Beiträge von derBremser

Ja, es ist sinnvoll, auch in der EU eine eigene Batterieproduktionsindustrie zu haben. Aber genau sowas verhindert das Gerede von "Technologieoffenheit", das in erster Linie dazu da ist, jetzt zu bremsen und eben gar nichts zu machen, schon gar nicht Batteriefabriken in der EU zu bauen.

Echte Technologieoffenheit bedeutet nicht, eine - wissenschaftlich klar als unterlegen bewertete - Technologie künstlich am Leben zu erhalten und durch Subventionen weiter zu pushen. Genau das Gegenteil ist jetzt nötig. Unsinnige und schädliche Technologien zu regulieren, so wie wir das auch mit FCKW hinbekommen haben.

Forschung ist schon nötig, aber z.B. um Batterien zu verbessern und noch bessere Materialien zu finden, aber nicht, um den Verbrenner-Wirkungsgrad von 20% auf 21% zu bringen.

steile These, würde ich so nicht unterschreiben.

absolut richtig Curio, genau das meine ich, sich nicht auf eine Technologie einschränken.

Denn die andere Seite ist, wenn wir jetzt alle Wärmepumpen installieren und nur E Autos fahren, wo kommt der Strom her? Weder haben wir genug Strom, noch können wir diesen transportieren oder noch schlimmer speichern.

Wasserstoff ist eine Speichermedium, den wir im übrigens jetzt als "blauen" Wasserstoff aus Norwegen importieren wollen. Und genau so ist es vielleicht mit E Fuels, in den südlichen Ländern produzieren und ihn nach Deutschland importieren und nutzen, wäre meiner Meinung nach eine Überlegung wert.

Wie steht im Habeckschen Gesetzesentwurf von letzter Woche, "ab 01.01.2024 nur noch Heizungen verbauen, die mit mindestens 65% aus erneuerbaren Energien betrieben werden.....", okay die Heizung kenne ich nicht, selbst der Wärmepumpenstrom kommt aktuell auf vielleicht 50% ;). Also bleibt die Heizung aus, und Strom für unsere schönen GV60`s gibts nur wenn die heimische Photovoltaik Anlage

welchen liefert.

P.S. nur damit kein falscher Eindruck entsteht, ich baue gerade ein gekauft und in 1933 erstelltes Haus komplett energetisch mit, Fussbodenheizung, neuen Fenster, WDVS und Wärmepumpe um und hab mir ein Elektroauto bestellt, aber mich stört die zum Teil realitätsfremde Darstellung der Politik.

…wird man sehen. Nach dem Verkaufsverbot für Verbrenner wird es noch viele Fahrzeuge geben, und wenn man diese mit Klimaneutral Treibstoffen benutzen könnte wäre dies ein großer Erfolg. Und jetzt reden wir nicht nur von Deutschland, denn wir alleine retten die Welt nicht.

Warum ich das auch geschrieben hab, ich finde das FDP Bashing auch nicht zielführend um ehrlich zu sein. Es schreibt ja hier auch keiner wie furchtbar und unausgegoren die Grüne Klimapolitik ist. Okay ich hab’s jetzt gemacht…Sorry.😏😂

Hatte heute telefonischen Kontakt mit meinem GPA. Mein Wagen scheint jetzt fertig zu sein und sollte verschifft werden. Voraussichtliche Ankunft im Bremerhaven sei Mitte bis Ende April, mit dem Transport und der Aufbereitung müsse man nochmals 3 - 4 Wochen dazurechnen. Kurz: Ich sollte meinen GV60 zwischen Mitte und Ende Mai (Stand heute) ausgeliefert bekommen. Mal schauen...

Cool :thumbup: bestellt am wenn ich fragen darf

da bin ich bei Dir, da muss ich sagen, bisher lag mein GPA mit seinen Aussagen richtig. Die neue Routenplanung im ersten Quartal 2023, da gehe ich jetzt mal davon aus das dies passiert, und bei der Lieferzeit ca. 1 Monat daneben, das ist für mich echt okay.

Hatte auch heute von meinem GPA die Rückmeldung bekommen, dass mein GV60 Sport für die Produktion 10.4.-15.4.23 eingeplant ist. Dann wird die Anlieferung in Bremerhaven erst Mitte bis Ende Mai 23 erfolgen. Näheres dann, wenn ich weitere Info's über die Schiffsverladung erfahre.

Ich hatte ja schon in der Zwischenzeit von meinem GPA erfahren, dass die neue SW zur Ladeplanung am 1.4.23 verfügbar ist. Die Vorfreude steigt :).

cool, da dürfte dann meiner auch dabei sein. Bin mit meinem GPA so verbleiben, dass ich mich Anfang April wieder bei ihm melde.