Beiträge von Karli

Gilt dieser Schaden nicht schon als Totalschaden?

Ist schon heftig, bei einem fast neuen Auto.

Die Reparatur dauert dann wahrscheinlich auch ein paar Monate bis alle Ersatzteile vorhanden sind.

Ist schon traurig ;( ;(

Nein kein Totalschaden, da Zeitwert immer noch deutlich über 37k. Neupreis, war vor 3 Monaten bei 70k. Für viele Hagelschäden, wird das sicherlich ein Totalschaden sein und die Schadensauszahlung leider kein vergleichbares Auto möglich machen, einfach Pech und nur übel.

Bei 20T HUK-Schadensfällen vom 26.8.23, dauert es erstmal noch einige Wochen bis die Dekra-Schätzer durch sind. Alle HUK-Partnerwerkstätten, sind erstmal beauftragt nur die Schäden auszuführen um die Fahrzeuge wieder verkehrstüchtig zu machen (Scheiben/ Bedeutung instandsetzen). Und bei der Menge an Fahrzeugen, muß erstmal der Ersatzteilbedarf massiv hochgefahren werden. Ich gehe mal von einem Reparaturtermin Anfang 2024 aus.

Da meine Fahrzeugbegutachtung bei einer Genesis-Fachwerkstatt stattgefunden hat, hatte ich nach ca. 1 Woche die Infos über die Reparaturkosten - lief wirklich gut inkl. Ersatzfahrzeugangebot. Nun muss ich erstmal auf den Gutachtertermin mit formale Reparaturfreigabe durch die HUK abwarten ehe ich die nächsten Schritte einleiten kann.

Da mein GV60, kein Glasdach hat, hat die Zentrale exakt meine Fragen beantwortet. Hätte der Sachbearbeiter mal über den Tellerrand hinausdenken können. Ich vermute, ähnliche Eigenschaften wie die Heckscheibe.

Was für mich genau wichtig ist, ist die Stabilität der Scheiben insbesondere mit den Akustikscheiben, denn die haben bei meinem GV60 Sport einen massiven Hagelschauer in Golf- und Tennisballgröße überlebt. Bei einem MY, gab’s keine Heckscheibe, Panoramadach und Frontscheibe komplett gesplittert.

Das ist zwar ein schwacher Trost, da mein Bester nun ein fahrender Beuli ist 😭, mit 500-600 Einschlägen. Wird zwar über die TK ersetzt, aber erste Aussagen von Genesis auf Basis Schadensbild sprechen von ca. 37T€ 🤮 - richtig übel. Aber alles ersetzbar. LG und schönes Wochenende

gv60-forum.de/attachment/1912/Vor einigen Tagen habe ich an meinen GPA die Frage nach dem UV-Schutz im GV60 gestellt.

Zusammenfassend, kann man sagen, dass die Akustik-Doppelverglasung den besten UV- und Wärmeschutz bietet, gerade, wenn Kinder auf dem Rücksitz sind mit einem UV-Strahlung von nur 0,7% und Wärmedurchlässigkeit von 11,8%. In Summe würde ich sagen, sehr gute Ergebnisse bei starker Sonneneinstrahlung.

Hier dien Antwort von Genesis in einer Grafik.

Kann Dir leider nicht zustimmen, fahre nun schon über 6300km in München/ Wien/ Großraum Fulda und finde, dass das Genesis-Navi basierend auf Here-Daten (übrigens auch bei VW und BMW verwendet) sehr gute aktuelle Daten zeigt und die Anweisungen inkl. HUD wie die Angaben zu Straßenabzweigungen gut funktionieren.

Habe das Genesis-Navi auch schon parallel zu ABRP laufen lassen, was natürlich durch die Fahrzeugintegration präzisere Angaben liefert. Klar, wenn die Online-Verbindung verloren geht, ist das nur eine "Notlösung".

@Stefek, das Kühlsystem einer Hochvoltbatterie ist sehr viel einfacher ggü. dem eines Verbrenners, der einen viel größeren Temperaturhub abdecken muss. Auch hier kannst Du im Notfall einfach Wasser nachfüllen, auch bei kalten Temperaturen, denn durch die Vermischung mit Wasser von ca. 0,5 bis 1Ltr. mit dem Kühlmedium ist immer noch die keine Einfrierung des Kühlmediums gegeben.

Also, wenn Du unsicher bist, dann nehm einfach eine Trinkflasche mit Wasser mit und, wenn das Fahrzeug einen Kühlwassermangel anzeigt fülle einen halben bis Einliter Wasser nach gem Kühlmittelanzeige im Behälter.

Freue Dich einfach auf das Fahren mit dem GV60 und denke nicht so viel über unsere "Erfahrungsbeiträge" über alle mögliche Probleme nach. Ich habe mittlerweile in 2 Monaten ca. 6000km gefahren und alles ist Top mit dem GV60. Wenn dann eher mit den ausgelutschten Ionity-HPC-Steckern, die hin und wieder keine Kommunikation aufbauen. Aber trotzdem, konnte ich immer HPC-Laden.

Warum brauchst Du Kühlmittel-Ersatz? Machst Du eine Expedition oder hast Du ein Leck im Kühlsystem und das bei einem neuen Fahrzeug. Das Fahrzeug misst den Kühlmittelstand mit ausreichend Reserven.

Mein Keramikbeschichter "Hoss-Keramikbeschichtung" (http://www.keramik-versiegelung.de), macht auf die Scheiben nur eine Nano-Versiegelung aufgrund TÜV-Vorgabe Vermeidung von Verspiegelungseffekten. Die Nano-Versiegelung wird u.a. auf die komplette Frontscheibe (auch im Frontkamerabereich) aufgetragen.

Hagen steht wohl relativ unten in der Liste von Genesis. Ich habe meinen am 28.12. bestellt. Am 19.5. ist er in Bremerhaven angekommen. GPA hat für zweite August Woche angekündigt. Nun kommt er nächste Woche Dienstag.

Ich freu mich jedenfalls schon.

Ja, es ist schon sehr übel, das mit der Aufbereitung in Bremerhaven ;(. Aber, Du kannst Dich auf ein sehr schönes Fahrzeug freuen und viel Spaß daran haben :). Du hast hoffentlich frei, dass Du die Freude voll genießen kannst. Ich freu mich mit Dir.

@E.T., ist das nur in der Schweiz der Fall, dass P&C nicht funktioniert? Denn meiner Erfahrung nach, hat im Großraum München und nach Wien in AT, P&C bei meinem GV60 Sport MJ23 perfekt funktioniert.

Einzige Ausnahme, sind die vielzitierten Steckerprobleme bei Ionity, die insbesondere durch die längere Autorisierung mit P&C die Kommunikationsprobleme verschärfen. Dann hilft der Gebrauch der Genesis-Ladekarte, da sich die Kommunikation mit dem Fahrzeug schneller aufbaut bzw. die Ladesteckerverriegelung eher abgeschlossen ist.

@johnnyb.goode, wenn ich das Wischbild mit der Reinigung/ Schlierenbildung vom GV60 zu meinem noch ID.3 vergleiche, ist sowohl die Geräuschentwicklung beim Wischen als auch die Reinigung/ Schlierenbildung perfekt.

Nach ca. 5.500km in 8 Wochen, kann ich noch nichts zum Wischerverschleiß aussagen. Bin mal gespannt, wie das bei meiner Laufleistung aussieht. Wichtig ist natürlich, wie die Wischer im Winter genutzt werden, soll heißen evtl. als Eiskratzer?