Beiträge von Cul8r

    Wenn ich auf die Kategorie „Fahrzeugbestellungen“ hier klicke, sind immer noch sehr, sehr wenige GV70e bestellt. Nun werden nicht alle Käufer/Besteller hier im Forum sein, aber ich werde das Gefühl nicht los, dass wir bald ein sehr exotisches Auto fahren werden.

    Ähnliche (und weitere) Gefühle trieben mich auch einige Zeit um. Dabei immer im Hinterkopf, wie sich das auf Werthaltigkeit, Wertverlust und die Chancen im Wiederverkauf auswirken könnte. Je länger ich hier im Forum diverse Beiträge verfolgt habe, desto mehr schwand das Vertrauen in das Betreuungskonzept über ständig wechselnde oder schlecht erreichbare GPA, diese Abholerei für Inspektionen und die Ungewissheit, was im Falle eines Unfalles passiert, wie lange es dauert, bis Ersatzteile verfügbar sind und wie die Reparatur letztlich durchgeführt werden soll. Zu viele Fragezeichen für ein entspanntes Warten.

    Dazu kam, dass es am Auto einige Designelemente gibt, die mich eigentlich von Anfang an gestört haben, die ich aber wegen des Gesamtkonzepts ausgeblendet hatte. Mit zunehmender Wartezeit störten sie mich immer mehr und minderten wachsend die Vorfreude.

    Auch wenn das Fahrerlebnis der Probefahrt sehr positiv war und ich mich durchaus wohl gefühlt habe, habe ich im Nachbrenner immer häufiger gedacht, dass es mir (als verwöhnter GLE-Fahrer) eigentlich zu eng bzw. zu klein ist. Und auch wenn die Qualitätsanmutung des Innenraums top war und Fahreigenschaften, Technik und Ausstattung bestimmt Oberliganiveau haben, war es mir am Ende zu wenig Auto für zu viel Geld und zu viele Fragezeichen.

    Außerdem hatte ich mich dabei erwischt, ständig über Alternativen nachzudenken und auch danach zu suchen, ein sicheres Zeichen, dass es nicht (mehr) mein Traumauto war. Und als ich fündig wurde, habe ich letzte Woche die Bestellung storniert, am Wochenende den Ersatz gekauft, den ich am Mittwoch abholen kann, so dass du dich jetzt noch etwas exotischer fühlen darfst 😬


    Das Thema Genesis ist für mich durch, dennoch wünsche ich allen Treubleibenden allzeit gute Fahrt und viel Spaß mit ihrem Auto, und dass sich meine Bedenken nicht bewahrheiten mögen!

    Wird schon klappen 😊 Wir wollten unsere Jungfernfahrt um Ostern herum zum Kinderbesuch nach Zürich machen, also einmal 900 km das Nord-Südgefälle abfahren. Da meinte er, könnte klappen, oder auch knapp werden, weil es einfach zu viele Einflussfaktoren gibt, auf die auch Genesis keinen Einfluss hat. Vom Klima auf den Weltmeeren, die Umleitungen erzwingen können, bis hin zu Systemausfällen wie bei BLG im Dezember, wo fast zwei Wochen gar nichts mehr ging 😬 Da ist es nur zu verständlich, dass er sich nicht weiter festlegen wollte, den Frust beim Kunden kann er sich durch vorsichtige Zurückhaltung auch besser ersparen.

    Also Daumen drücken und hoffen und freuen, wenn’s klappt 🥳

    Heute nun war es endlich auch bei mir so weit: der Tag der Probefahrt war gekommen und der GPA stand pünktlich zur avisierten Uhrzeit vor der Tür. Nach einem kurzen Rundgang um die Äußerlichkeiten des Fahrzeugs, einem kurzen, aber freundlichen Abnicken der Frau Gemahlin, der Moment des Einstiegs: für einen langjährigen Mercedes GLE-Fahrer die Minute der Wahrheit, ob der Neue dem Alten das Wasser reichen und den Komforteindruck bestätigen kann? Und wie er das kann! Sogar besser! Reinsetzen und sich wohl fühlen, war das Gefühl vom ersten Moment an, schon im Stand und dann erst recht während der Fahrt. Die Tür fällt satt ins Schloss, augenblicklich gespenstische Ruhe, und das Gefühl von Wertigkeit und Luxus umschließt mich, wohin man auch schaut und fühlt. Keine unendliche Großzügigkeit von Innenraumdimensionen, aber auch keinerlei Engegefühle, meine 186 cm mit 96 kg konnte ich bequem platzieren mit dem Gefühl behaglicher Geborgenheit, kurz eingerichtet und nicht wieder bewegt 😉

    Das Geräuschniveau während der Fahrt (ohne störendes Radio) extrem angenehm, Abroll- und Federungskomfort trotz Winterreifen top. Ich war durch die Airmatik echt verwöhnt und hatte befürchtet, ich würde sie vermissen, aber Pustekuchen, keine Sekunde Trauer mehr daran verschwendet. Das Auto rollte souverän über Autobahn und Landstraßen und hinterließ jederzeit den Eindruck von Sicherheit und Komfort. Wegen des feuchten Wetters hatte ich auf den Booster verzichtet, aber wann immer ich das ehemalige Gas-Pedal etwas drückte, kam reichlich Druck auf die Straße, eindeutig mehr, als ich eigentlich brauche, vor allem aber ohne wie eine nervöse Diva zu wirken.

    Nach eine knappen Dreiviertelstunde endete die Probefahrt mit der sicheren Erkenntnis, die richtige Entscheidung für das richtige Auto getroffen zu haben. Genau die Mischung aus Komfort und Leistung, Größe und Gediegenheit, die ich mir erhofft hatte und die sich voll bestätigt hat 👍


    Mein Auto hat laut GPA den Status „eingeplant“, was bedeuten soll, dass er in nächster Zeit in Produktion geht. Das können aber drei Tage oder auch drei Wochen sein, bis der Bau beginnt, je nachdem, wieviele Autos gleicher Farbe und und ähnlicher Ausstattung gerade zusammengesammelt werden. Die Chancen stehen damit aber gut, dass eine Auslieferung im März, spätestens April realistisch machbar ist. 😊


    Ich freue ich jetzt mal los mit dem guten Gefühl, da kommt was Gutes auf mich zu 😁

    Allen Mitforisten ein gutes neues Jahr und freut euch auf eure Autos, es lohnt sich!

    Ohnehin völliger Unsinn, dass das Paket für die Hinterbänkler irgendeine Verbindung zu den Vordersitzen hat! Dann müsste es treffender Popowärmer vorne und hinten heißen, aber so?! Nicht premium, eher Amateurliga 🤷🏻‍♂️

    Wie wintertauglich ist der eGV70?


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Früher war man als Privatkunde in kleinen familiengeführter Autohäuser gut aufgehoben. Leider haben die Hersteller die Anforderungen an die Autohäuser schrittweise erhöht, so dass diese Betriebe fast vollständig verschwunden sind. In den großen Mega-Autohäuser oder Werksniederlassungen ist man häufig nur noch eine Nummer.

    An so ein Autohaus kann ich mich auch noch erinnern. VW-Händler, Sohn Verkäufer, Vater Werkstattmeister, Mutter Büromanagerin. Tochter Buchhaltung! Da war man gerne, leider auch öfter, wurde mit Namen begrüßt und Kleinigkeiten wurden ohne Berechnung nebenbei erledigt! Man könnte fast melancholisch werden, die guten alten Zeiten 😉


    Ich kann mir im Moment noch nicht vorstellen, wie Genesis der Phalanx der Platzhirsche im Firmenkundensegment knacken will, da geht es doch stark um Konditionen und dieses Feilschen will Genesis ja schon beim Privatkunden vermeiden, und dann Dumpingpreise bei Firmenkunden?


    Meiner Meinung nach werden begeisterte Privatkunden die besseren Multiplikatoren sein als gekaufte Firmenkunden. Aber mir soll’s egal sein, Hauptsache, meiner kommt nicht später, weil irgendein Firmenkunde schneller beliefert werden muss 🤪