Beiträge von Karli

    Ja, mit unserer "Kleinstaaterei" der Ladesäulen-/kartenanbieter ist das so Krampf. Meine Erfahrungen über die letzten Jahre: - Ladekarte des Fahrzeugherstellers, aber schon eingeschränkt mit dem Preismodell im Ladeverbund, bei Genesis mit Shell Recharge und Top bei Ionity, bei mir noch von VW mit Elli für den ID.3 im Ionity-Netzwerk

    - EnBW (ADAC e-Charge) insbesondere mit seinen HPC-Ladeparks und im DACH-Raum

    - Maingau, aktuell noch mit seinen reduzierten Preisen gerade für das AC-Laden

    - Freshmile an allen Allego-HPC-Ladesäulen in Europa, Top für sehr hohe Ladeleistungen mit dem speziellen Preismodell gerade mit dem 800V-Ladesystem


    Wenn Du es ganz reduziert haben möchtest, dann kommst Du im HPC-Netz mit der Herstellerkarte bei Ionity und EnBW (ADAC e-Charge) bei allen anderen HPC's außer Ionity zurecht.

    Alles weitere fällt und Kostenoptimierung mit Maingau und Freshmile.

    Hast du ein Guthaben auf der Freshmile Karte sonst geht sie nicht.

    Habe meine Kreditkarteninformationen hinterlegt, dann brauche ich kein Guthaben und die Abrechnung sehe ich kurz nach dem Laden in der Freshmile-App. Hinterlege Deine Kreditkarte, dann klappt es.

    Ich habe in Deutschland noch nicht meine Freshmile Karte benutzen können. Die Chargeprice App zeigt Freshmile an aber vor Ort wird die Karte nicht akzeptiert

    Bei Allego, wird, so meine Erfahrung die Freshmile-Karte akzeptiert, die App geht meistens nicht. Auch bei dem Abrechner "Has.to.be", habe ich schon sehr günstig bei AC-Ladestationen abgerechnet. Manchmal ist die ChargePrice-App nicht aktuell.

    Du hast unseren Ionity-Sondertarif vergessen. :)

    Der spart bei den hochschnellenden Strompreisen der Grundversorger u.a. am meisten. :thumbup:

    Das gilt auch für Allego, wenn Ihr die Freshmile-App-/Ladekarte an einem 300kW-Lader nutzt, denn der Tarif berechnet sich wie folgt: 0,19€*kWh + 0,3*min. Wenn Ihr grob abgeschätzt in 18min 53,9kWh (10-80%) ladet, sind das ca. 29ct/kWh.

    ronaldus, hat uns schon seine schöne Dachfolierung gezeigt, das wäre auch meine Folierungsfavorit beim Gv60 Sport. Im nachfolgenden YT-Video ist ein GV60 Sport+ sehr aufwändig foliert worden mit PPF-Matt- und schwarzer Folierung. Sieht schon sehr edel aus, wird aber seinen Liebhaber-Preis haben.

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    Ihr wisst aber schon, dass es hier um den GV60 geht, oder?

    Sorry, ich wollte mit dem Beitrag nicht von unserem Thema GV60 ablenken, aber ich finde, dass die Erkenntnisse alle angeht und die Zusammenhänge rund um die Akku-Vorwärmung. Die grundlegende Aussage des Vortrages ist ja, dass die Akku-Klimatisierung insb. der Gebrauch der Akku-Heizung für eine anstehende Schnellladung fundamental wichtig ist, nicht nur für ein gutes Ladeerlebnis, sondern auch um den Akku zu schützen. Folglich immer für ein Ladeziel das Navi aktivieren, was die Akku-Heizung sicherstellt.

    ohh, wenn unsereiner solche Folien gezeigt hätte.....

    Die gute sollte mal hier geschult werden

    Viel zu viel Text...mm

    Ja, richtig, für eine bessere Visualisierung, sollten die Folien massiv überarbeitet werden. ... und das äh, äh, äh. Mal etwas Sprachschulung ohne äh, das fand ich richtig nervig, bei aller Fachkenntnis. Trotz allem fand ich es wertig genug für uns im Forum.

    Habe heute einen sehr interessanten Beitrag auf electrive.net gesehen, der sich in der Tiefe mit der Vorkonditionierung des Akkus beschäftigt, mit all seinen Abhängigkeiten und Einflussgrößen. Wie ja schon viele von uns leidlich erfahren konnten, ist die Ladeleistung sehr stark von der Akkutemperatur abhängig. Wie der Vortrag auch beschreibt, ist die Akkuvorwärmung und Kühlung sehr positiv für eine geringe Akkudegradation.

    Hier der Link:

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    Zu euren Diskussionen um die Ionity-Auslastungen, kann ich nur empfehlen auch alternative Ladesäulenbetreiber mit zu betrachten. Heißt, z.B. Ladekarte mobility+/ ADAC e-Charge (EnBW) oder auch Freshmile (f. Allego) zu nutzen, falls kurz vor einem geplanten Ionity-Stop, die Säulen besetzt sind oder die Reichweite/Strecke es erfordert auszuweichen. Klar, wird da Laden etwas teurer mit dem Genesis-Tarif außerhalb Ionity, aber doch manchmal sinnvoll. Meinerseits bin ich öfters von München nach Wien oder München/ Fulda unterwegs mit meinem (noch) ID.3. Auf den Strecken, gibt es schon einige, auch streckengünstigere Alternativen zu Ionity.

    ....ja da bin ich auch gespannt. Meiner im November bestellter soll laut GPA auch im April oder Mai kommen. Und wenn die im Januar anfangen...bin mal gespannt wenn er kommt.....

    Auch für Genesis, wird es eine Produktionsplanung für die bestellten MJ23 Fahrzeuge geben, die sich i.d.R. nach dem Bestelleingang richtet. Wenn dann die MJ23-Produktion am 3.1.23 beginnt, dann ist es doch nicht unrealistisch, dass ab dem 2.Qtl 23, dann auch geliefert werden kann. Ich würde sagen, ist doch alles im grünen Bereich. Frag doch bei Deinen GPA im Jan. 23 nach, wie es mit der Produktion Deines GV60 Sport steht.