Ich habe Melbourne Grey, es wirkt ganz anders als im Konfigurator; man sollte es lieber mal live gesehen haben.
Es ist weniger anfällig, als man von einem Mattlack erwarten würde, jeder bei Genesis vom GPA bis zur Werkstatt sagt auch, dass man den Wagen problemlos in eine gute Textil-Waschanlage fahren kann (da waren andere Genesis Fahrzeuge, die schon 70tkm und mehr runter hatten und immer in die Waschanlage gefahren wurden; Lack sah gut aus). Ich habe es mir trotzdem keramikversiegeln lassen. Dadurch kriegt man auch viel besser die Insekten von der Frontschürze weg; würde es jedem empfehlen.
Allerdings hat trotz des wenig anfälligen Mattlacks und der Keramikversiegelung irgendein =("§/$?"§)(%/"§$)%/& Stein auf der Autobahn (oder sowas) es geschafft mir schon einen kleinen (aber gut sichtbaren) Kratzer bis auf den Grundlack in die Motorhaube zu zaubern. Lackstifte sind bisher noch nicht verfügbar; abschleifen, teillackieren usw. nicht möglich weil Mattlack. Man müsste wenn dann komplett neu lackieren.
Insgesamt bereue ich die Farbwahl nicht, weil man damit in einigen Kreisen sogar eher positiv auffällt als mit Sao Paulo Lime und man Schmutz/Staub darauf kaum erkennt. Während die Glanzlacke bei dem GV60 (ich habe mehrere persönlich gesehen) mMn nur richtig gut zur Geltung kommen wenn das Auto blitzblank ist.
Es sieht auch deutlich besser aus als ein Wagen mit matter Folie, weil die Klarlackschicht dennoch einen gewissen Schimmer verleiht, was ich bei matten Folien noch nie gesehen habe.
Wenn ich noch mal von vorne starten könnte würde ich wahrscheinlich statt der Keramikversiegelung des Lacks eine klare Schutzfolierung aufbringen lassen (um hoffentlich noch besseren Schutz vor Kratzern zu haben) und nur die Scheiben keramikversiegeln. Aber ich habe keine vernünftigen Angebote für eine Folierung des Wagens bekommen weil noch keiner dafür passende Zuschnitte parat hatte und keine Lust hatte die selber zu erstellen bzw. nur gegen horrende Summen.