Beiträge von Chiaki

    Welche Box?

    Meine 4 Schlüssel waren einfach mit so nem Plastikbinder zusammen und wurden mir einfach bei Übergabe in die Hand gedrückt.

    Dito.

    Ja dann, dann war die Schachtel wohl nicht MEHR dabei.

    Ich hab meinen seit Juni.

    Die Bedienungsanleitung, war die nicht auch in einer ählichen Boxe? Oder lag die auch nur im Handschuhfach?

    Ich habe meinen im Mai bekommen und da war auch keine Schachtel dabei, die haben mir aber erst auch kein Typ 2-Ladekabel gegeben. Die Bedienungsanleitung ist in einer Box.

    Ich schließe mich ronaldus an und erweitere um ein paar Punkte:


    Vorteile:

    • Alle im Wagen sehen dasselbe; das gibt ein gutes Gefühl für Beifahrer, die Überblick behalten wollen
    • Was ronaldus also als Nachteil anführt, führe ich als Vorteil an: Immer fixer Blickwinkel; das hilft mir beispielsweise enorm beim einparken in den super engen Carport, da ich nach etwas Übung nun weiß welchen Abstand ich links und rechts zwischen Auto und Balken sehen muss um richtig einzuparken, apropos...
    • ...der Wagen spart mehrere Centimeter Breite ein; sowohl bei aus- als auch eingeklappten Spiegeln. Mit den normalen Spiegeln würde ich ausgeklappt tatsächlich nicht in den Carport passen; ich habs nachgemessen.
    • Die Monitore sind mWn OLED-Displays und geben vor allem tagsüber ein gutes Bild
    • Man kann andere beobachten, aber nicht umgekehrt
    • Man fällt damit auf, hatte schon mehrere Rückfragen von neugierigen Leuten
    • Man wird nicht so stark geblendet wie mit normalen Rückspiegeln, wenn hinter einem ein Auto ist
    • Frost wird wahrscheinlich deutlich weniger ein Problem sein, als bei konventionellen Spiegeln
    • Man ist minimal aerodynamischer unterwegs, wobei der Reichweitengewinn durch den Betrieb der Displays womöglich auch schon aufgezehrt wird - ich meine in Tests war der Reichweitengewinn bei normaler Fahrt kaum messbar; dafür sind vielleicht "aggressivere" Einsparungen des Kameracorpus nötig, wie sie etwa Audi macht, aber da würde ich Angst haben, dass das Ganze leichter abbricht
    • Absolut kein toter Winkel, da das "Auge" ja quasi so sitzt, dass es keinen toten Winkel geben kann - Schulterblick ist damit theoretisch absolut überflüssig geworden. Das ist für mich der größte Vorteil.


    Nachteile:

    • Im Dunkeln sieht man nur was, wenn es hinter einem eine Lichtquelle gibt - könnte man theoretisch auch als Vorteil sehen, weil man so direkt merkt wenn man ein Fahrzeug hinter sich hat; fürs rückwärts fahren reicht dabei die übliche "Festbeleuchtung"
    • Man braucht 2-3 Wochen, bis sich die periphäre Sicht an die neue Spiegelposition gewöhnt hat und dennoch reagiert man auf Bewegungen darin instinktiv nicht so schnell wie bei einem richtigen Spiegel; ich schiebe das auf die Tatsache, dass man sich irgendwann auch nicht von allen möglichen Bewegtbildern in Displays ablenken lässt im digitalen Zeitalter - bei Spiegeln war das aber immer anders
    • In den allermeisten Fällen hat man mit den Kameraspiegeln einen guten Blick, auch bei viel Regen, weil die Tropfen sich ja genau vor die Linse setzen müssten, was praktisch nie passiert; ich hatte aber jetzt auch einmal den Fall, dass sich ein großer Käfer genau vor die Linse gesetzt hat und trotz schneller Fahrt auf der Autobahn nicht wegbewegen wollte; das heißt mein linker Spiegel war unbenutzbar. Ich musste rechts ranfahren und den Käfer wegschnippen. Aber ich denke die Wahrscheinlichkeit hierfür ist sehr gering.
    • Ich habe das Gefühl, dass ich mit einem Spiegel "weiter" sehen kann als mit dem Kameraspiegel; obwohl die Auflösung an sich eigentlich gut ist, kann ich in normalen Spiegeln Fahrzeuge, die weiter weg sind, besser erkennen. Das ist für mich der größte Nachteil.


    Kleine Korrektur zu Ronaldus Aussage bzgl der gelben und roten Linie: In einem Video über den GV60 wurde es so erklärt, dass wenn das Fahrzeug noch im Bereich der roten Linie ist, man auf keinen Fall die Spur wechseln darf, weil man sonst quasi garantiert reinkracht. Wenn es im Bereich der gelben Linie ist, dann gibt es hierfür "nur" ein Risiko und man sollte aufpassen.

    Alle 20er ET45, die ich bisher geprüft hatte, hatten sowohl beim EV6 als auch Ioniq 5 in der ABE eine Auflage zur Ausstellung des Kotflügels oder dergleichen.


    ET40 habe ich hingegen auch ohne gefunden, aber generell keine ABE für den GV60 jeglicher Art.


    Würde mich also sehr wundern. Berichte gerne was dabei rauskommt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    a.) Wofür ist es relevant, welches Fahrzeug um ein paar Zehntel schneller beschleunigt?

    b.) subjektiv ist das eigene Fahrzeug immer das schnellere

    a) Weil das durchaus ein Kaufargument sein kann und in den Bereichen für jedes Zehntel mit einigem an PS und Nm gekämpft werden muss.


    b) Es wurde die Behauptung "Und beide nix gegen ein MYP" in den Raum gestellt, und das wollte ich nicht einfach so stehen lassen, weil die Datenlage das so nun mal nicht untermauert.


    Meinen Standpunkt habe ich dargelegt, genauso wie den Hinweis aufs subjektive Empfinden; was mich betrifft ist der Exkurs damit beendet.