Beiträge von Chiaki

    Für BAFA zählt immer der Basispreis. Sowohl 60er als auch 70er bekommen nächstes Jahr noch....

    Immer langsam mit den jungen Pferden.


    Der GV60 wird in der BAFA Liste zweiteilig aufgeführt. Einmal als GV60 Sport und einmal als GV60 Sport Plus. Das heißt der Sport zählt nicht als Basismodell für den Sport Plus.


    Der Sport Plus ist aufgeführt mit 59672,27 Nettolistenpreis.


    Wir haben gehört, dass die Preise für den GV60 steigen sollen und zwar um etwa 6000 €. Dazu wissen wir aber nicht ob das Netto oder Brutto gemeint war.


    Wenn es Netto gemeint war, würde der Sport Plus aus der BAFA Förderungsgrenze von 65.000 € Nettolistenpreis direkt rausfallen. Wenn es Brutto gemeint war, dann fehlen zur Grenze nur noch etwa 300 €.


    Genesis scheint auf die BAFA-Förderung nicht sehr viel wert zu legen, da der GV60 anfangs noch so beworben wurde, dass man den Antrag auf BAFA-Förderung stellen sollte BEVOR man den Wagen zulässt (was absoluter Blödsinn ist). Das wurde erst mehrere Tage geändert nachdem ich meinen GPA über diesen Fehler auf der Webseite aufgeklärt habe.


    Bevor man also solche endgültigen Aussagen trifft, müssen wir erst abwarten wie die Preiserhöhung tatsächlich aussehen wird; es könnte sein, dass Genesis sich da verzettelt.

    Bitte genau lesen: Ich habe von „lokal emissionsfrei“ geschrieben.

    Ob ich einen (vor allem seriellen) Plug-In-Hybriden habe, der durch die Stadt fährt und dort Emissionen rauspustet oder ob ich einen Hypercharger in der Stadt stehen habe und der Emissionen rauspustet macht kaum einen Unterschied.

    Erklär mir mal bitte welchen Mehrwert es haben soll die Lokalität einer Emission auf 50~100km genau festzusetzen (das wäre auch im Schnitt die maximale Entfernung Luftlinie zum nächsten fossilen Kraftwerk); zumal die allermeisten Fahrzeuge mit E-Kennzeichen dank Rekuperation die Feinstaubbelastung durch Bremsenabrieb deutlich minimieren.

    Ich find’s halt grundsätzlich doof, dass ein E-Kennzeichen in D noch lange nicht bedeutet, dass das betreffende Fahrzeug zumindest lokal emissionsfrei unterwegs ist.

    Es heißt immer, dass es für eine gewisse Strecke mindestens dazu in der Lage ist.

    Auch ein BEV kann ich permanent mit fossilen Brennstoffen aufladen; was kaum einen Unterschied zu seriellen Hybriden darstellen würde.

    Genau das macht übrigens myenergy mit deren transportablen Hyperchargern: https://meenergy.earth/


    Deine Aussage gilt also für ALLE Fahrzeuge mit E-Kennzeichen.

    Na, die WR tausche ich ja gegen GJR, aber da habe ich die ersten 2-3Tkm mit den WR gefahren ;)

    Bei der Matte weiß ich jetzt nicht, ob ich die behalten darf. Der GPA wollte sie nicht mitnehmen.

    Bezahlt ist das ja auch alles noch nicht. Habe nur das Auto und die Überführung/Zulassung bezahlt :)

    Auf jeden Fall viel Spaß damit; bisher habe ich (abgesehen von Weiterstadt) bei meinen fast 10tkm nur einen einzigen Genesis (ich glaub ein G70 oder so) in freier Wildbahn gesehen. Wir müssen uns noch irgendwie einen geheimen Genesisgruß überlegen.

    Naja, ich habe erstmal eine Matte für den Kofferraum, die wurde auch nicht mitgenommen. Ich wusste ja im Vorfeld von hier, das es scheinbar ein falsche Beschreibung gab, der GPA hat intern nachgefragt und eine patzige Antwort bekommen und steuert nun nach.

    Die Winterreifen fahre ich brav runter und bekomme dann nagelneue GJR, die ich dann länger fahren kann.

    Das die hellen Velourmatten momentan nicht lieferbar sind, wusste ich auch von hier, teils wurden schwarze reingelegt. Ich warte dann lieber auf die hellen.


    Also außer den WR keine Überraschung, und das ist außer dem Aufwand des Wechselns eher zu meinen Vorteil, da die Reifen vielleicht erst in 2 oder 3 Monaten gewechselt werden ;)

    Achso, du darfst die Matte und WR behalten kostenfrei? o_O Oder meinst du du kannst die jetzt auch so gebrauchen?

    Wie man die Einführung umgeht steht ausdrücklich auf der letzten "Seite" dieses Tutorials. Sobald ihr die letzte Seite davon seht müsst ihr den OK-Knopf gedrückt halten.


    Da steht sowas wie "N. anzeigen: OK halten" oder so.

    Heute kam das Auto 15min vor der angekündigten Zeit. Übergabe war tadellos.

    Bei mir fehlten allerdings die Velourmatten, es war auch die falsche Kofferraum-Gummiwanne (Es lag die Wendematte drin) und leider statt GJR waren WR aufgezogen. Diese werden aber noch im Laufe der Zeit gewechselt.


    Ich bin also mit dem Service im Moment sehr zufrieden :)

    Fehlende Matten, falsche Wanne und falsche Reifen; aber du bist trotzdem sehr zufrieden. Das Genesis-Erlebnis in einer Nussschale :D Ging mir nicht anders.

    Und weil diese Zielvorgabe vollkommen unrealistisch war, bekam halt alles, was einen größeren Akku als ne Starterbatterie hat, ein E-Kennzeichen.

    Auch wenn das den Thread etwas entgleisen lässt und ich Plug-In-Hybride für eine Fehlkonstruktion halte, sollte man fair bleiben und nicht vergessen, dass eben nicht alles mit einem Akku größer Startbatterie ein solches Kennzeichen bekam.


    Sondern nur Fahrzeuge, die zum einen aus eigener Kraft eine Mindeststrecke rein elektrisch fahren können und auch extern geladen werden konnten (Mild-Hybride waren also ausgenommen).
    Neben den völlig doofen parallelen Plug-In-Hybriden gibt es/gab es aber auch serielle Hybride, die durchaus interessant waren, da die Generatoren darin immer auf optimaler Drehzahl und damit auch optimaler Abgasbehandlung liefen; wodurch sogar der Verbrauch komplett ohne extern zu laden deutlich besser war als bei einem "herkömmlichen" Verbrenner.

    Was mich betrifft hat der PS2 gar keine Chance gegen den GV60; hatte auch schon einmal einen PS2-Fahrer, der ganz neidisch auf meine Ladegeschwindigkeit war. Ich kam als er da stand und fuhr mit 90 % wieder los während er noch am Laden war.
    GV60 Sport Plus hat im Drag Race auch schon alles mögliche, inklusive Model Y Performance, geschlagen. Sportlich kann er definitiv.