Beiträge von Chiaki

Als Pflege empfehle ich eine Keramikversiegelung und dann reicht eine einfache Handwäsche mit weichem Waschhandschuh + Shampoo was nicht abrasiv ist bzw. alternativ speziell für Mattlack. Durch die Keramikversiegelung geht der Schmutz fast wie von selbst ab.

Denkt ihr diese Felgen passen auch auf den GV60?

Es reicht nicht, dass die "passen"; du brauchst eine ABE, die explizit davon spricht, dass die Felgen für den Genesis GV60 (Sport bzw. Sport Plus) zugelassen sind und musst ggf. zugehörige Auflagen da drin erfüllen. Entweder das oder eine Einzelabnahme (mit der ich persönlich keinen Erfolg hatte, weil der TÜV sich wegen abweichender Abrollumfänge 21 Zoll vs 20 Zoll angestellt hat). Wenn du einen Sport ohne Plus hast könnte Einzelabnahme für 20 Zoll allerdings klappen.

Kleines Update; UPS hat still und heimlich die Dokumente einen Tag früher in unserem Briefkasten geworfen.:)

UPS hat heute bei uns einen Nicht-angetroffen-Zettel einfach auf den Boden geschmissen mit Hinweis auf den nächstgelegenen Paketshop; ohne Empfängernamen. Aus der InfoNotice-Nummer findet man den Empfänger nicht heraus.
    Ich hab damals die Dokumente von DAD noch per DHL Express bekommen.

Ich sehe das mit der Einpreisung von nicht 100% sicheren Boni, die wir alle bezahlen müssen, etwas anders - siehe mein 200.000 € Beispiel; aber da haben wir anscheinend einfach eine unterschiedliche Meinung.

Aber wie gesagt: Ich bin nur irritiert und bereue meinen Kauf nicht. Und hoffe wie ronaldus darauf, dass vielleicht nachträglich noch was für MJ22 nachkommt.

@ Chiaki, danke für Dein Engagement :) . Kannst Du schon was zum Felgendesgin posten? Oder müssen wir noch warten, getreu Deinem Motto „Man soll das Fell des Bären nicht verteilen, bevor er erlegt ist“.

Ich würde lieber abwarten. Bisher sieht alles ganz gut aus; das habe ich für die "normale" Einzelabnahme aber auch gedacht bis der TÜV sich wegen der paar mm vom Abrollumfang quergestellt hat.
    Eigentlich wollte ich dazu auch gar nichts schreiben, bis das klappt oder eben nicht; aber ich wollte nicht stehen lassen, dass da keiner was weiß :P.

Ich melde mich aber sowohl bei Erfolg oder bei Scheitern. Wobei ich je nach Scheiterungsgrund aber ggf. mit einer anderen Felge weitermache.

Du hast genau das ausgerechnet, was ich bereits geschrieben hatte. 1290 Ersparnis bei beiden Sitzpaketen..

Wo kommen dann die 3200 Euro her? Ich kann mir höchstens noch 710 € herbeiholen über "ohne Sitzpaket Hinten".

Die de-facto Differenz für den Vergleich zwischen komplettem Komfortpaket habe ich oben ausgerechnet.

Ohne jeglichen Rabatt:
    MJ23 73099 € vs. MJ22 75009 € = 1910 €

Mit Herstelleranteil:
    71314 € vs. 72034 € = MJ22 ist 720 € teurer (die oben erwähnten)

Mit Hersteller- und Steuerzahleranteil:
    68314 € vs. 67034 € = MJ22 ist 1280 € günstiger (die oben erwähnten knapp 1300 €)

In den 1280 € ist bereits alles enthalten - da kannst du nicht noch 2000 € mehr abziehen; die Differenz im Steuerzahleranteil Förderung 2022 vs Förderung 2023 ist bereits drin. Wie kommst du auf 3200 €?

Meinst du etwa allgemein gesehen ohne Bezug zum Preis?
    Da hätten wir 5000 Steuerzahleranteil brutto + 2500 Herstelleranteil netto vs 3000 Steuerzahleranteil brutto + 1500 Herstelleranteil netto. Wenn man alles brutto betrachtet kommt man auf 3190 € Differenz. Das meintest du also.

Aber das ohne die Preisänderung zu betrachten bringt doch nichts? Ohne den Steuerzahleranteil ist das Auto billiger geworden. Den Herstellerrabatt kriegt man immer; den Steuerzahleranteil nur wenn die Förderung auch klappt, was nie garantiert ist. Und hinzu kommt eben, dass der Steuerzahler die Preispolitik von Genesis rechtfertigen muss, was für mich ein Gschmäckle hat.

Hab gerade meine Rechnung angepasst; ich komme nicht auf 3200 Euro.