Gilt dieser Schaden nicht schon als Totalschaden?
Ist schon heftig, bei einem fast neuen Auto.
Die Reparatur dauert dann wahrscheinlich auch ein paar Monate bis alle Ersatzteile vorhanden sind.
Ist schon traurig
![]()
Nein kein Totalschaden, da Zeitwert immer noch deutlich über 37k. Neupreis, war vor 3 Monaten bei 70k. Für viele Hagelschäden, wird das sicherlich ein Totalschaden sein und die Schadensauszahlung leider kein vergleichbares Auto möglich machen, einfach Pech und nur übel.
Bei 20T HUK-Schadensfällen vom 26.8.23, dauert es erstmal noch einige Wochen bis die Dekra-Schätzer durch sind. Alle HUK-Partnerwerkstätten, sind erstmal beauftragt nur die Schäden auszuführen um die Fahrzeuge wieder verkehrstüchtig zu machen (Scheiben/ Bedeutung instandsetzen). Und bei der Menge an Fahrzeugen, muß erstmal der Ersatzteilbedarf massiv hochgefahren werden. Ich gehe mal von einem Reparaturtermin Anfang 2024 aus.
Da meine Fahrzeugbegutachtung bei einer Genesis-Fachwerkstatt stattgefunden hat, hatte ich nach ca. 1 Woche die Infos über die Reparaturkosten - lief wirklich gut inkl. Ersatzfahrzeugangebot. Nun muss ich erstmal auf den Gutachtertermin mit formale Reparaturfreigabe durch die HUK abwarten ehe ich die nächsten Schritte einleiten kann.