Ich habs jetzt gerade nochmal bei mir unter ständiger Beobachtung getestet.
Bis auf einen Fall (den ich nicht reproduzieren konnte) ist der Frontmotor beim Anfahren bis 30 km/h tatsächlich mit angesprungen in einer exakten 50/50-Verteilung (vermutlich für beste Traktion identisch zum Snow Mode); dahingehend schon mal eine Entschuldigung und mea culpa an xxlarge - Wahrscheinlich ist mir das bisher nicht aufgefallen, weil ich unter 30 km/h selten oder nicht aufmerksam genug aufs Widget geschaut habe und der Wagen auf 160kW dabei drosselt, wodurch sich die Beschleunigung nicht nach Allrad anfühlt.
Um deine Aussage aber zu präzisieren: Es ist nicht bei schnellem Anfahren so, sondern bei quasi jedem Anfahren. Gasempfindlichkeit hat bei mir daran keine Änderung gezeigt.
Zusätzlich ist mir aber noch Folgendes aufgefallen, was für den (Autobahn)verbrauch und SasPhi eventuell wichtig ist:
Im "normalen" Rekuperationsmodus von lvl 0 bis lvl 3 ODER im AUTO Rekuperationsmodus (abgesehen von manueller Vollrekuperation) rekuperierte bei mir ausschließlich der Hinterachsmotor und beim Gas geben (über 30 km/h) hat ausschließlich der Hinterachsmotor gearbeitet. Es sei denn ich befand mich auf einer signifikanten Steigung. Da sprang der Frontmotor dazu mit einer ungefähren Lastverteilung von 50/50. Und bei einer signifikanten Senkung hat auch der Frontmotor mitgespielt; mindestens bei der Rekuperation.
Im i-Pedal Rekuperationsmodus hat der Frontmotor mit rekuperiert UND war beim Gas geben sehr oft mit beteiligt (unabhängig der Steigung); mit einer Lastverteilung von etwa 30 auf Front und 70 auf Hinten. Es fühlte sich an wie Allrad "light", da man dieses "auf Schienen fahren" Gefühl bekam. Wenn ich so darüber nachdenke ist zumindest logisch, dass der Frontmotor beim Rekuperieren da auf jeden Fall mitmacht, weil i-Pedal ohne Gas identisch zur manuellen Vollrekuperation ist; aber das Problem daran ist, dass der Frontmotor danach fast permanent auch beim Beschleunigen mitarbeitet.
Solange keine Steigung bestand und ich nicht auf i-Pedal war, war es für mich nicht möglich durch reine Beschleunigung über 30 km/h den Frontmotor dazu zu bringen mit zu beschleunigen. Egal wieviel Vollgas ich bei welcher Geschwindigkeit (über 30 km/h) gegeben habe.
Je nach Einstellung ließe sich so auch erklären weshalb man zwischen Eco und Comfort keinen Verbrauchsunterschied merkt bei "sparsamem" Fahren. Für den Verbrauch ist das was unter 30 km/h passiert wohl deutlich irrelevanter als das was danach passiert abhängig von Rekuperationsmodus und Steigung.