Beiträge von Karli

    Aktualisierung:

    Gestern habe ich die Proforma-Rechnung erhalten (Zahlungsziel: 15 Tage) - geprüft und ok - einschl. Umweltbonus

    Heute nach Schiffsnamen gefragt - Lt. GPA dürfen Sie den Namen nicht mitteilen

    Unser GV60 bzw. das Schiff soll am 12.06.2023 in Bremerhaven anlegen.

    Auslieferung lt. GPA ca. 4-6 Wochen später

    Mein Ausliefertermin ist nun für den 16.6.23 angesagt. Da die Logistik bzw. Fahrzeuganlieferung immer noch unsicher ist, habe ich alternativ den 19.6 bzw. 20.6. als Ausliefertermin bei mir in München. Mein GV60, ist am 25.4. in Bremerhaven eingetroffen. 7 bis 8 Wochen für die Aufarbeitung und Anlieferung, das ist leider die Realität, auf die Genesis keinen Einfluss hat.

    Wobei die reine Fahrzeugaufbereitung nur einen Tag dauern soll und der Rest ist Logistik, denn auf den Fahrzeugschiffen von Südkorea sind ja nicht nur Genesis-Fahrzeuge, was dann nach dem Abladen auf die großen Parkflächen die Zusteuerung der einzelnen Genesisfahrzeuge erschwert. Mein Fahrzeug, war in einem großen Pulk anderer Fahrzeuge "eingeparkt", so das es dauerte, bis die anderen Fahrzeuge abgearbeitet wurden. Wenn also ein GPA einen Ausliefertermin von 4 bis 6 Wochen nennt, ist das wie auch schon xxlarge ausführt sehr unrealistisch.

    Jetzt fahren ja auch nur 2% aller Fahrzeuge elektrisch. Da ist es noch kein bzw. kein großes Problem.

    Ich lade bei mangelnder Verfügbarkeit auch woanders, allerdings dann meist ähnlich teuer wie beim alten Verbrenner. Die Probleme liegen in den Hauptreisezeiten und in der Zukunft. Es wird vieles rosig geredet und in die Zukunft verschoben. Von alleine regelt sich da wenig bis nichts.

    Der Ausbau ist viel zu langsam und zu bürokratisch.

    Nur zur Info bzgl. geplantes Ladenetz (Deutschlandnetz), ohne Ausbau der bekannten Anbieter: https://de.wikipedia.org/wiki/Deutschlandnetz


    Ergänzend zum aktuellen Stand des Deutschlandnetzes:

    Pressemitteilungen | Nationale Leitstelle Ladeinfrastruktur

    hmm also ich habe mich für einen Stromer entschieden, weil ich Laden kann zuhause, sonst hätte ich noch keinen Stromer gekauft. Für mich war dies eine Grundvoraussetzung.

    Nun, für mich stand erstmal das Fahrverhalten eines E-Autos und dann mit der Nachhaltigkeit im Vordergrund, ohne, dass ich zunächst eine heimische Wallbox hatte. Gut, in München ist die öffentliche Ladeinfrastruktur gut ausgebaut und so mit ein bisschen gutem Willen kein Problem. Aber, nichts desto trotz, habe ich es durchgesetzt meine WB in der Tiefgarage meiner Mietwohnung umzusetzen. Und nun, ist natürlich das Laden zu 80-90% überhaupt kein Thema und sehr sehr bequem.

    Wie ich schon oben in einem anderen Post geschrieben habe, standen für den Kauf meines GV60 Sport die Fahrzeugwerte im Vordergrund und nicht die 25ct/kWh.

    Gestern sah ich eine ShellRecharge-Mitteilung auf electrive.net, dass ShellRecharge in Österreich an den Autobahnen deutlich ausbaut also nicht nur Ionity und EnBW bzw. Smatric. Alles gut für uns Elektroautofahrer.

    Aktuell wird es noch so auf der Genesis Seite beworben. Wäre eventuell für mich ein Grund das Fahrzeug nicht zu übernehmen bzw. zurück zu geben

    Mal ehrlich, der kWh-Preis von 25ct, kann doch nicht der einzige Grund für den Besitz einen GV60 sein, denn der hat doch noch andere Werte und außerdem kann ich mir nicht vorstellen nur bei Ionity zu laden bzw. zu können. Für mich wären kWh-Preise von unter 40ct noch i.O.

    Weiß jemand Details zur neuen Routenplanung zu SoC-Prognosen zur nächsten Ladesäule bzw. Ziel-SoC die ich zum Zielstand zur Ladesäule bzw. Navi-Ziel einstellen kann? Denn in dem YT-Video ist der Kollege nicht eingegangen. Scheinbar kennt er sich mit den Anforderungen an eine gute Ladeplanung nicht aus. Warten wir es ab.

    Alles I.O. so für mich! Was für mich aber nicht geht, Kunden anfragen nicht beantworten! Wie bereits gesagt, eine Mitteilung dass Sie es nicht sagen können, weil es nicht in IHREN Händen liegt, reicht mir, aber nichts auf eine schriftliche Anfrage zu hören/darauf keine Antwort zu geben/den Kunden zu "ignorieren" ist für mich nicht PREMIUM würdig.

    Eine einfache, 30 Sekunden Aufwand Antwort reicht...Ist besser wie nix!

    Ich verstehe Dich, dass es nicht i.O. ist, auf eine Anfrage keine Antwort zu erhalten. Hier kommt meines Erachtens der GPA ins Spiel, denn mein GPA antwortet immer auf meine Anfragen, selbst, wenn die Antwort für mich unbefriedigend ist. Fakt ist, dass gemachte Aussagen von Genesis zu Auslieferterminen obsolet sind und wir eher mit 6-8 Wochen nach Eintreffen des Transportschiffes rechnen können. Auch ich musste für meinen Urlaub nächste Woche umplanen ggü. den ursprünglichen geplanten Auslieferterminen in dieser Woche.

    Der Dienstleister BLG macht auch den Transport vom Schiff zum Logistikparkplatz und organisiert den Weitertransport. Alle Fahrzeuge am Schiff sind in einen Transportmodus gestellt (nicht für öffentliche Straßen geeignet) und haben u.U. noch einen Transportschutz, der auch vom Dienstleister entfernt wird. Erst dann kann der Transport wie bei Dir in die Schweiz zum finalen "Fertigmachen" erfolgen.

    Wie xxlange schon schreibt, gibt es von BLG keinerlei Zwischenstatus an Genesis. Deshalb ist das auch ein "blinder Fleck" für Genesis und den GPA, was natürlich für uns alle unbefriedigend ist, das habe ich auch schon mal meinem GPA mitgeteilt. Aber mal ehrlich, auch der Schiffstransport ist nicht exakt vorhersehbar, da nicht nur Genesis-Fahrzeug transportiert werden und die diversen Fahrzeuge auch noch an unterschiedliche Häfen ausgeliefert werden.

    @M B schau Dir mal den Link an, dann kannst Du ermessen, dass Genesis nur ein "kleines Licht" vom Gesamtumfang bei BLG ist und somit die Verzögerungen erklären. Ich weiß, ein schwacher Trost, aber leider Realität.

    Das AutoTerminal der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG
    Das AutoTerminal der BLG LOGISTICS GROUP AG & Co. KG in Bremerhaven ist eine automobile Drehscheibe der Superlative. Jährlich werden rund 2,3 Millionen…
    www.wfb-bremen.de

    Ich meinte die Verzögerung bei Genesis hier in Dtl. Das liegt ja wohl nicht am Chipmangel 😉

    Bei allen anderen gebe ich Dir zu 100% Recht.

    Ja, Du hast ja recht, wenn es um die BLG LOGISTICS in Bremerhaven geht. Genesis, hat sich komplett in deren Hände gegeben, denn was mir mein GPA berichtet, lief die bisherige (MJ22) Aufarbeitung für München in Kehlheim und damit verlässlicher. Auch persönliche Wünsche, wie bei mir mit der Pirelli GJR-Umrüstung, war ein kleiner Akt bei der BLG. Wenn Genesis in Deutschland mehr Stückzahl umsetzen will, muss sich was bei BLG ändern.

    Hier mischen natürlich auch noch andere Hersteller mit, wenn ich daran denke, dass kurzfristig Fahrzeuge "gesondert behandelt" werden müssen u.a. für Technische Aktionen.

    Eben, der GTI war nicht mal auf einen Schiff und hat trotzdem solange gebraucht ;) Ein Skoda Enyaq bekommst Du in 2 Jahren.... Und das die Probleme der Verzögerung in Dtl liegen und nicht in Korea, sollte uns zu denken geben. Vielleicht liegt es ja an uns, das es überall an Personal fehlt? ;)

    Es ist primär nicht das Personal, sondern die einseitige asiatische/ chinesische Chip-Abhängigkeit und damit ein hausgemachtes Problem, die sich die deutschen Konzerne selbst eingebrockt haben. Ich möchte doch nicht 2 Jahre auf ein neues Elektroauto warten, was dann bei Auslieferung auch noch technologisch überholt ist und oft noch nicht die gewünschten Ausstattung enthält. Schönen Gruß an VW & Co.

    Freuen wir uns, dass Genesis uns nicht nur mit einem sehr schönen Elektroauto beglückt, sondern auch in einer angemessenen Zeit von ca. 6 Monate liefert und das inkl. fast 3 Monate Logistikzeit.