich rechnet die Online-Routenplanung mit Durchschnittsverbräuchen von um die 30kWh/100km.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit dem aktuellen Update und der Routen-/Ladeplanung?