Ja, der hat weniger als der 60..
Das stimmt nicht, sowohl der GV60 als auch der eGV70 haben beide 360 kW/700 Nm zu bieten im Boost. Das Leistungsgewicht ist dann natürlich schlechter, aber passt nicht zu deiner Formulierung.
Ja, der hat weniger als der 60..
Das stimmt nicht, sowohl der GV60 als auch der eGV70 haben beide 360 kW/700 Nm zu bieten im Boost. Das Leistungsgewicht ist dann natürlich schlechter, aber passt nicht zu deiner Formulierung.
Du kannst auch noch im Januar oder Februar die Bafa beantragen, das Auto muss nur bis 31
12.22 zugelassen sein
Wenn ich meinen GPA damals richtig verstanden habe werden die Fahrzeugbriefe von einer Firma in Deutschland (Name ist bekannt) erstellt, die dafür eine Lizenz hat. Die Voraussetzung dafür ist aber wohl, dass das Auto samt CoC schon in Deutschland ist, wenn ich mich recht erinnere.
Bis zur Zulassung nach Erstellung des Briefs kann es dann nochmal über eine Woche dauern; es hat bei mir ja schon eine Woche gedauert, bis die den Brief überhaupt losgeschickt hatten nachdem der GPA denen die Anweisung gegeben hatte.
Selbst wenn das so wie du sagst funktioniert ist der Spielraum zwischen Zulassung und Auslieferung daher wahrscheinlich eher innerhalb von maximal wenigen Wochen als von Monaten. Ohne Fahrzeugbrief wirds keine Zulassung geben.
Klar....Eschborn....daraufhin bestellt 😀
Was ist mir aufgefallen: der "Bums" des 60er mit dem Boost Knopf fehlt....
Den eGV70 gibt es doch auch mit Boost Button, oder meinst du, dass er sich nicht gleich gut anfühlt?
Geht's Dir um die Förderung? Dazu muss das Auto nur dieses Jahr angemeldet sein, nicht ausgeliefert. Die Papiere sind ab Bremerhaven verfügbar, die Logistik kostet dann soviel Zeit..
Man bekommt die Rechnung üblicherweise erst nach erbrachter Leistung (Auslieferung). Ohne Rechnung kein BAfA-Bonus. Somit hilft das pkroll wohl nicht.
Die Angst dass man die volle BAFA für 2022 verliert und dann 2023 nur eine kleinere BAFA erhält.
Für die Sport Plus-Besteller wohl eher gar kein BAfA Bonus. Deswegen hatte ich auch direkt zugegriffen :D.
Kurze Zwischenfrage: habt ihr den GV60 wegen der verbilligten Ladetarife gekauft? Habt ihr die Meinung über eure Verbrenner Marken auch vom Spritpreis abhängig gemacht. "Versprochen ist versprochen und wird auch nicht gebrochen" war ein Kinderreim - wenn 0.29 oder 0.81 pro kWh erheblich ist, dann ist Elektromobilität das falsche für euch
Also ich habe den GV60 gekauft bevor es überhaupt klar war OB und WIE ein Ladetarif von Genesis existieren würde. Dass er dann so kam wie er kam wäre sicherlich ein wichtiges Kaufargument für mich gewesen, was mich noch weiter im Kauf bekräftigt hätte und worauf ich dann auch bestehen würde.
Ich habe meinen VW Polo damals auch gekauft unter der Prämisse, dass er die Euro 5 Norm vernünftig erfüllt; nun bin ich seit über 5 Jahren anhängig bei der VW Dieselskandalklage und kein Ende in Sicht.
Ich habe persönlich einfach die Schnauze voll von Herstellern, die Falschangaben machen. Genesis gehört hier für mich nicht dazu; die Zeit wird zeigen ob sie doch noch den Tarif anpassen; würde meiner Ansicht nach aber dem Image schaden.
Der Abstand des Bremssattel seitlich zu der Felge bedeutet nicht dass man keine kleinere Felge montieren könnte. Hat man seitlich keinen Platz kann man das durch Distanzscheiben oder Felge mit passender Einpresstiefe ausgleichen.
Der Durchmesser der Felge ist da entscheidend ob eine kleinere Felge möglich ist. Und da sehe ich noch viel Luft zwischen Felgenbett und Bremssattel.
Wer hat denn schon sein COC-Papier zum Auto? Da drin steht welche Felgen-/Reifengrößen möglich sind bzw. homologiert wurden.
Wie bereits gesagt hat ein GTA mir gegenüber mehrmals bestätigt, dass die Genesis 19 Zoll-Felge auf dem Sport Plus wegen der großen Bremssättel vorne nicht geht, sehr wohl aber die 20 Zoll Felge. Diese befindet sich aktuell in der Homologation für den Sport Plus.
Beim Sport ist nur die 20 Zoll Felge im CoC, beim Sport Plus nur die 21 Zoll Felge im CoC und anderes ist bisher nicht abschließend homologiert.
Zwei Mal Bremssattel vorne, ein Mal Bremssattel hinten.
Man sieht es auf dem Bild nicht gut aber ich kann optisch bestätigen, dass die Bremse vorne etwas näher an der Felge ist.
Alles anzeigenAktuell sind das alles nur Vermutungen und Hörensagen. Was Genesis wie homologiert ist eine Sache. Was aber technisch möglich wäre, ist etwas ganz Anderes. GPAs und GTAs dürfen nur die offiziellen Aussagen von Genesis wiedergeben. Ich finde es schon interessant, dass GPAs bzw. GTAs überhaupt etwas über die zukünftige Planung verraten.
Es hat zwar nichts zu bedeuten, es könnte aber ein Indiz sein: Der GV70e mit 490PS (entspricht damit dem GV60 Sport Plus) wird bei höherem Gesamtgewicht und sogar etwas kleinerer hinterer Bremsanlage als beim GV60 auf 19 Zoll Felgen ausgeliefert. Der Bremsscheibendurchmesser vorne ist bei allen GV60 und GV70e laut Datenblatt identisch. Ob auch die Bremskolben identisch sind, müsste man direkt vergleichen.
Ein Photo von der Bremse eines GV60 Sport gibt es in diesem Thread bereits. Da sieht es so aus, als ob dort ausreichend Platz auch für 19 Zoll Felgen wären (mehr als 1,27cm Luft zwischen Bremskolben und Felge). Vielleicht könnte man ein ähnliches Foto vom GV60 Sport Plus und GV60 Premium dazu stellen. Dann kann man es direkt vergleichen.
Sollte es irgendwann im Zubehör Felgen für den GV60 geben, dann könnte es noch ganz andere zulässige Rad-/Reifenkombinationen geben.
Du kannst gerne behaupten es wäre Vermutung und Hörensagen; Fakt ist aber, dass mir der GTA bestätigt hat, dass die 19 Zoll Felgen auf Sport ohne Plus passen, auf den Sport mit Plus aber nicht und zwar exakt wegen der zu großen Bremssättel vorne. Ergo können die Bremssättel nicht identisch sein.
Kannst ja mal selber deinen GPA hierzu fragen, wenn du mir nicht glaubst. Warum sollten diese nicht verraten dürfen ob sich gerade etwas in Homologation befindet oder nicht? Das ergibt keinen Sinn; das ist ja erstmal nur eine Feststellung mit absolut unverbindlichem Ausgang. Sehr wohl würden die das aber niemals machen, wenn die 19 Zoll Felge schon vom Prinzip her nicht draufpassen würde.
Wenn ich dran denke mache ich nachher ein Foto von den Bremssätteln vorne.