Beiträge von Karli

    Hatte heute meinen Bestelltermin für meinen GV60 Sport beim GPA, alles klar :) . Was sich in MJ23 noch geändert hat, die "Dachgepäckträgerreling" ist nun bei der SA Panoramadach. Hätte ich eh nicht gebraucht, aber wer einen Dachträger nutzen möchte, der muss nun das Panoramadach ordern. GPA, sagte noch, dass die MJ23-Produktion für den GV60 am 3.1.23 startet und die Lieferzeit bei ca. 6 Monaten liegt im Vergleich zu MJ22 mit teilweise 4 Monaten.

    Zusatzinfo: Bafa-Prämien sind noch nicht im Online-Konfigurator gelistet, da noch kein Gesetz, aber die Herstellerprämie bleibt bei 1500€ netto für 2023; zusätzliche Felgen soll es ab 3/23 geben aus einer erweiterten Ioniq5-Liste; die Ladeplanung für den GV60, soll erst ab Ende Q1/23 oder Anfang Q2/23 verfügbar sein, aber für die MJ23-Auslieferung sicher; Apple Car Play auch für MJ23 mit Kabel.

    Hat mal jemand mit OBD-Datenauslesung geschaut, ob er nur durchs Fahren (80% auf 20% am Stück/Autobahn) auch jetzt im Winter warm genug wird bzw. wie lange das ohne Vorkonditionieren dauert?

    Aus meiner generellen Erfahrung (bei mir mit dem aktuellen ID:3 via OBD-Daten und 38Tkm Laufzeit), erreichst Du durch das Fahren keine Wohlfühltemperatur des Akkus von >25°C, selbst wenn du häufig 140-150km/h fährst, sofern das geht. Zum 800V-System von Hyundai, gibt es genügend Fahrberichte mit Ladeerlebnissen bei Aussentemperaturen <10°C von Ioniq5- und EV6-Fahrern, die frustrierend sind mit Ladeleistungen deutlich unter 100kW. Quintessenz: Bei diesen Aussentemperaturen ist eine Akkuheizung mit ausreichend Vorlauf (30min Vorheizen ergeben ca. +10°C Akkuerwärmung) zwingend für ein gutes Ladeerlebnis.

    Nicht immer begrenzt das Fahrzeug die Ladeleistung.


    Die von IONITY angegeben 350kW werden nicht erreicht werden, wenn alle Ladesäulen eines Ladeparks in Benutzung sind. Bei Ladesäulen mit mehr als einem Anschluß verteilt sich die Ladeleistung entsprechend. Auch könnte der Netzbetreiber in Spitzenzeiten die Leistung begrenzen.

    Meines Wissens und Erfahrung, findet bei Ionity grundsätzlich keine Leistungsteilung statt und die Ladeparks sind auch, wenn alle Anschlüsse belegt sind ausreichend versorgt. Wenn Du mal auf der Ionity-Seite bei den Ladeparks schaust, dann findest Du, wie bei allen Ionitystationen immer 350kW-Säulen. Das zeichnet ja Ionity z.B. ggü. Tesla oder bestimmten Ladesäulen von EnBW aus, dass keine Leistungsteilung stattfindet. Ich würde bei Gv60 eher auf einen unzureichend vorgeheizten Akku oder vielleicht ein SW-Problem vermuten. Was ist denn die Ladeleistung bei den anderen EV's, die bei Ionity geladen haben, liegt bei denen auch eine reduzierte Ladeleistung vor? Liegen OBD-Daten für die Akkutemperatur vor, die helfen können das Problem einzugrenzen?

    Passend zum Thema habe ich gestern die Akkuvorkonditionierung tatsächlich mal gebraucht und hat auch gut funktioniert.


    Eine halbe Stunde bevor ich an der Säule war, habe ich auch geschaut ob noch was frei ist - tatsächlich war nur eine Säule belegt und blieb es auch bis ich da war: Da stand ein Mercedes EQB.


    Bin mit 30 % an die Säule und habe bis 90 % innerhalb von etwa 20 Minuten geladen. Das Gesicht vom EQB-Fahrer als ich schon abklemmen konnte während er da immer noch stand war unbezahlbar.

    Soviel zu Thema "Freude beim Laden". Mein Gesicht, wenn ich mit meinem aktuellen ID.3 bei höheren SoC's und kalten Temperaturen lade, wird auch immer länger. Da freu ich drauf, wenn's bei mir mal soweit ist.

    so... heute endlich meine. GV60 Sport fertig vom Folierer abholen können. Finde die Farbauswahl bei Genesis eigentlich ganz cool, aber da ich beruflich mit Folien zu tun habe geht es natürlich nicht "von der Stange" ;) Bilder bei Tageslicht folgen demnächst. Dachpartie ist auch schwarz gehalten.

    Großartige Farbe :).

    Da du ja Ahnung hast.....

    Ich habe in matt weiss bestellt.

    Kann man da eine durchsichtige matte Folie draufmachen?

    Oder weiss matt....einfach damit dem Lack nichts passiert....

    Um Lack zu schützen, habe ich bei: https://www.youtube.com/@juerslackiererei schon mal was von "Sprühfolie" gehört um steinschlaggefährdete Flächen, wie den Vorderwagen oder den Heckbereich gegen Parkrempler zu schützen. Ansonsten kannst Du Klarschutzfolien folieren lassen, was kein Akt ist.

    Am 3.12.2022 wurde mein GV60 Sport ausgeliefert. Es waren die bestellten Pirelli GJR montiert. Die bestellte Gummimatte für den Kofferraum fehlt und wird hoffentlich irgendwann nachgeliefert. Aufgrund der Störung bei den Genesis Connected Services, kann das Fahrzeug aktuell nicht mit der App verbunden werden.

    Alles sehr Schick, dann auch noch von mir Good Luck und getreu dem BMW-Spruch „Freude am Fahren“. Denn in den sportlichen Hyundai-Fahrzeugen, wie z.B. im EV6 GT oder auch dem GV60 Sport+ steckt BMW M GmbH-Know How drin. Der ehemalige BMW Motorsport Chef Albert Biermann bis 2021 Entwicklungschef bei Hyundai, hat nicht nur die „N-Serie“ als sportliche Ausstattung bei Hyundai installiert, sondern auch in den Elektrofahrzeugen, für die guten „BMW-Fahrwerksgene“ gesorgt.

    Ich Frage mich immer noch, was einen derart hetzen kann, dass man für ein paar Minuten kürzere Ladezeit derart darauf erpicht ist, Energie zu verheizen 🤔 lade seit 31/2 Jahren mit max 77 kW und bin immer dann dort angekommen, wenn ich dort sein wollte. Natürlich freue ich mich auf die 18 min im Sommer, aber ob es nun 20 oder 40 min im Winter sind ....?

    Nun lass mal die Kirche im Dorf. Mit 130km/h auf der BAB möglichst lange zu fahren, da wo es geht, ist doch kein hetzen. Wenn Du mal öfters 400-500km fährst, dann macht die eingesparte Ladezeit gepaart mit der höheren Durchschnittsgeschwindigkeit schon mal mehr als 30min aus. Das ist dann ein entspannteres Autofahren, gerade mit mehren Ladestopps, zu mindestens für mich.

    Die Ladeverluste bei einem 800V-System sind nicht größer ggü. einem 400V-System, eher geringer. Entspannter macht es das Laden gerade beim Hyundai-System, wenn auch bei höheren SoC's mit hoher Ladeleistung geladen werden kann im Vergleich zu den 400V-Systemen, ich bin dann flexibler bei der Ladeplanung.

    Klar, ich bin nicht primär am GV60 Sport wegen des 800V-Systems interessiert, sonder es ist das Gesamtpaket auch, dass er relativ sparsam, aber auch sportlich bewegt werden kann.