Hast Du mehr Details dazu (Tibber + 50% günstigere Kosten)? Gern auch im separaten Thread. Danke!
Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schau dich mal auf https://tibber.com um.
Grundlage ist entweder per Smart Meter oder Tibber Pulse (+ digitalem Stromzähler) deinen Stromverbrauch im Stundentakt abrechnen zu können. Dann zahlst du den EPEX Day Ahead Preis + Nebenkostengebühr für genau diesen Zeitraum. Was jeweils der Strom in einer bestimmten Stunde kostet weißt du ab 13 Uhr des Vortages und kannst entsprechend planen. Es gibt auch eine API und diverse Integrationen, etwa mit den Wallboxen von Easee, sodass man automatisch so günstig wie möglich auflädt.
Tagsüber sind die Stromkosten wegen der Grenzkosten der Gaskraftwerke relativ hoch; nachts hingegen relativ günstig. Wenn man einen Elektrofuhrpark hat kann man so jede Menge Geld sparen.
Die Spanne, die ich bisher gesehen hab in den letzten Tagen waren ~13 Cent bis ~50 Cent Gesamtkosten je kWh, je nach konkreter Stunde und Tag. Die Stromkosten kannst du dir in der Tibber App jetzt schon ansehen; wobei ich mich nicht mehr erinnere ob das auch ohne Account mit beauftragtem Vertrag schon ging.