Beiträge von Chiaki

Vielen Dank!

Wie schon vermutet wird meine Konfiguration nun 1.910 Euro günstiger (!!!) und nicht wie angekündigt ca. 6.000 Euro teuerer. Plus neueres Modell, Digital Key 2.0, Face-ID und besseres Lüftungssystem. Damit ist die Sache klar, meine Bestellung wird storniert und MY23 bestellt.

Ist für Neubestellungen keine Option mehr, aber unsereins hat halt noch die Innovationsprämie mit abbekommen. Schade, dass Genesis in Europa direkt erstmal ein ggü Südkorea beschnittenes Modell verkauft hat. Digital Key 2 kam per Update und Face ID war direkt dabei gewesen.

Nach meiner Rechnung sind die 255/45R20 (Abrollumfang 224,74 cm) ein ganz klein wenig größer als die 255/40R21 (Abrollumfang 224,71cm). Das ist quasi nichts (0,3mm aber eben größer). Nach wenigen km ist vom Reifen genug abgefahren, dass es egal wäre. Aber Vorschrift ist nunmal Vorschrift.

Keine Ahnung, der TÜV hatte es mir errechnet. Wahrscheinlich gibt es hier und da Rundungsprobleme beim Konvertieren von Zoll.

Mit dem Vorgehen von Chiaki sollten auch schmalere Felgen/Reifen Kombinationen möglich sein. Nur weil die Genesis 20" und 21" Felgen breiter sind als die 19" Felgen von Genesis, muss man das nicht bei Zubehörfelgen so durchziehen.

Mein Vorgehen beruht aber wesentlich darauf, dass ich dieselben Dimensionen nehme, wie sie im Sport ohne Plus CoC eingetragen sind und der Tatsache, dass Genesis aktuell die eigenen 20" Felgen versucht für den Sport Plus zu homologieren - das waren wichtige Infos für die Entscheider. Warten wir erst mal ab ob ich einen Fuß in die Tür kriege; dann kann man mit den wilderen Sachen nachlegen.

Ja, 19" wären interessanter, weil geringere Reifenbreite. Bei 21 und 20" ändert sich da ja nichts...

Das Gewicht der Felge ist geringer und ich muss nicht mit der gleichen Felge rumfahren. Aber selbst wenn ich gewollt hätte (was ich auch eigentlich tat), hätte 19" wegen der Bremssättel vorne laut GTA nicht funktioniert, deswegen habe ich das gar nicht erst riskiert.

Du kannst ja später dann gerne eine 19" Felge durch denselben Parcours schicken :). Beim Sport ohne Plus sollte das funktionieren. Vielleicht gibt es auch eine 19" Felge (nicht von Genesis), die beim Sport Plus sogar funktionieren würde; allerdings wird sich der TÜV da wahrscheinlich mehr anstellen, wenn sich der Hersteller schon eher dagegen ausspricht. Der stellt sich ja schon teilweise wegen der 3mm Abrollumfangdifferenz zwischen 20" und 21" an.

In Ioniq 5 Foren habe ich gelesen dass die Einparkhilfe Aussenspiegel im Optionspaket Relax beinhaltet ist.

Deshalb vermute ich, dass es beim GV60 im Sitzpaket Komfort integriert ist. Nur eine Vermutung.

Ich wäre froh wenn jemand ohne Sitzpaket Komfort testen könnte ob es funktioniert.

Also ich habe Komfort nur vorne, falls dir das für den Ausschluss reicht, und meine digitalen Außenspiegel funktionieren wie oben beschrieben, wenn ich den Drehregler links oder rechts habe.

Hast Du mehr Details dazu (Tibber + 50% günstigere Kosten)? Gern auch im separaten Thread. Danke!

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen. Schau dich mal auf https://tibber.com um.

Grundlage ist entweder per Smart Meter oder Tibber Pulse (+ digitalem Stromzähler) deinen Stromverbrauch im Stundentakt abrechnen zu können. Dann zahlst du den EPEX Day Ahead Preis + Nebenkostengebühr für genau diesen Zeitraum. Was jeweils der Strom in einer bestimmten Stunde kostet weißt du ab 13 Uhr des Vortages und kannst entsprechend planen. Es gibt auch eine API und diverse Integrationen, etwa mit den Wallboxen von Easee, sodass man automatisch so günstig wie möglich auflädt.

Tagsüber sind die Stromkosten wegen der Grenzkosten der Gaskraftwerke relativ hoch; nachts hingegen relativ günstig. Wenn man einen Elektrofuhrpark hat kann man so jede Menge Geld sparen.

Die Spanne, die ich bisher gesehen hab in den letzten Tagen waren ~13 Cent bis ~50 Cent Gesamtkosten je kWh, je nach konkreter Stunde und Tag. Die Stromkosten kannst du dir in der Tibber App jetzt schon ansehen; wobei ich mich nicht mehr erinnere ob das auch ohne Account mit beauftragtem Vertrag schon ging.