Mich würde mal interessieren wie die Fahrbahnausleuchtung in der Nacht ist.
Ich hab ein paar Videos gesehen in denen man sah wie die Fahrbahn nach vorne gut ausgeleuchtet ist, aber links/rechts ist es sehr dunkel. Sehr schlechte Sicht beim abbiegen.
In den Videos sieht es aus als wenn man beim abbiegen ins Dunkel fährt und nichts sieht was sich auf der Fahrbahn befindet.
Funktioniert das Matrixlicht so wie man es sich vorstellt (entgegenkommende Fahrzeuge werden "ausgeblendet") ?
Ich habe jetzt ich glaube etwa 7000km runter.
Die Fahrbahnausleuchtung an sich ist gut; vielleicht sogar zu gut. Ich kriege mindestens einmal pro Nacht Lichthupe weil das normale Abblendlicht so manchem wie Fernlicht erscheint.
Nach links und rechts ist bei starken Kurven in der Tat ein bisschen wenig Ausleuchtung zur Seite; die Kurvenlichter beim Renault ZOE meiner Frau sind da schon angenehmer. Aber mich stört es nicht; es leuchtet mMn noch gut genug aus.
Ich finde die Scheinwerfer ansonsten besser als die LED Vollscheinwerfer etwa vom Renault Megane oder Renault ZOE. Gerade das Fernlicht bzw. die Matrix LEDs leuchten mMn ziemlich weit raus. Entgegenkommende Fahrzeuge werden in der Tat ausgeblendet, aber es gibt nicht so viele abschaltbare LEDs wie etwa bei Opel. Man merkt recht schnell beim fahren, dass es nicht so viele zu-/abschaltbare Ausleuchtungszonen gibt. Es ist aber gut genug.
Was hart an der Grenze ist, ist hingegen die Latenz für die Zu-/Abschaltung der LEDs. Leider kann das menschliche Hirn hier immer noch enorm schneller reagieren als die Matrix LEDs. Keine Ahnung ob das bei Opel oder anderen Marken besser ist. Wenn man konzentriert fährt würde ich bei kurvigen Straßen das Fernlicht immer selbst abschalten; wenn man nicht allzu konzentriert fährt sind die Matrix LEDs aber gut genug, dass entgegenkommende Fahrzeuge maximal eine Sekunde geblendet werden. Fahrzeuge auf derselben Spur vor einem werden erst ab einer gewissen Nähe erfasst, die meiner Meinung nach nicht empfindlich genug ist, weil die Scheinwerfer eben sehr weit leuchten. Aber wenn man in normalem Fahrabstand zum Vordermann ist wird er zuverlässig ausgeblendet und erschreckt sich warum die Bäume links und rechts von ihm ausgeleuchtet sind, ohne dass er geblendet wird.