Beiträge von Karli

    Ich hab wie in diesem Thread bereits erwähnt Probleme in Form von Vibrationen. Nach zweimaligen Auswucht-Versuchen hat sich zwar mein Vibrationsproblem verbessert, aber ist nach wie vor vorhanden.

    Es könnte an den Michelin GJR liegen, aber genau weiß ich es erst, wenn ich den neuen Reifensatz von Goodyear bekomme. Pirelli GJR kann Genesis mir derzeit leider nicht anbieten.

    Der Tausch wird voraussichtlich Anfang Dezember vollzogen. Berichte dann, wie es ausgeht.

    ronaldus , was mir noch eingefallen ist zu den Reifenvibrationen, hast Du schon mal die Spur von Deinem GV60 kontrollieren/ vermessen lassen? Denn eine verstellte Spur, kann über das Reifenprofil Anregungen ins Fahrzeug übertragen.

    Der Pirelli Scorpio Zero Allseason ist in Deutschland nicht als Ganzjahresreifen zugelassen. Er darf bei winterlichen Straßenverhältnissen nicht gefahren werden. Dem Reifen fehlt das Schneeflockensymbol. Nur der Pirelli Scorpio Zero Allseason SF2 (SF2 ist wichtig) ist als Winterreifen in Deutschland zugelassen. Den SF2 gibt es laut Pirelli bisher als 21" nur in der Größe 275/45.

    Wie "waltde" schon schreibt, hier noch eine weitere Info, ja er hat das Schneeflockensymbol: https://reifen.check24.de/suv-…01600?selectedCartCount=4

    Ich hoffe ja auch auf ein baldiges Update der internen Ladeplanung.

    Übrigens Ford beim mustang mach-e hat es hinbekommen die Navigation von Apple Maps in das Fahrerdisplay zu integrieren und somit auch ins HUD, wenn es das gegeben hätte.

    Wenn ich meinen GV60 Sport am 12.12.22 bestelle, werde ich meinen GPS noch explizit auf die interne Ladeplanung ansprechen. Auch bei der ID.-Reihe von VW können die Richtungsanzeigen im Fahrerdisplay angezeigt werden. Die ABRP-Leute, habe ich auch schon dazu angesprochen und Sie haben auf Apple verwiesen. Scheint aus einer App in CarPlay nicht so einfach umzusetzen zu sein.

    Ja, integrierte Navi-Ladeplanungen haben deutliche Vorteile, so dass ABRP nur "eine Übergangskrücke" sein kann, gerade auch wegen der fehlenden HUD-/Fahrdisplay-Integration. Ich bin auch mal gespannt, wie die Ladeplanung im GV60 im MJ2023 aussieht. Da hoffe ich, dass sich die Hyundai-Entwickler, die Ausführungen von VW in 3.2, BMW und Mercedes gründlich angeschaut haben und das Beste daraus umgesetzt haben.

    Ja, alles schon probiert. Bestes Beispiel ist A7 Richtung Süden. Ich will über A7 und A3 an Würzburg vorbei und dann auf die B19. ABRP will nördlich von Würzburg direkt auf die B19 und dann einmal quer durch die Stadt. Ich setzte Wegpunkte an der A7 und A3 entlang und am letzten Wegpunkt lässt er mich umdrehen und den ganzen weg wieder zurück fahren um dann doch wieder durch die Stadt zu gurken.

    Ich will bei Ionity Gramschatzer Wald laden, ABRP bei nem 150KW MER Lader in Würzburg. Ich sag ihm Ionity bevorzugen und MER vermeiden, er schickt mich zu MER. Ich sag ihm „ auf keinen Fall bei MER laden“, er schickt mich 4KM Umweg zu Ladesäulen bei einem Dehner Gartenbaumarkt in Schweinfurt 😒

    Mitlerweile hab ich selbst einen plan, wann und wo ich auf dem Stück lade…

    Oh, wirklich übel, wie unwillig ABRP oder unintelligent bzw. auch nicht adaptiv ABRP ist. Werde nächste Woche auf meiner Fahrt nach Wien die aktuelle Version testen. Heute bei einem Versuch in der Stadt (München), hatte ich einen ganz guten Eindruck. Die Optik hat sich positiv verändert, aber nach wie vor ruckelig/ nachhängen in Sachen "Nachführen der aktuellen Position". Mit Live-Daten und der schnellen Erkennung meines OBD-Adapters, wurden ordentliche SoC-Werte prognostiziert.

    Ich komme mit der Routenplanung von ABRP überhaupt nicht klar. Wenn man nicht die Strecke fahren will, die sich ABRP in den Kopf gesetzt hat, ist es völlig unmöglich die Software zu einer anderen Route zu bewegen. Das Gleiche gilt für das Meiden oder favorisieren von Ladenetzwerken. Bin da mit Pump doch etwas zufriedener. Auch wenn es da keine Datenanbindung gibt.

    "AndreasvonderAlb", hat es schon beschrieben. Du musst Dich nicht der "ABRP-Geisel" hingeben. Setze einfach ein anderes Zwischenziel/ Wegpunkt auf deiner Wunschstrecke mit der Maus, dann navigiert Dich ABRP über das in der Routenplanung so wie Du möchtest. Pump, ist etwas einfacher, aber nicht so einstellungsflexibel wie ABRP und das kann schon vorteilhaft sein. Sehr positiv ist bei ABRP, die Aktualität der Ladestationen bzw. Wählbarkeit mit der Anzahl der Ladepunkte, aber auch die Verbrauchsanpassung an Deine Erfahrungswerte.

    Für mich gab es andere Knackpunkte beim ABRP:

    1. Die GPS-Routenführung hinkte hinter meiner gefahrenen Strecke her (vielleicht auch wg. meinem iPhone), definitiv aber langsamer wie die Apple-Routenführung.

    2. Und bei Umschaltung auf die Fahrzeugnavigation, war die ABRP-Navigation weg.

    Hatte heute eigentlich einen Bestelltermin für meinen GV60 Sport, bis mein GPA mir sagte, dass sich mein Bestelltermin auf den 12.12.22 verschieben wird, da erst zu diesem Termin bestellt werden kann und außerdem der Online-Konfigurator mit den aktuellen Preisen verfügbar ist. Emotional für mich blöd, aber faktisch kein Problem, da die Produktion für Europa eh erst Mitte Dezember 2022 für das neue MJ2023 beginnt. Übergangsweise wird noch in Südkorea für die USA mitproduziert, was sich mit dem Hochlauf des US-Werkes ändert und dann im Werk in Südkorea nur noch für den europäischen Markt gefertigt wird. Das dürfte die Lieferzeiten eher entspannen und hilft uns allen, deren Fahrzeuge noch "im Rohr" sind.

    Was mir mein GPA zeigte, war eine Preisliste aller SA's und Farben, die sich ggü. MJ2022 nicht geändert hat, nur der Basispreis, wie hier schon gezeigt, hat sich beim GV60 Sport auf 63.200€ und dem GV60 Sport+ auf 73.100€ erhöht und das mit den bekannten Mehrungen zur Basisausstattung.

    Das Plug&Charge ist wiedermal die komplizierteste Lösung die halbfertig funktioniert. Die Zugangsberechtigung ist als Profil im Steuergerät hinterlegt. Hallooooo?


    ENBW hat das einfacher gelöst mit AutoCharge. Die Abfrage geht da einfach über die MAC Adresse im Auto. So kann jeder laden der die MAC Adresse nach aussen freigibt. Eigentlich alle ausser der VW Konzernfahrzeugen.

    Tesla macht das übrigens auch mit Abfrage der MAC Adresse. Einstecken, lädt.

    Würde mir auch reichen, aber VW ist leider nicht willig in der ID-Familie "AutoCharge" umzusetzen. So kann ich das aktuell mit meinem ID.3 nicht nutzen. Weißt Du eigentlich, ob "AutoCharge" auch in Österreich an den Smatrics-Ladesäulen genutzt werden kann, da doch EnBW an Smatrics beteiligt ist?