Das ist klar. Es gab falsche Angaben und daher wurde hier betrogen. Das will ich gar nicht bezweifeln.
Ich wäre nur niemals vor Gericht gegangen, wenn ich selber keinen greifbaren Schaden habe. Das ist für mich persönlich genau so, wie wenn man sein Auto zurück gibt, ohne dass man Probleme damit hatte, nur weil irgendwelche Widerrufsbelehrungen falsch sind.
Ist aber dein gutes Recht, dass du das beim Schummeldiesel getan hast, so sind nunmal die Gesetze.
Ich hatte einen greifbaren Schaden. Das Auto war plötzlich deutlich weniger Wert als vorher. Wenn ich den maximalen Schadensersatz haben wollte hätte ich es bis zum Ende irgendwo lagern müssen, aber nach 4 Jahren konnte ich die Garage nicht mehr länger besetzen; ich hatte die Schnauze einfach voll. Den Wagen habe ich dann signifikant unter Wert verkaufen müssen. Die "Opportunitäts-Lagerkosten", die mir durch die Nichtnutzungsmöglichkeit der Garage entstanden sind, kriege ich auch nie wieder.
Und das war auch nicht das erste Mal, dass VW (bzw. deren Vertragsautohäuser) mich verarscht hat.
Der Wagen wurde mir bspw. als unfallfrei und nicht nachlackiert verkauft. Ja ich habe sogar den Händler (große VW-Kette in NRW) nochmal vor Zeugen extra danach gefragt. Nach 2-3 Jahren blätterte auf einmal der Klarlack auf der Motorhaube ab und eine Messung ergab, dass der Wagen doch nachlackiert war. Zuerst wollten die es nicht zugeben, dann aber doch, angeblich wusste der direkte Verkäufer aber nichts davon (wers glaubt); bei der Fahrgestellnummer war bei VW auch nichts davon hinterlegt! Nachdem sie es zugegeben hatten wollten sie mir eine lächerliche Schadensersatzsumme anbieten.
Als ich denen mal ein paar Gerichtsurteile und Kostenvoranschläge für eine >professionelle< Nachlackierung zusammengesucht hatte, blieben Sie dabei. Genau denselben Brief mit dem Briefkopf meiner Schwester (Anwältin) und ich bekam den voll geforderten Schadensersatz UND sie mussten noch die Anwaltskosten zahlen (obwohl sie quasi nichts zugearbeitet hat). VW bettelt einfach nur darum ohne Ende Rechtskosten blechen zu müssen; sie haben es einfach nicht anders verdient.
VW ist für mich die Deutsche Bahn unter den Autoherstellern.