Beiträge von Chiaki

    Ich habs jetzt gerade nochmal bei mir unter ständiger Beobachtung getestet.


    Bis auf einen Fall (den ich nicht reproduzieren konnte) ist der Frontmotor beim Anfahren bis 30 km/h tatsächlich mit angesprungen in einer exakten 50/50-Verteilung (vermutlich für beste Traktion identisch zum Snow Mode); dahingehend schon mal eine Entschuldigung und mea culpa an xxlarge - Wahrscheinlich ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich unter 30 km/h selten oder nicht aufmerksam genug aufs Widget geschaut habe und der Wagen auf 160kW dabei drosselt, wodurch sich die Beschleunigung nicht nach Allrad anfühlt.
    Um deine Aussage aber zu präzisieren: Es ist nicht bei schnellem Anfahren so, sondern bei quasi jedem Anfahren. Gasempfindlichkeit hat bei mir daran keine Änderung gezeigt.


    Zusätzlich ist mir aber noch Folgendes aufgefallen, was für den (Autobahn)verbrauch und SasPhi eventuell wichtig ist:


    Im "normalen" Rekuperationsmodus von lvl 0 bis lvl 3 ODER im AUTO Rekuperationsmodus (abgesehen von manueller Vollrekuperation) rekuperierte bei mir ausschließlich der Hinterachsmotor und beim Gas geben (über 30 km/h) hat ausschließlich der Hinterachsmotor gearbeitet. Es sei denn ich befand mich auf einer signifikanten Steigung. Da sprang der Frontmotor dazu mit einer ungefähren Lastverteilung von 50/50. Und bei einer signifikanten Senkung hat auch der Frontmotor mitgespielt; mindestens bei der Rekuperation.


    Im i-Pedal Rekuperationsmodus hat der Frontmotor mit rekuperiert UND war beim Gas geben sehr oft mit beteiligt (unabhängig der Steigung); mit einer Lastverteilung von etwa 30 auf Front und 70 auf Hinten. Es fühlte sich an wie Allrad "light", da man dieses "auf Schienen fahren" Gefühl bekam. Wenn ich so darüber nachdenke ist zumindest logisch, dass der Frontmotor beim Rekuperieren da auf jeden Fall mitmacht, weil i-Pedal ohne Gas identisch zur manuellen Vollrekuperation ist; aber das Problem daran ist, dass der Frontmotor danach fast permanent auch beim Beschleunigen mitarbeitet.


    Solange keine Steigung bestand und ich nicht auf i-Pedal war, war es für mich nicht möglich durch reine Beschleunigung über 30 km/h den Frontmotor dazu zu bringen mit zu beschleunigen. Egal wieviel Vollgas ich bei welcher Geschwindigkeit (über 30 km/h) gegeben habe.


    Je nach Einstellung ließe sich so auch erklären weshalb man zwischen Eco und Comfort keinen Verbrauchsunterschied merkt bei "sparsamem" Fahren. Für den Verbrauch ist das was unter 30 km/h passiert wohl deutlich irrelevanter als das was danach passiert abhängig von Rekuperationsmodus und Steigung.

    Stimmt hier die Anzeige nicht? Oder funktioniert die Software anders als angegeben?

    Kannst du bei dir beobachten, dass der Frontmotor mit anspringt wenn du in Eco anfährst? Hast du i-Pedal an?

    Eventuell gibt es bei mir dann wohl tatsächlich einen Fehler, weil ich das nie beobachtet habe.


    Die Gesamtleistung sollte aber laut Product Guide in Eco in jedem Fall auf 160kW gedrosselt sein.

    pasted-from-clipboard.png


    Ich denke mal damit dürfte eine wiedermal aufkeimende sinnlose rechthaberische Diskussion, die zu nichts führt, beendet werden.

    Ja, das ist exakt die Info, auf die ich mich beziehe. Stammt übrigens von hier: https://www.gvforums.com/threads/gv60-product-guide.1111/
    Falls jemand dabei darauf hinaus will, dass der orangene Bereich am Anfang von ECO dafür stehen würde, dass man beim Anfahren AWD hat: Hat man definitiv nicht im Normalfall, was jeder GV60 Sport Plus Fahrer auch bestätigen wird.


    Anfahrt aus Eco oder Comfort/Sport bei Vollgas fühlt sich an wie Tag und Nacht. Selbst wenn der Frontmotor mit anfahren sollte (was ich im Widget nicht sehe) wird die Leistung dabei definitiv gedrosselt und spielt in der Fahrt selbst auch keine Rolle mehr.
    Ich weiß, dass das beim IONIQ 5 anders ist; aber einfach stumpf E-GMP-"Erfahrung" auf den GV60 anzuwenden funktioniert halt nicht immer.


    Eine Sache, die hierbei wichtig ist: i-Pedal zwingt den Wagen ggf. den Frontmotor oft eingekuppelt zu lassen; selbst bei Eco. Das darf man dabei nicht übersehen. Entsprechend sollte man darauf achten, wenn man Fahrten zwischen Eco und Comfort vergleicht.

    Doch, beim schnellen Anfahren hast auch bei Eco Allrad. Probiere es einfach aus 😉

    Um deinen eigenen Textstil zu zitieren: Ich fahre schon über 5 Monate den Genesis GV60 Sport Plus, hab also genug Erfahrungen 😉


    Tut er nicht; niemals. Und ich beobachte die Kraftverteilung in dem dazugehörigen Widget, sowie spüre sofort ob ich Allrad habe oder nicht - das würdest du auch merken mit synchroner Leistungsverteilung.


    Und unter Alltagsbedingungen **habe** ich einen signifikanten Unterschied auf der Autobahn beobachtet. Es macht einen signifikanten Unterschied ob man 200km mit reinem Hinterradantrieb (auch wenn man Gas voll durchdrückt) fährt oder immer wieder den Frontmotor dazukuppelt. Da wirst du mir meine Erfahrung nicht nehmen; ich sehe ja die Realität. Der einzige Fall wo der Verbrauch nicht signifikant unterschiedlich ist, ist wenn du eh vorhattest bei Überholmanövern maximal Elefantenrennen zu fahren bzw. deine Geschwindigkeit zu halten. Und das hängt stark vom Fahrer ab und eben nicht nur vom Auto, so wie du es pinnen willst.

    Auch beim Eco Modus wird der vordere Motor z.Bsp. dynamisch eingekuppelt.

    Wird er ausschließlich bei Vollrekuperation (also nicht antreibend) oder Traktionsverlust (weit weniger sensibel als unter Comfort und auch wieder nicht antreibend, sondern nur Notlage lösend); für alles andere hätte ich gerne eine Quelle, weil auch selber nie beobachtet. Genesis selbst gibt auch explizit an, dass unter Eco ausschließlich Hinterradantrieb läuft, im Gegensatz zu Comfort.


    Du hast auch definitiv auf der Autobahn einen Verbrauchsvorteil bei Eco, weil Comfort bei dem kleinsten Überholmanöver sofort den Frontmotor einkuppelt und spürbar den Verbrauch erhöht.


    Der Unterschied zwischen Hinterrad und Allrad kann bis zu 10kW zusätzlich betragen; wie ich in Tests festgehalten habe. Was du eigentlich auch wissen solltest.


    Vom Beschleunigen allein ist es NICHT möglich Eco zu Allrad zu bringen, außer du drückst auf den Boost Button - was dich aber sowieso in Sport bringt solang du auf dem Gas bleibst.

    Bei 130km/h sind 20kwh/100km meiner Erfahrung nach IIllusorisch.

    Auch beim Comfort-Modus wird bei normaler Fahrt der vorderer Motor ausgekoppelt. Nur im Sportmodus ist immer Allrad aktiv.

    Das stimmt nicht ganz; im Comfort-Modus wird dynamisch variiert zwischen Hinterrad und Allrad.
    Auch bei "normaler Fahrt" wirst du mit ziemlicher Sicherheit zwischendurch mal Allrad zünden. Das geht schneller als du denkst.