Aber dann hatte doch dein GPA Recht.
1200 wäre der GV60 für dich laut Liste günstiger geworden, da du aber 3200 mehr Förderung hast, bist du 2000 günstiger gekommen, als jeder, der jetzt das gleiche Auto wie Du bestellen würde.
Wenn du vorn und hinten Sitzpaket hättest, wäre der neue Preis zwar 1910 günstiger, aber wegen der höheren Förderung von 3200 hättest Du trotzdem immer noch 1290 gespart.
Egal wie man es rechnet, so billig wie Du bekommt man kein GV60 mehr in Deiner Ausstattung!
Wie kommst du auf 3200 mehr Förderung?
Der Wagen kostet neu für MJ23 mit Komfort vorne und hinten 73100 €.
Mich würde das mit MJ22 ganze 75010 € kosten, bzw. hat 74300 € gekostet weil nur Komfort vorne.
In den Genesis-Endpreisen sind die Herstellerrabatte alle drin.
Meine Differenz durch 5000 € vom Steuerzahler dieses Jahr vs. 3000 € vom Steuerzahler nächstes Jahr sind 2000 €.
Wenn man jetzt pedantisch ist, würde man sagen der GPA hatte recht, weil man sowieso keinen GV60 nur mit Komfort vorne bekommt.
Wenn man das aber nicht ist, dann vergleichen wir Äpfel mit Äpfeln und stellen fest, dass es tatsächlich 90 € günstiger ist wenn man die komplette BAFA-Situation berücksichtigt. Damit hast du recht, dass ich unterm Strich günstiger dastehe, allerdings kommen jetzt noch die anderen Features hinzu, die wohl definitiv mehr als 90 € wert sind - womit das nur ein schwaches Argument ist.
Das Ganze funktioniert auch nur, weil man die Beteiligung des Steuerzahlers betrachtet, bei der es immer ein kleines Restrisiko gibt, dass diese gar nicht ankommt. Am Preis auf der Rechnung ändert das nichts.
Oder würdest du auch keinen Nachteil für dich sehen, wenn Genesis den GV60 für 200.000 € verkaufen würde, solange der Steuerzahler 150.000 € beisteuert? Wenn doch, dann solltest du die Beteiligung vom Steuerzahler nicht einfach vom Endpreis abziehen und es als gleichwertig betrachten.
EDIT: Korrektur: Der Herstelleranteil wird doch erst nachträglich vom Preis abgezogen, wie ich gerade auf meiner Rechnung gesehen habe. Das heißt obige Zahlen sind falsch; rechne eben neu.
MJ22: Grundpreis + Komfort Vorne/Hinten - Herstelleranteil BAFA (2500) => 59672 + 3361 - 2500 = 60533 € netto
MJ23: Grundpreis - Herstelleranteil BAFA (1500 bei Fahrzeugen >40k Netto) => 61428 - 1500 = 59928 € netto
Das heißt Brutto ergibt sich eine Differenz von etwa 720 €, die der MJ23 Sport Plus ggü dem MJ22 Sport Plus mit Komfort Vorne/Hinten günstiger auf der Endrechnung sein wird.
Wenn man den Steuerzahleranteil mit berücksichtigt habe ich 72034 - 5000 = 67034 bezahlt während es in MJ23 71314 - 3000 = 68314 brutto kosten wird.
Mein Fazit von oben ändert sich also wie folgt:
Unterm Strich habe ich dank des Steuerzahlers knapp 1300 € gespart (Hätte ich Komfort Vorne und Hinten), dass der Steuerzahler die Preispolitik von Genesis relativieren muss hat für mich aber ein Gschmäckle.