Beiträge von derBremser

...nein, musst und solltest Du auf keinen Fall. Aber wie schon erwähnt ist das sicherlich eine Fehler eines Mitarbeiters.

Nicht um es zu verharmlosen, als ich in 2021 im Februar meinen neuen Audi S6 für 107.000€ in Neckarsulm im Werk abgeholt hab, hatte den jemand Vorne an einen Wand gefahren und nichts gesagt. War in der Corona Zeit, Auto stand einfach vor dem Werk. Hatte keine Kratzer nur war die ganze Stossstange vorne 3 cm nach hinten gedrückt. Und leider hatte auch keiner was gesagt.

vielen dank für die Info.

.....bei den meisten wie auch bei mir, werden in der Regel immer Abschlagszahlungen gestellt.....aber wie gesagt Abzug/Verrechnung der Umsatzsteuer mit der letzten Zahlung wenn in Betriebsame in 2023 bei mir, da erst 12 von 40 Modulen installiert wurden, und der Rest noch fehlt.

USt bezieht sich immer aufs Lieferungs-/Leistungsdatum. Es geht also explizit darum, wann die Anlage bei dir installiert wird/wurde.

nein das stimmt für dieses Gesetz nicht.

hier eine Auszug:

..."Ab wann gilt die Regelung

Der Nullsteuersatz gilt ab dem 1. Januar 2023. Wird die Photovoltaikanlage nur gekauft, ohne dass der Verkäufer die Photovoltaikanlage auch zu installieren hat, kommt es darauf an, wann die Photovoltaikanlage vollständig geliefert ist. Hat der Verkäufer hingegen auch die Photovoltaikanlage zu installieren, ist entscheidend, wann die Anlage vollständig installiert ist.

....wie gesagt, laut Gesetz ist entscheidend wenn die Anlage in Betrieb geht. Wie gesagt ich finde es klasse.

sorry aber nö, spart nix.

Die Märchensteuer bekommst doch zu 100% nach einem Quartal zurück

Darum geht es. Keine Steuererklärungen Anlage auf privatem Haus, diese Anlagen sind wenn Sie nächstes Jahr gekauft oder Fertiggestellt werden von der Umsatzsteuer befreit. Also zumindest bei mir spart das bei 16,5 Kw Peak und rund 39.000€ brutto, rund 6.200€.

Aber sorry, gehört hier nicht in "Akkuvorkonditionierung"...