Beiträge von Karli

    Sicherlich kann man auch EV ohne 800/700 V System fahren. Dauert halt beim Laden etwas länger. Die Frage ob man die kurze Ladezeit wirklich braucht ist ähnlich zu bewerten ob man 300 kW Leistung oder mehr braucht.

    Es gibt auch Fahrprofile ohne Effizienzkriterien, leider.

    Z.B. 10% - 85 % SoC in minimaler Zeit und danach mit maximal Power. Wenn die Effizienz das oberste Kriterium ist empfehle ich vielleicht einen VW E-Up, sorry :)

    Ich weiß nicht, wieviel Langstrecken Du schon gefahren bist, denn gerade da kommst auf kurze Ladezeiten an. Denn für eine möglichst kurze Gesamtreisezeit, ist es sinnvoll 130-140km/h zu fahren, selbst, wenn "die Effizienz" schlechter ist. Hier ist ein gut funktionierendes 800V-System mit sehr kurzen Ladezeiten perfekt. Auf ABRP kannst Du das mal mit Deinem VW E-Up-Vergleich ausprobieren. Der E-Up ist nur auf der Kurzstrecke sinnvoll und somit für unsere Diskussion ein "Äpfel/ Birnen"-Vergleich.

    Von meiner Seite eine Bitte an Genesis:

    Bitte eine manuelle Bedienung der Akkuvorkonditionierung ermöglichen. Idealerweise verbunden mit einer

    Akku-Temperaturanzeige.

    Simpel und einfach, ohne irgendwelche Parameter zu beachten. Die Notwendigkeit einer Vorkonditionierung können die meisten Elektromobilisten schon selber entscheiden.

    Richtig, was aber noch wichtiger ist, keine SoC-Begrenzung von 20% für die Funktion der Akkuvorheizung. Denn unter 20% SoC, ist nicht's mit Akkuvorheizen ;( . Das sollten die Applikateure und Funktionsentwickler von Hyundai zwingend berücksichtigen.

    Hier mein erster Erfahrungsbericht zum aktuellen ABetterRoutePlanner ABRP auf meiner letzten Langstrecke. Meine Strecke, war München/ Wien und zurück mit einer Einfachstrecke von ca. 438km im ID.3 58kWh Akku.

    Start war am 29.11. in MUC, Außentemperatur ca. 4°C. ABRP, schlug den ersten Ladestopp bei Ionity in St. Valentin nach 254km mit 8% SoC vor, die SoC-Prognose zeigte ABRP schon seit der Abfahrt und war stabil bei 8%. Vmax mit 120km/h, Heizung 20°C/nur Fahrer/kein A/C. Einstellung im ABRP, waren Live-Daten und mit OBD-Adapter. Die Weiterfahrt nach Wien nach Aufladen bis SoC 87%, vmax immer 130km/h soweit möglich bei 2°C Außentemperatur, Ankunft in Wien nach 176km mit SoC 19%. Die SoC-Prognose von ABRP, war wieder sehr exakt und stabil.

    Rückfahrt von Wien am 3.12. nach MUC mit 2°C Außentemperatur, SoC 100%, vmax 130km/h, wenn möglich. ABRP schlägt zwei Ladestopps vor den ersten bei Ionity in St. Valentin nach 176km mit SoC 22% und 7min Ladezeit. Auf dem Weg dorthin, aktualisiert ABRP die zwei Ladestopps. Zu spät merkte ich, dass ABRP den ersten längeren Ladestopp auf dem Tesla-SC Asten nach ca. 168km durchführen möchte, was ich aber nicht wollte und selbst eingriff und einen Alternativ-Ladeort suchte.

    Lessons Learned: Ladestationen als „meiden“ in ABRP markieren, die man nicht möchte. Doof ist, wenn man das während der Ladenavigation erst merkt, wie ich auf meiner Fahrt. Hier ist ABRP zu unflexibel während der Fahrt in Sachen Bedienung, was mit einem Fahrzeug-Navi problemlos geht.

    Nach meinem zweiten Ladestop in Rasthof Aistersheim mit SoC 90% gings wieder los nach München und mit Ankunft-SoC 15% nach 188km in München. Die SoC-Prognose viel kurz vor München auf 11% und erholte sich dann auf 15% kurz vor Ankunft, war aber auf der sicheren Seite.

    Meine Empfehlung: Investiert mal für einen Monat 5€ für die ABRP-Premiumversion und versucht die aktuelle APRP-Version auf der Langstrecke mit der Ladeplanung im GV60.

    Das liegt aber auch an den 19" Reifen mit "nur" 235er Breite. Das macht allein 30-35km WLTP aus.

    Für den richtigen Test müssten beide also die gleiche Bereifung fahren.

    Der WLTP, wird im Comfort-Modus gefahren, was den Verbrauchsunterschied sowohl der Reifen- als auch der Antriebs-/Betriebsmodi abbildet. Versteh mich nicht falsch, ich will keine Kaffeesatzleserei veranstalten. Freu Dich über Deinen schönen GV60, mit all seinen tollen Ausstattungen und Fahreigenschaften. Leider bin ich noch nicht so weit, wird aber schon, da ich mit der VW-Welt durch bin.

    Auch im Normalmodus wird der FWD so oft wie möglich ausgekoppelt. Nur im Sportmodus ist immer AWD eingeschaltet.

    Leider reicht "so oft wie möglich" nicht für einen guten Verbrauch, da der Hyundai-Allradantrieb mit seinen beiden permanent erregten Synchronmaschinen nicht effizient ist. Wie effizient der GV60 RWD vs. GV60 Sport+ ist, zeigt

    "Vision E Drive" in seinem Beitrag:

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    Versteh mich nicht falsch, der GV60 ist ein besonderes Elektroauto, was sehr viele Qualitäten hat, leider im Comfort und Sportmodus nicht der Effektivste.

    Du beschreibst sehr anschaulich die wesentlichen Einflussfaktoren auf den Verbrauch eines Elektroautos. Es gibt natürlich auch Konzeptionelle, wie beim GV60, wenn der zweite Antrieb (FWD) in Betrieb ist. Der bringt zwar Fahrdynamik/ Fahrspaß, ist aber nicht für die reine Längsdynamik bei normaler Fahrweise nötig. Der Luftwiderstand mit cx X A beim GV60 ist ähnlich dem des EV6 und z.B. nur ca. 4% schlechter ggü. dem ID.5 GTX von VW.

    Die wesentlichen Unterschiede ggü. dem relativ effizienten VW-Allradantrieb (Asynchronmaschine an der Vorderachse, permanent erregte Synchronmaschine an der Hinterachse), sind die beiden permanent erregten Synchronmaschinen im GV60, die, wenn sie in Betrieb sind ein hohes Schleppmoment im Schub erzeugen, so der FWD nicht mechanisch abgekoppelt ist. Effizient ist der GV60 nur im ECO-Modus, wo der vordere Antrieb mechanisch abgekoppelt ist.

    Der hohe Rollwiderstand bei den 21“ Räder macht auf der Kurzstrecke sein übriges.

    Aber, wie Du schon ausführst, kann unsere Heizungsbedienung auf der Kurzstrecke die Effektivität des GV60 erheblich verbessern, wobei die Absolutverluste auf der Kurzstrecke im Vergleich zur Langstrecke wesentlich geringer sind.

    6 Monate / 7000 km gefahren, zwei Drittel Autobahn Tempomat 130, aber eigentlich immer in ECO - >19 kWh. Ich bin in den letzten 6 Wochen nicht viel gefahren, vorher war es zu warm um zu heizen.

    Der Verbrauch bei Dir ist doch i.O. Wenn ich Dein Fahrprofil in meinem aktuellen ID.3 fahre, dann ist der ähnlich. Ich finde ja, wenn es um die Langstrecke geht ist der ECO-Modus (ohne FWD) eine gute Wahl, da es doch primär um Vortrieb geht und da reicht die Leistung des RWD völlig aus. Klar, wenn man flott über die Landstraße mit Überholvorgängen fahren will, ist ECO etwas schlapp.

    Das Klappergeräusch scheint ein Temperatur-/Toleranzproblem zu sein, da es erst bei kälteren Temperaturen auftritt. Ich vermute, dass die Kunststoffanschläge Rechts und Links in sich in Lage oder Abmessungen verändern und somit Spiel entsteht, was dann auf unruhigem Untergrund zu Klappergeräusche führt. Solche "Fixierungen" bei der Heckklappe beim GV60, kenne ich z.B. bei BMW nicht, da über den Heckklappenverschluss fixiert. Mit den zwei "Fixierungen" beim GV60 ist das System "überbestimmt", quasi mit zwei "Festlagern".

    Das Klappergeräusch ist von Genesis gelöst worden, indem die Aufnahmestellen in der Heckklappe "eingestellt" worden sind um das Spiel zu den Aufnahmepunkte in der Karosserie herauszunehmen. Wie "Car Spec Garage" in seinem YT-Beitrag berichtet unter:

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    Hmm lustig, ich hab auch ein Vertrags PDF unterschrieben in meiner Email bekommen um den Kauf abzuschliessen.

    Ich denke das ist relativ schlau vom GPA, dies zu sammeln und dann wohl am 12.12 einzutippen. So kommt evtl. Dieses Jahr noch Bestellungen, welche sich wegen Weihnachtsstress aud 23 verschoben hätten.


    Die Frage ist nur, wie hoch ist die Möglichkeit, dass es noch eine Preisänderung geben wird. Und natürlich in welche Richtung geht das. Wenn ich das nun unterschrieben zurücksende, habe ich ja einen gültigen Vertrag...

    Wie hier im Forum auch schon gezeigt, stehen die Preise für MJ2023 für alle Inhalte fest, dann kannst Du Deine "Vertragspreise" damit vergleichen. Wie ich schon geschrieben habe, läuft die MJ23-Produktion Mitte Dezember an, nachdem die Montageanlagen wieder auf den GV60 umgerüstet sind. Damit dürften wir, als MJ23-Besteller beste Voraussetzungen haben für min. Lieferzeiten. Meine Details zur GV60 Sport-Bestellung, werde ich mit meinem GPA am 12.12. fix machen.

    Nach dem kürzlich veröffentlichen iOS Update von ABRP hab ich mir mal das neue Layout auf die Schnelle angeschaut.

    Sehr schön jetzt auch mit Anzeige verfügbarer Ladestationen entlang der Route. Android User genießen dieses Komfort schon länger, wie ich hörte.

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    ronaldus, habe das ABRP-Update getestet auf einer BAB-Strecke über 131km mit meinem ID.3, mit Schnitt 107km/h, max. 130km/h, Aussentemperatur 3°C, mit Verbrauchsschnitt 21,1kWh/100km und die Life-Prognosen mit OBD-Dongle, SoC-Angaben/ Prognosen, waren sehr präzise ohne Abweichungen am Ende. Beginn der Fahrt mit 68% SoC und Ankunft/ Ende 12% SoC. Von meiner Seite nach der Fahrt: Empfehlenswert, wenn keine vernünftige Ladeplanung mit SoC-Prognosen im Auto ist (leider bei meinem ID.3 immer noch der Fall, da VW es nicht auf die Reihe bekommt OTA-Updates in der Fläche auszurollen).