Beiträge von Chiaki

    Wobei hätte ich auch gerne wenn die Ladebuchse vorne links wäre. Hinten rechts ist ja das dümmste was es gibt.

    Links wäre in der Tat perfekt und auch passender wenn man mal in die Verlegenheit kommt tatsächlich bei einer Tesla Ladestation zu landen. Bei uns im Carport ist die Wallbox zwischen Zoe und GV60; weil die andere Seite noch enger ist muss der Zoe da parken, deshalb muss ich mit meinem Kabel einmal am Kofferraum vorbei an die Wallbox; dafür würden auch weniger als 5 Meter locker reichen. Vorwärts einparken geht nicht, weil dann das Ladekabel einmal komplett zwischen GV60 und Zoe an der Fahrertür vom Zoe lang müsste und ein einsteigen erschweren würde.

    Gabs nicht sogar einen Hersteller, der zumindest Typ 2 auf beiden Seiten gleichzeitig anbot? (CCS aber nur auf einer)

    Hinten rechts ist genau richtig für öffentliches Laden, wenn man an der Straße längs parken muss, was zu 90% in der Stadt so ist. Da wäre links total doof, weil man dann erst einmal mit den Kabel um das Auto muss, bei beim Mach E.

    Ist das so? Bisher habe ich in der Stadt immer nur auf richtigen Parkplätzen gestanden wo ich laden konnte; so "Bürgersteigparkplätze" mit Ladesäulen habe ich bei mir in der Gegend deutlich weniger. Kommt wohl auf die Gemeinde an.

    Nur das mit der Proformarechnung leuchtet mir irgend wie nicht ein. Was soll das? Bei Tesla gab es eine org. Rechnung zum bezahlen, welche ich auch bei der BAFA eingereicht hatte. Und das wars.....

    Die eigentliche Rechnung darf normalerweise halt erst erstellt werden, wenn die Ware übergeben wurde. Für Vorauszahlungen usw. gibt es extra die Proformarechnung.

    Der kommt aber erst, wenn man blinkt, und dadurch kann schon eine Gefahrsituation entstehen, wenn man andere Verkehrsteilnehmer verwirrt.

    Der zeigt tatsächlich auch ein anderes, viel weitwinkligeres Bild an, als der Kameraspiegel. Ich beachte den schon gar nicht mehr (außer für Abstand der Räder zum Bordstein, dafür ist er echt praktisch.

    Das liegt am jeweiligen GPA, bei mir war Zulassung 2 Wochen vor Auslieferung.

    Leasing fängt übrigens immer erst mit der Übergabe, nicht mit der Zulassung an ;) so zumindest bei den 2 letzten Leasing bei Hyundai. Da wurden die Autos auch schon 2 Wochen eher zugelassen, aber Leasing Vertrag ist ab Übergabedatum ausgestellt.

    Ich würde auch darauf bestehen, dass der Care Plan usw. erst ab Rechnungsdatum bzw. Lieferungsdatum läuft.
    Was die Versicherungskosten (KFZ Steuerbefreiung scheint ja einfach nur ein Deadline-Datum für alle zu haben bei Elektroautos unabhängig vom Kaufzeitpunkt) betrifft weiß ich nicht wieviel Diskussionsspielraum Genesis da zeigt. Die waren bisher nicht mal bereit mir einen Rabatt dafür zu geben, wenn ich keinen Ersatzwagen will oder den Wagen gar selber zur Werkstatt fahre.

    Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war ein 7,5m Kabel lt. Preisliste Bestandteil des Lieferumfangs. Das hätte ich auch gerne. 5m sind bei meiner Wallbox (ohne Kabel) und bei einigen öffentlichen AC Ladern sehr knapp bzw. zu kurz.

    Dann einfach darauf bestehen; ich hatte erst gar keins bekommen mit dem Hinweis, dass es nicht vorgesehen sei mir eins mitzugeben. Nur den Ziegallader :D.


    Zum Glück hat xxlarge mir den Tipp mit der Preisliste gegeben, sonst hätte ich mich damit in Vertrauen darauf, dass mein GPA keinen Mist erzählt, auch abgefunden.

    Das 7,5m lange Kabel wurde auf 5m geändert, siehe aktuelle Preisliste..

    Der Hinweisgeber war damals ich 😉

    Wie kamen die denn auf die glorreiche Idee? :(


    Ich hatte meiner Frau zu ihrem Zoe ein Spiralkabel geschenkt; für einen Nasenlader ist das einfach genial, weil es nie über den Boden schleift.


    Mit den 7,5 Metern war es ein paar mal schon eng bei gewissen Parkplätzen um noch an die Wallbox zu kommen; und das obwohl ich immer passend rückwärts oder vorwärts einparke um näher an der Wallbox zu sein. Dass der GV60 kein Nasenlader ist, ist einer meiner größten Kritikpunkte an dem Wagen; wobei ich mich frage ob ich das anders sehen würde, wenn ich viel mit Anhängern fahren würde und unterwegs laden muss.


    Der Hinweisgeber warst du? Jetzt erkenne ich auch deinen Diskussionsstil wieder.

    Hast du neben dem Typ 2-Ladekabel auch den Ziegellader bekommen? Bei mir war es anfangs nur der Ziegellader, bis ich den GPA dank eines Hinweises aus einem anderen Forum darauf hingewiesen habe, dass das damalige Angebotsblatt ausdrücklich auch ein Typ 2-Ladekabel enthielt. Dann wurde mir das noch nachgereicht.

    Ladekabel war dabei, ist aber noch verpackt, daher keine Ahnung wie lang es ist.

    Das original Genesis Typ 2-Ladekabel ist 7,5 m lang. Gibt mWn keine andere Version.

    Lassen sich die Fenster denn via Fernbedienung öffnen oder schließen? Das funktioniert selbst bei meinem E-Golf inkl. des Schiebedaches.

    Bei meinem letzten Verbrenner gab es sogar die Funktion, dass sich die Fenster bei Regen selbst geschlossen haben.

    Vermisse ich bei Tesla und hoffe, das o. g. Funktionen beim Genesis vorhanden sind.

    Ja, man muss die Öffnen oder Schließen Taste gedrückt halten; dann öffnen bzw. schließen sich alle Fenster.
    EDIT: Ups, haben ja schon einige geschrieben. Sorry, Schnellschuss :D.