Beiträge von Cul8r

    Nachdem meine Probefahrt vom GPA vor gut zwei Wochen abgesagt wurde, weil er sich am Tag zuvor positiv getestet hatte, hat sich heute ein anderer GPA bei mir gemeldet, um einen neuen Termin zu vereinbaren. Der Kollege hätte ins Geschäftskundenressort gewechselt. Jetzt soll es am 03. Januar sein, weil das Auto erst in zwei Wochen auf Winterreifen umgerüstet wird. So ein Winter kommt ja immer wieder überraschend und hat ja bis zur Probefahrt nur drei Monate gedauert seit der Bestellung 🙄


    Eine weitere Erkenntnis belegt einen klaren Fall von Zwei-Klassen-Gesellschaft im Hause Genesis! Wie ich heute von einem Bekannten, mit dem ich vor einigen Tagen über meine Kaufabsicht gesprochen hatte - und der selbst begeisterter EV6-Fahrer ist-, erfahren habe, dass er kurz danach mit einem Kunden gesprochen hat, der mit seinem ID4 total unzufrieden ist und nach einem Ersatz sucht. Er erzählte dem Kunden von seiner Kia-Erfahrung und von meiner Genesis-Wahl. Der hatte bis dahin noch nie von der Marke Genesis gehört, hat sich dann aber schlau gemacht und sofort für den eGV70 begeistert, Probefahrt beantragt, ist gleich weitergeleitet worden an die Firmenkundenfraktion und bekommt nun in zwei Wochen einen eGV70 für eine Woche zum Kennenlernen!

    Und die Moral von der Geschicht: Firmenkunde müsste man sein 😢

    Ja, gerade gesehen.


    Das mit der Akku-Vorkonditionierung ist sicher ärgerlich. Tesla konditioniert ab einem bestimmten Unterwert auch nicht mehr vor, weil der Verbrauch dann natürlich noch mehr steigt. Da Teslas aber noch eine intelligente Ladeplanung haben, weiß das Auto, wie und ab wann der Akku vorgeheizt werden kann - und bis wann, um am Ladeziel anzukommen. Das System von Genesis scheint mir hier unnötig starr zu sein (pauschal nur bis 20% SoC), aber das ist sicher über Software-Update lösbar.


    Dass ich von zwei sehr, sehr effizienten Autos (Tesla Model 3 und Model Y) nun auf ein, nun ja, weniger effizientes Auto umsteige, ist mir bewusst. Da ich 90% der Zeit innerstädtisch oder weniger als 200km am Stück fahre, ist das für mich verschmerzbar.

    Stimmt, sollte Softwareseitig lösbar sein, wenn es denn gewollt ist. Seinen Ärger fand ich auch ziemlich übertrieben, denn 25 Minuten von 10 auf 80% ist immer noch überdurchschnittlich. Für mich als Zuhauselader eh uninteressant und für die 10 Mal im Jahr an öffentlichen Ladesäulen 10 Minuten länger warten zu müssen, ist mit der Restlebenszeit noch vereinbar.

    Alternativ oberhalb 20 % laden und alles ist wieder gut 😊

    Ganz frisch auf YouTube: Vision E Drive mit eGV70


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    25 wäre auch noch okay, zumal man ja kaum durchgängig 130 fahren kann, weil garantiert wieder eine Baustelle oder sonstige Beschränkung das Fahrerherz erfreut 😬

    Aber 25 x 0,25 Euro wären laut meinem Taschenrechner 6,25 € auf 100 km. Mein Diesel nahm 10 Liter zuletzt und aktuell für 2 €, also 20 Euronen für 100 km. Das sieht immer noch sehr viel günstiger aus.

    Wenn ich dann noch überlege, dass die Ladung überwiegend vom Dach kommt, keine Steuern und Inspektionen in horrender Höhe mehr anfallen, kommen (finanziell) paradiesische Zeiten auf mich zu 😃😃😃

    Auto, wo bleibst du ⏰

    Wie war das bei eurem vergleich? War der 70 auch so viel durstiger?

    Hand auf’s Herz! An wievielter Stelle in der Liste der Entscheidungskriterien rangiert die Frage, ob das Auto, in das man sich verguckt hat, 1,2 oder 3 kWh mehr oder weniger verbraucht? Doch sicher weit hinter Optik, Haptik, Leistung, Komfort, Fahrverhalten, Verarbeitung, Ausstattung, usw. usw., oder?

    Bei mir zumindest war es so, zumal ich - wie schon von Muelforther richtig erwähnt- aus über drei Jahren Kona-Erfahrung weiß, wie schnell und einfach sich der Verbrauch durch die eigene Fahrweise beeinflussen lässt, deutlich stärker als bei meinem dicken Diesel.

    Okay, wenn er statt 20 effektiv 30 kWh verheizen würde, sähe die Welt wieder anders aus, aber bei Werten um die 20 +-x ist der Verbrauch noch sozialverträglich 😉

    Unfassbar schönes Auto, die schwarze Farbe steht dem Wagen sehr gut.

    Wow, was für ein Bericht! Super, wie von einem professionellen Autotester! Danke! 👍


    Und dann noch die Bestätigung, dass meine Farbwahl die richtige war und das Auto genau den Schwerpunkt im Komfortbereich hat, auf das Mehr an Sportlichkeit und Modernität beim GV60 kann ich gut verzichten 🎯😊


    Ich hoffe, dass mein GPA nächste Woche nicht mehr positiv ist und wir die Probefahrt zeitnah nachholen können!