Alles anzeigenMöglichst viele Karten und x-mal Grundgebühr. Genau mein Geschmack. Ist mir echt zu unübersichtlich und zu nervig.
Möchte gerne fahren und nicht ständig Preise und Geschäftsmodelle der Anbieter studieren oder deshalb große Umwege fahren.
Fahre mit der Genesis-Karte und versuche möglichst bei Ionity zu laden. Zur Sicherheit noch eine 2. Karte Bach Wahl als Alternative. Das reicht mir.
Zu Hause macht es nach der Preiserhöhung von 100% der Stadtwerke auch keinen Sinn mehr.
Vor ca 25 Jahren gab es bei der Telekommunikation ähnliche Geschäftsmodelle. Jeden Tag andere Vorwahlen und es war dann etwas günstiger.
Den BMW Slogan
" Aus Freude am Fahren"
habe ich immer noch im Hinterkopf.
Ja, mit unserer "Kleinstaaterei" der Ladesäulen-/kartenanbieter ist das so Krampf. Meine Erfahrungen über die letzten Jahre: - Ladekarte des Fahrzeugherstellers, aber schon eingeschränkt mit dem Preismodell im Ladeverbund, bei Genesis mit Shell Recharge und Top bei Ionity, bei mir noch von VW mit Elli für den ID.3 im Ionity-Netzwerk
- EnBW (ADAC e-Charge) insbesondere mit seinen HPC-Ladeparks und im DACH-Raum
- Maingau, aktuell noch mit seinen reduzierten Preisen gerade für das AC-Laden
- Freshmile an allen Allego-HPC-Ladesäulen in Europa, Top für sehr hohe Ladeleistungen mit dem speziellen Preismodell gerade mit dem 800V-Ladesystem
Wenn Du es ganz reduziert haben möchtest, dann kommst Du im HPC-Netz mit der Herstellerkarte bei Ionity und EnBW (ADAC e-Charge) bei allen anderen HPC's außer Ionity zurecht.
Alles weitere fällt und Kostenoptimierung mit Maingau und Freshmile.