Beiträge von Chiaki
-
-
-
Ja, bei 3tkm roch es noch wie am Anfang. Bin auch weder Raucher noch sonstwelche Geruchsquellen im Auto.
-
Die normalen Matten kann man bei starker Verschmutzung mit einem Hochruckreiniger säubern. Hat immer gut funktioniert und der Geruch der Gummimatten überdeckt stets den feinen und angenehmen Ledergeruch.
Der ist nach ~10tkm leider auch fast weg
-
Als Wiedergutmachung bekomme ich den Reifenwechsel umsonst👍
Was genau meinst du damit? Die 139 Euro die sonst fällig wären für die Abholung des Wagens + Ersatzwagen? Wenn nicht dann muss ich dich enttäuschen: Den Reifenwechsel hätte ich auch umsonst bekommen, weil mein Wagen sowieso wegen einer anderen Sache in die Werkstatt müsste.
-
Bist Du Dir da sicher? Ich finde nur folgende Angaben:
77,4 kWh Bruttokapazität und 74,0 kWh Nettonutzung.
Da Ioniq 5, Kia EV6 und der GV60 alle auf der gleich E-GMP Plattform basieren, würde ich mich wundern, wenn es derartige Abweichungen bei der Bruttokapazität gäbe. Unterschiede bei der Nettonutzung kann man durch Software regulieren und erklären.
Fahrzeugschein und Genesis sagen 87,2 kWh, genauso wie beim eG80. OBD-Auslesung bei 0 % Akkustand im Genesis sagt man könne noch bis zu 5 % abrufen und dann werden auch mehr kWh nachgeladen als mit Ladeverlusten erklärbar wären für 77,4 kWh, wenn man den ganz trocken fährt.
ADAC hat es auch richtig angegeben: https://assets.adac.de/image/u…s-gv60-sport-plus-awd.pdf
Ioniq 5 und EV6 haben weniger; nur weil die Plattform gleich ist, heißt das nicht, dass die Zellchemie oder -verteilung im Akkupack gleich sein muss.
-
Bei meiner Bestellung Anfang September sagte mir der GPA, dass über 100 Sätze Kompletträder in 21 Zoll auf Lager wären. Somit wäre der Liefertermin in KW 42 kein Problem. Zu diesem Zeitpunkt waren höchstens 50 Fahrzeuge zugelassen.
Da muss ich dich korrigieren. Mein GPA hatte mir damals die Anzahl der Fahrzeuge genannt, die in den nächsten Monaten verschifft werden. Die erste Charge zusammen mit der Charge aus Juli/August sind schon mehr als 50.
Zusammen mit der Charge aus September/Oktober könnten schon über 100 sein und hinzu kommen auch die vielen Probefahrzeuge, die Genesis hortet und auch umgestellt werden müssen.Ach ja und zum Thema nicht jeder bestellt Winterräder für 4000 €:
Wer keine Einzelabnahme machen will oder die Bereifung wechseln (was das Gummi bei jedem Wechsel abnutzt), hat bei einem GV60 keine Wahl. Es gibt keine homologierten Räder außer die von Genesis.Wer 70tausend Flocken für ein Auto übrig hat, hat auch 4000 Euro für Bereifung übrig, wenn die Alternativen risikoreich oder umständlich sind. Wenn ich das richtig sehe holen sich hier die allermeisten Sport Plus-Besitzer die Kompletträder von Genesis und wechseln nicht einfach nur die Reifen; korrigiert mich wenn ich falsch liege.
-
Von allg Lieferproblemen hast Du schon was in den Nachrichten gehört?
Auch wenn es ärgerlich, aber das ist im Moment überall so..
Ich sage es gern noch einmal, der Cupra Born, der im März ausgeliefert werden sollte, ist bis heute nicht nicht einmal fertig gebaut worden. Das sind wirklich Probleme, da hat man 8 Monate kein Auto und weiss nicht einmal, für wie lange man Ersatz besorgen soll.
Du kannst ja zur Not wenigstens auf deine Originalfelgen Winterreifen montieren lassen, den das Lieferproblem betrifft wohl nur die Felgen und nicht die Reifen...
Oder abwarten was bei meiner Einzelabnahme rauskommt. Spätestens morgen fälle ich die Entscheidung was mir für die Einzelabnahmeprobe zugeschickt wird. Sollte nicht mehr allzu lange dauern das Projekt.
-
Soeben kam eine Mail; AC Laden wird teurer aber die IONITY-Preise bleiben gleich.
-
Ja, die ungefederten Massen.
Keine Ahnung wie viel unsere 21 Zöller wiegen. Schätze mal so um die 20 kg pro Rad.
Uff. Also selber wechseln spart Muckibude