Schade, denn selbst bei den viel gescholtenen Service-Centern von Tesla wurde mir bisher, bei notwendigen längeren Reklamationsarbeiten, ein E-Fahrzeug (in diesem Fall ein Tesla) zur Verfügung gestellt.
Also, dass du bei Tesla einen Tesla als Ersatzfahrzeug bekommen hast ist nun alles andere als verwunderlich 
Bei Renault habe ich, obwohl ich eher in der oberen Mittelklasse und per Wandler/DSG unterwegs war, manchmal einen Twingo mit Handschalter bekommen - sowohl im Full Service für "Normalos" als auch Full Service Business (wobei es bei Letzterem denen dann eher peinlich war). Mittlerweile bekommt man aber als Besitzer von einem ZOE bei uns entweder einen ZOE oder einen Dacia Spring; immerhin.
Ich finde nicht, dass dein Anspruch zu hoch ist. Es wird ja weder ein Elektroauto noch eine Ersatzleistung angeboten. Und wenns nur ein Gutschein für ein Genesis Produkt wäre (um noch mehr Umsatz bei Genesis zu generieren). Es scheint einfacher zu sein einen Verbrennerfuhrpark zu halten, der für die Elektroautokunden unattraktiv ist.