Damit steht auch dem EInsatz der kleinsten Felge an allen Modellen nichts im Wege. Der Unterschied im Abrollumfang bewegt sich bei +0,5% und ist damit im gesetzlichen Rahmen.
Soll das heißen 19 Zöller könnten doch auf den Sport Plus passen? Das heißt mein GTA hat absoluten Mist erzählt.
Allerdings kann ich dir zitierend vom TÜV sagen, dass der Abrollumfang zumindest beim Sport Plus wahrscheinlich das kleinste Übel ist. Der Unterschied in der vMax suggeriert Sorgen bei der Fahrstabilität durch kleinere Felgendimension, weswegen die bei einer Verkleinerung der Felgengröße (zumindest bei mir) auf eine fahrdynamische Prüfung bestehen.
Mit 19 Zöllern wird das dann wohl erst recht gefordert werden, sollte man versuchen die für einen Sport Plus einzeln abnehmen zu lassen.
Übrigens: Was meinst du mit Herstellerfreigabe? Genesis wollte mir für 20 Zoll auch keine schriftliche Freigabe zur Nutzung von 20 Zoll-Felgen geben, weil die die 20 Zöller für den Sport Plus noch nicht homologiert haben. Dasselbe galt mWn auch für die 19 Zöller auf dem Sport ohne Plus. Ist die Homologation etwa abgeschlossen?