Beiträge von Karli

    Karli wenn das aber alle machen wird die Datenbasis für den Genesis aber nie besser 😀

    Ja, das mag so sein. Im MJ23, soll es ja eine integrierte Ladeplanung im Navi geben, die auch via OTA für MJ22 runtergeladen werden kann.

    Bei einer Betrachtung in ABRP meinerseits sind die Widerstandskurven vom GV60 und EV6 prinzipiell verschieden, wo der GV60 bei niedrigen Geschwindigkeiten <100km/h bessere Verbrauchswerte liefert und >110km/h deutlich schlechter ist, obwohl die cw-Werte mit 0,29 vergleichbar sind und sich cx X A nur ca. 3% unterscheiden. Hier sollte ABRP mal die Physik besser abbilden. Ich empfehle aktuell den EV6 zur Simulation für eine Navi-Planung im GV60 zu nehmen.

    Da der GV60 noch keine Ladeplanung im Navi hat, kannst Du natürlich vorher via ABRP zu Hause eine Ladeplanung durchführen und die gefundenen z.B. Ionity-Ladestationen als Zwischenziele im Navi eintragen. Das dürfte in erster Näherung funktionieren. Da du aufgrund individueller BAB-Geschwindigkeit und fehlenden Live-Daten andere Verbräuche ggü. der ABRP-Simulation hast, wirst Du mit mehr oder weniger SoC an Deinen vorher festgelegten Zwischenziele ankommen. ABRP, hat aktuell relativ hohe Verbräuche abgebildet, dass Du mit Deiner Simulation auf der sicheren Seite liegen wirst. Während der Fahrt, kannst Du Dir auch noch die Ladestationen anzeigen lassen, dann bist Du komplett Safe, sollte es zu größeren Abweichungen aus der realen Fahrt und Deiner ABRP-Planung geben.

    Verstehe ich es richtig, das ich diesen ominösen DBD Stecker brauche und ABRP ein Jahresabo brauche, um mit den fahrzeugspezifischen Daten live zu navigieren?

    Von ABRP, gibt es auch ein Monatsabo für 5€ für die Premiumversion, das Du nach Bedarf abschließen kannst und es verlängert sich nicht automatisch :).

    Meine ABRP-Erfahrungen im ID.3 mit Life-Daten aus Tronity, waren auf die Reichweitenberechnungen nicht exakt genug. Besser ist, wenn Du einen brauchbaren (erprobten) Wert für die Stützstelle 110km/h hast und in ABRP für Dein Fahrzeug eingibst und dann mit Life-Daten beim GV60 via OBD-Adapter arbeitest (Tronity funktioniert noch nicht).

    Aktuell sind die GV60-Daten sowohl für die Stützstelle, aber auch die komplette Widerstandskurve bullshit. Besser dann den EV6 als Fahrzeugauswahl nehmen. Vielleicht ist das mit einem neuen Update besser, da mit dem GV60 sehr wenige Erfahrungswerte im ABRP vorliegen.

    Hallo zusammen,


    kennt jemand einen Weg (Website, E-Mail, GPA?), auf dem man Feedback zur Software an die Entwickler bei Genesis/Hyundai übermitteln kann? Also Bugs, Feature-Wünsche, Verbesserungsvorschläge usw.?


    Besten Dank im Voraus!

    Meine Fragen, z.B. Inhalte Premiumluftfilter oder Plug&Charge, habe ich an meinen GPA gestellt. Der hat sie an den technischen Support weitergeleitet und mir innerhalb 2 Wochen eine Rückmeldung gegeben (hängt natürlich vom Thema ab).

    Versuchs mal über Deinen GPA. Ich habe den Eindruck, dass der GPA der erste Ansprechpartner ist, sozusagen als Mädchen für alles und es keinen anderen Prozess gibt Feedbacks oder Probleme einzuspeisen. Laut meinem GPA, wird das auch erstmal so bleiben, bis, bei höherer Verkaufsstückzahl oder mehr an Service, Vertragshändler ins Spiel kommen sollen.

    Ganz Deiner Meinung :). Der Verbrauch ist komplett angemessen für soviel Performance. Mein Interesse gilt dem Komplettpackage des GV60, so auch mein Bestellwunsch, wenn es für's MJ23 mal los geht.

    Ja, die "Plastikanmutung", ist schon VW-speziell. Der GV60, ist ca. 300kg schwerer, was im Kurzstreckenbetrieb, selbst durch eine sehr gute Reku nicht kompensiert werden kann. Ich finde, dass die Antriebsauslegung vom ID.3, schon gut gemacht ist, was sich in den sehr guten Verbräuchen gerade auf der Kurzstrecke bzw. Landstraße auf dem i3-Niveau zeigt. Aber, mit aktuellen Aussentemperaturen von 4-8°C, liegt der ID.3 auf 18kWh/100km in der Stadt, bei 21°C Heizung, ohne A/C.

    In einem YouTube Video konnte ich hören, dass man in der Stadt gut mit ca. 13kw auskommt. ist das realistisch?

    Auf meiner längeren Probefahrt in der Stadt (München) bei einer Außentemperatur von 16°C, hatte ich ca. 15kWh/100km im ECO-Modus, A/C aus, bei 21°C an. Das würde ich für realistisch, bei zurückhaltender Fahrweise halten. Mit meinem ID.3, erreiche ich bei gleichen Randbedingungen 13kWh/100km mit einigen Ampeln und etwas Stop and Go-Betrieb, mit Klima/ Heizung aus.

    Wie jeder weiß, sind Verbräuche immer etwas sehr persönliches mit großer Spannweite.

    GJR.... soll das Ganzjahresreifen heißen.....wäre ja toll, wenn man bei der Bestellung diese ordern kann? wäre mir neu.

    Bei der Vorbereitung zur Kundenübergabe in Kehlheim, kannst Du Dir die GJR montieren lassen. Die Montage kostet Dich 90€. Aus der Partnerschaft zu Pirelli, steht u.a. der "pirelli-scorpion-all-season-sf2" zur Verfügung.

    Das Klappergeräusch scheint ein Temperatur-/Toleranzproblem zu sein, da es erst bei kälteren Temperaturen auftritt. Ich vermute, dass die Kunststoffanschläge Rechts und Links in sich in Lage oder Abmessungen verändern und somit Spiel entsteht, was dann auf unruhigem Untergrund zu Klappergeräusche führt. Solche "Fixierungen" bei der Heckklappe beim GV60, kenne ich z.B. bei BMW nicht, da über den Heckklappenverschluss fixiert. Mit den zwei "Fixierungen" beim GV60 ist das System "überbestimmt", quasi mit zwei "Festlagern".