Hallo zusammen,
ich neige zur Bestellung eines GV60 und bin mir bzgl. der Motorisierung unsicher.
Anfangs gab es ja hier in D nicht die Variante mit Heckantrieb. Zwischenzeitlich wird diese angeboten und ist im Vergleich zur Ausführung mit Allrad etwas günstiger.
Wer kann etwas zur Wintertauglichkeit berichten?
Ich wohne im Erzgebirgsvorland (ca. 400 üM) und gelegentlich liegt hier im Winter auch mal "ne Schneeflocke" auf den Straßen.
Mit meinem früheren BMW E30 und auch jetzt mit meinem Dienstwägelchen (beide Hecktriebler) hatte ich die eine oder andere Schwierigkeit vom Fleck zu kommen.
Zudem würde mich interessieren, ob die Motorleistung an sich ausreichend ist oder ob man auf der Landstraße eine Gerade mit 2km Länge benötigt um einen LKW zu überholen?
Danke vorab für Hinweise und Empfehlungen!!!
Grüße!
Alles anzeigen
Nun, den BMW E30 kannst Du nicht mit einem GV60 Heckantrieb und ausgeglichener Gewichtsverteilung von ca. 50/50% vergleichen. Der E30, ist eine Heckschleuder und baut mit seiner Frontlastigkeit einen sehr geringem Wintergrip an den Hinterrädern auf mit seinen etwas über 40% auf der Hinterachse gerade beim M20-6-Zylinder, der M10 bzw. M40-Vierzylinder war da etwas besser dran und nicht umsonst hatte der 6-Zylinder eine Gewichtsmatte im Kofferraum.
Ich weiß wovon ich berichte als "alter BMWler", der noch an der Motorentwicklung im E30 mit 4- und 6-Zylinder mitentwickelt hat.
Vor meinem jetzigen GV60 Sport, hatte ich einen ID.3 und war mit dem Wintergrip in München ganz zufrieden. Aber, als ich mal richtig viel Schnee mit 30-50cm im letzten Winter in München erlebt habe und der Winterdienst nicht hinterherkam, da habe ich den "Snow-Modus" im GV60 Sport genossen. Der Allradantrieb ging da wie eine Rakete durch und hatte kein Problem aus einem eingeschneitem Parkplatz rauszukommen. Ja, die Performance des Allradantriebes auch in etwas schnelleren Kurvenfahrten, kann ich genießen, aber im normalen Alltag, auch bei Überholvorgängen, dürfte der GV60 Hecktriebler ausreichen.
Wenn Du allerdings die fehlenden Tausender für den Allrad aufbringen kannst, dann wähle den den GV60 Sport, gerade da Du doch im Erzgebirgsvorland doch schon mal Schnellfall erlebst und dann ist der Allradantrieb eine Wucht.
Ergänzung: das Mehrgewicht durch den vorderen Antrieb auf den Verbrauch, kannst Du bei den ca. 2100kg Gesamtgewicht vergessen. Wenn, dann haben die kleinen 19" Räder beim GV60 Hecktriebler einen positiven Verbrauchseinfluss ggü. dem GV60 Sport mit 20" Rädern. Das ist aber hinfällig, wenn Du mit Ganzjahresreifen fährst, da diese wie Du in den Energieangaben von den Reifenherstellern sehen kannst eine B- oder C-Effizienz haben und gute Sommerräder z.B. beim Hankook ION Evo SUV mit A in der Effizienz bewertet werden. Zwischen A und C, können 3-5% Verbrauchsunterschied liegen.