Beiträge von Birdycologne

    Mein GV60 Sport+ hat vom ersten Tag an 11 Monate vibriert und gepoltert, teils heftig, ab 120/130 km/h. Werkstattaufenthalte haben leider nichts gebracht, die Mängel konnten durch Genesis nicht behoben werden. Ich hatte davon berichtet. Letztendlich Ich habe gewandelt und Ende Dezember 23 gegen einen electrified G80 getauscht. Seitdem ist dieses Thema abgehakt und es herrscht Ruhe sowie Vibrationsfreiheit. Der GV60 war und ist ein tolles Auto, ich konnte und wollte allerdings mit diesem Mangel nicht leben.

    Bei mir (wie weiter oben schon berichtet) hat sich das Ganze nun über 9 Monate hingezogen. Erst nach der zweiten Mail an den deutschen CEO mit terminlich fixierter Androhung bzgl. der Einschaltung eines Anwalts hat sich überhaupt etwas getan. Dann allerdings fix. Zusätzlich zu meinen Vibrationen und dem Poltern aus dem Heckbereich hat sich das Nappaleder meines Fahrersitzes an einer kleinen Stelle quasi aufgelöst., ohne Einwirkung von chemischen Reinigungsmitteln etc.
    Mein Auto wird nun zurückgenommen und gegen einen Electrified G80 getauscht. Das mag etwas schräg erscheinen, aber ich hatte den eG80 über 3 Wochen als Werkstattersatzwagen und war begeistert. Es handelt sich um einen Vorführer mit etwas mehr Kilometern auf der Uhr als meiner, aber das passt für mich.
    Resümierend kann ich den Service von Genesis nur als absolut mangelhaft bezeichnen. Das ist natürlich nur auf meinen Fall bezogen, man liest hier im Forum ja auch Berichte von absolut zufriedenen Fahrern. Aber auch ich bin leider immer wieder hingehalten und vertröstet worden, ohne das sich Dinge bewegt haben.

    Das Auto ist eigentlich toll, hat aber seit der Auslieferung vor knapp 9 Monaten Mängel, die trotz insgesamt 5 Wochen Werkstattaufenthalt bis heute nicht behoben worden. Die Kommunikation ist eine Katastrophe, ausgenommen die mit meinem immer schnell und freundlich agierenen GPA! Der Service ist in meinem Fall leider absolut miserabel. Bei Tesla war es schon wirklich nicht immer einfach, aber Fahrzeugmängel wurden immerhin behoben.

    Insofern ist es zumindest im Hinblick auf den versprochenen Kundenservice "ein grosser Fehler gewesen. Ich habe der Werbeaussagen vertraut und diese sind zum grossen Teil nicht erfüllt worden."

    Hallo equinox, vielen Dank für die Hinweise. Ich bin mal gespannt, ein neuer Werkstatttermin seitens Genesis ist bisher nur angekündigt, aber noch nicht vereinbart worden. Sofern die Möglichkeit besteht, spreche ich das natürlich mit dem zuständigen techn. Ansprechpartner von Genesis durch. Aber wie gesagt, die bisher erledigten Arbeiten/Reparaturversuche scheinen der Geheimhaltung zu unterliegen ;-). Ein Reifenwechsel wäre zumindest einen Versuch wert.

    Ich habe meinen GV60 Sport Plus am 27.01.23 übernommen, Vibrationen ab ca. 120 km/h seit dem ersten Tag, Zusätzlich ein Poltern Beifahrerseite hinten. Der Wagen war 2 x in der Werkstatt, beim zweiten Mal 3,5 Wochen. Die Vibrationen waren über den Zeitraum von ca. einer Woche so gut wie nicht mehr spürbar, nun sind sie wieder vorhanden, abweichend ab ca. 150 km/h. Das Poltern ist weiherhin vorhanden, als wäre man gar nicht darauf eingegangen.
    Der dritte Werkstattaufenthalt steht nun an. Ich zweifle inzwischen ernsthaft an der Qualität der Genesis-Werkstätten, die zudem wahrscheinlich überlastet sind. Ich weiß übrigens bis heute nicht, was beim langen Werkstattaufenthalt überhaupt gemacht wurde. So toll der Wagen auch ist, langsam vergeht mir die Lust!

    Könntest du mal deine Bezugsquelle bitte nennen?

    Klar. Mein Bekannter hat mit den Produkten von CCM gearbeitet und mir diese empfohlen. Hier die Hersteller-Homepage mit vielen Informationen: https://www.ccm-liquid-glass.com/de/

    Kaufen kann man das z.B. hier: https://www.versiegelung24.com/


    Ich selber nutze das Produkt 7656 für den Lack und die Kunststoffteile sowie 7601 für die Scheiben am Wagen. Beide Produkte kann man natürlich auch in anderen Bereichen einsetzen, einfach mal testen. Bei mir sind im Haushalt diverse Sachen wie Grill, Waschbecken etc. versiegelt :-).

    Es scheint sich aber etwas getan zu haben, auf der Homepage sind auch neue Mittel zu sehen, die ich noch nicht kenne. Und die Premiumprodukte sind auch deutlich kostenintensiver, meine Herren!


    Ganz wichtig bei einer Anwendung: Wer seinen Wagen vorher poliert hat, muss die Politur(reste) rückstandslos entfernen. Also ordentlich waschen und dann mit Reinigungsalkohol arbeiten. Vielleicht vorab einmal an nur einem Kotflügel testen! Und noch ein Tip: Die Keramikversiegelung wirklich nur dünn auftragen! Das Zeug wird unfassbar hart, und das Abtragen von überflüssig aufgetragenem Material kann sehr schweißtreibend sein. Am besten wirklich nur nacheinander kleine Bereiche bearbeiten und nach max. 10 Minuten polieren.

    Zum Thema: Eine Keramikversiegelung kann man durchaus selber vornehmen. Ich habe einen Bekannten, der in der Schweiz eine entsprechende Firma hatte und über die fachliche Erfahrung verfügt. Die passenden Mittelchen in Industriequalität (keine Baumarkt- oder Billigprodukte!!) kann man online bestellen. Die Anwendung ist auch für handwerklich weniger Geschickte problemlos möglich. Dazu gibt es auch Videotutorials.

    Ein komplettes Fahrzeug nimmt etwa einen halben Tag in Anspruch, wobei die Vorbereitung (Oberflächen säubern/reinigen und mit Alkohol entfetten) deutlich länger dauern als das Auftragen und Auspolieren der Versiegelung.

    Bei meinem Genesis hatte ich noch nicht die Zeit, aber mein vorheriger Tesla sowie mein Wohnmobil sind entsprechend von mir versiegelt worden. Ich kann das nur empfehlen, gerade im Bereich der Fahrzeugfront. Die sommerliche Insektenansammlungen lassen sich z.B. mit lauwarmem Wasser ohne Spülmittel absolut problemlos und ohne großen Druck entfernen. Zur Haltbarkeit: Auch nach 3 Jahren war der Schutz noch vorhanden.

    Wie Karli geschrieben hat, durch die glatten Oberflächen lassen sich auch hartnäckige Verschmutzungen sehr einfach entfernen, da sie sich nicht so stark anhaften können.

    Das von mir erworbene Mittelchen hat vor 3 Jahren um 150 Euro gekosten (750 oder 1000 ml waren das) und sollte noch ein paar Jahre reichen. Ich denke, wenn man 1.000 EUR oder mehr bezahlt, bezahlt man hauptsächlich die Arbeitsstunden und das Fachwissen. Aber es ist wirklich keine Raketenwissenschaft. Man kann also bei Bedarf sehr viel Geld mit der do-it-yourself-Methode sparen.


    Liebe Grüße


    Olli

    Android Auto war/ist auf allen getesteten Handys vorinstalliert. Ich habe es trotzdem nach nicht erfolgreichen Tests de- und neuinstalliert, inkl. aller Updates. Ich habe zusätzlich mehrere geeignete und hochwertige Datenkabel im Einsatz gehabt, um auch das als eventuelle Fehlerquelle ausschließen zu können.

    Ich habe nagelneue Modelle von Ulefone und Oukitel (je ca. 400 EUR, also nicht die billigsten Modelle), bei denen es nicht funktioniert. Andere -teils sehr günstige- zum Test herangezogene Chinahandys (u.a. diverse Xiaomi) sowie gängige Marken funktionieren.

    Hallo,

    ich habe nun mehrere Handys am GV60 getestet. Einige wurden innerhalb weniger Sekunden vom Fahrzeug erkannt, die App Android Auto ließ sich uneingeschränkt nutzen. Andere Handys (dummerweise auch mein nagelneues Exemplar) wurden nicht erkannt, es konnte trotz der üblichen kleinen Tricks (Entwicklermodus, USB-debugging) keine Verbindung mit dem GV60 hergestellt werden. Ich habe das mehrfach über einen Zeitraum von einer Woche getestet.

    Kennt jemand die Probleme, hat ähnliche Erfahrungen oder sogar einen Lösungsvorschlag?

    Beste Grüße

    Olli