Beiträge von Karli

Das ist halt schwierig, wenn einem bei Null Grad, Dämmerlicht und Nieselregen ein Auto auf die Straße hingestellt wird. Daher hole ich mein nächstes Auto lieber wieder im Autohaus ab. So toll der Bringservice sich anhört, zumindest im Winter ist das ein NoGo.

Gruß,

Ja, ist wirklich blöd gelaufen, wahrscheinlich durch den ganzen Zeitdruck mit den Auslieferungen zum Ende letzten Jahres. Unter normalen Umständen bei Genesis, hättest Du eine vernünftige Übergabe bekommen. Du kannst trotz der verkorksten Übergabe, die Mängel an Deinem Genesis geltend machen.

Bremsscheibe HL.jpgBremsscheibe HR1.jpgBremsscheibe HR2.jpg

Bei den Bremsscheiben hinten gibt es einen konzentrischen Bereich wo die Bremsbelag scheinbar nicht greift. Ungefähr 20% oder 25% der Scheibenhöhe.

Weiter habe ich eine Markierung, seht aus wie ein Riss?

Was ist eure Meinung dazu?

Bremsscheibenrisse sehen normalerweise anders aus, s. Bild

Es könnten Oberflächenveränderungen sein, durch die Bremsklötze oder "Abdrücke" von den Bremsklötzen.

Ich würde das aber abklären lassen, es geht um Bremssicherheit, außerdem könnte das ein Mangel sein, den Genesis ersetzen muss.Bremsscheibe kleine Risse.jpeg

Ich hatte Mitte September das MJ2022 bestellt. Kurz vor Weihnachten Bescheid bekommen, dass ich das MJ2023 bekomme. Lieferung? Keine Ahnung😥.

Du solltest Deine GPA fragen, aber was für eine Kommunikation von Deinem GPA mit Dir! Normalerweise, würde ich davon ausgehen, dass Dein GPA mit dem möglichen Bestellstart von MJ23, Deine Bestellung ab dem 12.12.22 eingesteuert hat. Die GV60-Produktion soll am 3.1.23 in Südkorea starten, was mit Deiner frühen Bestelleinsteuerung einen Produktionsstart im Januar 23 bedeuten sollte.

Bei all den Diskussionen um die Auslieferqualität des GV60, gelten bei einer Fahrzeugübernahme immer ein paar grundsätzliche Dinge aus meiner Erfahrung auf die jeder achten sollte:

- Nur sauberes Fahrzeug übernehmen

- Zeit nehmen für die Fahrzeugdurchsicht insb. im Außenbereich und falls sich jemand fachlich nicht in der Lage sieht, bitte nehmt zur fachlichen Beurteilung einen Fachmann oder noch einen Bekannten mit, denn 4-Augen sehen mehr.

- Fahrzeug immer bei sehr gutem Licht, besser im Freien begutachten

- Auch auf ungleiche Spaltmaße und Felgen achten

- Auf Lacknasen achten bei allen Kanten, Türen genau anschauen

- Motorhaube öffnen und auch dort die Lackqualität beurteilen

Alle Auffälligkeiten dokumentieren und vom GPA gegenzeichnen lassen

Ergänzend die ADAC-Checkliste für die Abnahme:

• Bläschenbildung, Nachlackierungsspuren, Kratzer im Lack

• Transportschäden

• Hagelschaden

• Scheiben auf Beschädigungen prüfen

• Reifen und Felgen kontrollieren

• Lassen sich Türen, Fenster, Tank, Kofferraum, Motorhaube, Schiebedach, Verdeck (Cabrio) gut öffnen und schließen?

• Spaltmaße an Türen und am Motorhaubendeckel prüfen

• Prüfen Sie auch den Innenraum, Sitze, Verkleidung auf Schäden

• Ist die bestellte (Sonder-) Ausstattung vorhanden?

• Machen Sie eine Probefahrt und achten dabei auf den Motorlauf, die Bremsen und Klappergeräusche oder Vibrationen

• Testen Sie die Elektronik: Sitzeinstellung, Spiegel, Navigationssystem, Fahrerassistenzsysteme und Freisprecheinrichtung

• Klimaanlage und Heizung ausprobieren

• Kilometerstand auf dem Tacho prüfen: Wenige Kilometer sind ok, ein höherer Kilometerstand ist ein Sachmangel und muss nicht akzeptiert werden

Der ADAC, hat für den Neuwagenkauf, weitere Hinweise zusammengestellt unter: https://assets.adac.de/image/u…F/neuwagenkauf_aayvux.pdf

Aus meinen Erfahrungen mit geeichten öffentlichen Ladestationen sind ca. 5% Ladeverluste an AC üblich. Mit dem Ladeziegel können es schon 10% oder mehr sein.

Rechtsschutz alleine reicht nicht. Da muss explizit KFZ-Rechtsschutz inkludiert sein. Musste ich damals bei Dieselgate schmerzlich lernen.

Ja, richtig, ich meinte auch KFZ-Rechtsschutz, den habe ich schon viele Jahre, einfach Pflicht finde ich, der mir bei dem einem oder anderen Unfall (auch nur beteiligen) sehr geholfen. Hier auch bei einer möglichen Wandlungsklage, die Freigabe von der Versicherung einholen, evtl. ein von der Versicherung empfohlener Anwalt, dann hast Du als Betroffener ganz andere Möglichkeiten auch ggü. einem großen Hersteller, so sicherlich auch Deine Erfahrung.

Rückwärts in die Garage fahren und da war definitiv niemand. Deshalb hatte ich die Notbremsung mit den ungenauen Linien der Rückfahrkamera in Verbindung gebracht.

Das "Problem" mit dem plötzlichen Bremsen, bei mir mit dem Rückwärtseinparken in die TG-Box in einem Bogen, kenne ich auch von meinem jetzigen ID.3. Er berechnet über den Kurvenradios eine mögliche Kollision mit dem Garagenpfosten, sicherlich auch auf Sicherheit ausgelegt. Könnte es nicht auch so beim GV60 sein? Versuche mal mit mehr "Abstand" in die Garage links oder rechts einzuparken.

Da kann ich nur für Dich hoffen, dass die Probleme von Genesis bald abgestellt werden. Meine Empfehlung, wäre Deinem GPA diese Mängelliste vorzuführen bzw. vorzustellen, Ihm klar machen, dass das ein Wandlungsgrund darstellt, Ihm eine Frist setzen z.B. 6 Wochen mit Abstellung aller Probleme zu setzen und Dir ein gleichwertiges Ersatzfahrzeug zur Verfügung zu stellen.

Wenn Du eine Rechtsschutzversicherung hast, würde ich zu Deiner Information/ weiterer Handlungsmöglichkeiten einen Rechtsanwalt kontaktieren. Viel Glück und trotz allem einen guten Rutsch.