gefahren bin ich dann mit dem leider mit Sao Paulo Lime.......
Was heißt hier leider? Meine Frau wollte den unbedingt in der Farbe haben.
...
Zum Glück gab es den damals nicht in der Farbe zu kaufen
gefahren bin ich dann mit dem leider mit Sao Paulo Lime.......
Was heißt hier leider? Meine Frau wollte den unbedingt in der Farbe haben.
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Zum Glück gab es den damals nicht in der Farbe zu kaufen
HUD braucht kein Mensch, aber wenn es nun mal dabei ist.....
Das wirst du nicht mehr sagen, wenn du merkst wie dein Lenkrad bei optimaler Einstellung ggf. wichtige Teile von den Instrumenten vor dir verdeckt. Die Reisedistanz für die relevanten Anzeigen zwischen Straße und HUD ist für deine Reaktionszeit auch viel gesünder als die längere Distanz zu den Bordinstrumenten.
Mich würde mal interessieren wie die Fahrbahnausleuchtung in der Nacht ist.
Ich hab ein paar Videos gesehen in denen man sah wie die Fahrbahn nach vorne gut ausgeleuchtet ist, aber links/rechts ist es sehr dunkel. Sehr schlechte Sicht beim abbiegen.
In den Videos sieht es aus als wenn man beim abbiegen ins Dunkel fährt und nichts sieht was sich auf der Fahrbahn befindet.
Funktioniert das Matrixlicht so wie man es sich vorstellt (entgegenkommende Fahrzeuge werden "ausgeblendet") ?
Ich habe jetzt ich glaube etwa 7000km runter.
Die Fahrbahnausleuchtung an sich ist gut; vielleicht sogar zu gut. Ich kriege mindestens einmal pro Nacht Lichthupe weil das normale Abblendlicht so manchem wie Fernlicht erscheint.
Nach links und rechts ist bei starken Kurven in der Tat ein bisschen wenig Ausleuchtung zur Seite; die Kurvenlichter beim Renault ZOE meiner Frau sind da schon angenehmer. Aber mich stört es nicht; es leuchtet mMn noch gut genug aus.
Ich finde die Scheinwerfer ansonsten besser als die LED Vollscheinwerfer etwa vom Renault Megane oder Renault ZOE. Gerade das Fernlicht bzw. die Matrix LEDs leuchten mMn ziemlich weit raus. Entgegenkommende Fahrzeuge werden in der Tat ausgeblendet, aber es gibt nicht so viele abschaltbare LEDs wie etwa bei Opel. Man merkt recht schnell beim fahren, dass es nicht so viele zu-/abschaltbare Ausleuchtungszonen gibt. Es ist aber gut genug.
Was hart an der Grenze ist, ist hingegen die Latenz für die Zu-/Abschaltung der LEDs. Leider kann das menschliche Hirn hier immer noch enorm schneller reagieren als die Matrix LEDs. Keine Ahnung ob das bei Opel oder anderen Marken besser ist. Wenn man konzentriert fährt würde ich bei kurvigen Straßen das Fernlicht immer selbst abschalten; wenn man nicht allzu konzentriert fährt sind die Matrix LEDs aber gut genug, dass entgegenkommende Fahrzeuge maximal eine Sekunde geblendet werden. Fahrzeuge auf derselben Spur vor einem werden erst ab einer gewissen Nähe erfasst, die meiner Meinung nach nicht empfindlich genug ist, weil die Scheinwerfer eben sehr weit leuchten. Aber wenn man in normalem Fahrabstand zum Vordermann ist wird er zuverlässig ausgeblendet und erschreckt sich warum die Bäume links und rechts von ihm ausgeleuchtet sind, ohne dass er geblendet wird.
Mir war diese Info sehr wichtig weil ohne NFC in der Mittelkonsole ist es unmöglich die einfache bzw erste Version des Digital Key zu implementieren.
Das ist leider irrelevant, weil Genesis zumindest bisher in Deutschland Digital Key weder in Version 1 noch 2 anbietet (auch wenn im Infotainment ein Hinweis auf Digital Key 1 ist). Digital Key 2 kommt vielleicht mit einem späteren Update, dann aber auch nur per UWB. Korrigiere mich jemand, wenn ich was falsches erzähle, aber das ist mein Stand laut GPA und eigenen Experimenten.
Die Möglichkeit den Wagen zu öffnen usw. (aber nicht zu starten) durch die Handy App sind hiervon unberührt.
Was mir hierzu gerade einfällt: Das Nappaleder ist verdammt empfindlich. Ich habe bereits eine dauerhafte "Delle" auf dem Rücksitz von jemandem, der einen Schlüssel in der Gesäßtasche hatte.
Wenn man mit einem Staubsauger von einer SB-Waschanlage die Sitze absaugt, kann man sich das Nappaleder zerkratzen.
Passt bloß auf eure Sitzbezüge auf!
Noch ein Nachtrag zum Thema 12V-Akku nicht sterben lassen: Selbst wenn dieser doch nicht vom Wagen nachgeladen wird (ich meine aber gehört zu haben, dass der EV6 genau wegen irgendeines falsch kalibrierten 12V-Verbrauchers anfangs starken Stehverbrauch aus dem Hochvoltakku hatte - nextmove hatte davon berichtet - und wir sind hier ja auf der gleichen Plattform) so schaltet das Netzteil automatisch ab, wenn ein vorher in 4 Stufen festgelegter Spannungswert vom 12V Akku unterschritten wird. Dass der 12V Akku sich komplett entlädt sollte damit hoffentlich ausgeschlossen sein, wenn der Wagen danach nicht noch ewig rumsteht.
Aber wie gesagt ich bin mir ziemlich sicher, dass der 12V Akku bei Bedarf aus dem Hochvoltakku versorgt wird von dem was ich von der E-GMP-Plattform gehört habe.
Shell Recharge werde ich dann nur an den HPC Ionity Ladern für 25Cent nutzen.......der ganze andere Rest läuft mit der ADAC e-Charge Karte.........
Genau so mache ich das seit ich Shell Recharge habe; wobei ich die EnBW Karte seitdem nur noch für AC Laden gebraucht habe. Auf Langstrecke achte ich darauf, dass ich Ionity erwische.
Danke für diesen Orientierungswert, das ist ja noch im vernünftigen Rahmen. Ich vermute mal stark, daß die Zeit von Antragstellung bis Auszahlung bis Ende des Jahres stark ansteigen wird. Jahresendraylle bei den Zulassungszahlen und Krankenstand werden hier keine Gnade walten lassen...also besser früher als später den Antrag stellen und nicht nach Zulassung noch bis nach Weihnachten warten ....
Meine Frau hat im Dezember 2020 bei wahrscheinlich einer der größten Zulassungswellen aller Zeiten (wegen Unsicherheit bzgl. weiterer BAfA-Förderung und 16% MwSt) ihren Renault ZOE dafür angemeldet. Das war innerhalb von 2 Monaten erledigt, wenn ich mich recht erinnere.
Evtl. hat das neue Modelljahr bereits eine Dashcam verbaut....
Würde mich wundern; der GV60 hat ja jetzt schon praktisch eine Dashcam. In Korea wird dafür eine "Auxiliary Battery" (was eigentlich nur ein Datenspeicher ist) als Sonderausstattung angeboten. In Deutschland eben nicht; aus welchen Gründen auch immer. Wenn es also in den GV60 Einzug erhält sollte das für alle GV60 möglich sein; die Technik dafür ist bis auf die Auxiliary Battery (die ohnehin einfach nachrüstbar ist) komplett vorhanden, da es exakt dieselben Kameras sind, wie sie eh schon im Wagen verbaut sind - abgesehen vielleicht von der Kamera für Face ID, von der ich aber nicht weiß ob sie für die Dashcamüberwachung überhaupt genutzt wurde.
Wenn möglich, kannst ja mal paar Bilder von deinem Einbau posten. Würde mich freuen.
Zur Klarstellung: Der Einbau wurde nicht alleine von mir, sondern zusammen mit der Hilfe eines KFZ-Elektrikers durchgeführt. Ich hab auf die Schnelle gestern nur ein Bild von der Dashcam an der Front und vom Sicherungskasten geschossen. Die beiden Kabel verlaufen unsichtbar im Auto. Das linke geht zum Sicherungskasten und das rechte Kabel geht zur Kamera hinten.
Nur ein keiner Hinweis: Hier wird in die Bordelektrik eingegriffen.
Da ist dann eine Dashcam, welche an einer autarken Powerbank via USB angeschlossen wird, für mich die sichere Lösung.
Der Einbau wurde zusammen mit einem KFZ-Elektriker durchgeführt, der täglich mit BEVs zu tun hat. Die genutzten Sicherungen sind für die bei mir **nicht vorhandene** hintere Sitzheizung (warum die Sicherung/Steuergerät dafür dennoch vorhanden ist weiß nur Genesis) und für die drei vollwertigen (im Sinne von schnell ladenden) USB-Ladebuchsen im Auto (so von Genesis selbst in der Anleitung dokumentiert). Bitte erläutere mal wie das in irgendeiner Weise die Bordelektronik beeinträchtigen soll, da wäre ich echt gespannt; sofern man die Sicherung auf 15 A belässt sollte einem jedoch klar sein, dass man dann nicht alle drei Ladebuchsen mehr voll belasten darf; sonst geht die Sicherung wegen der Dashcam als zusätzlichem Verbraucher flöten.
Zum Thema Powerbank: Das ist aus drei Gründen eine sehr besch...eidene und sogar gefährliche Lösung:
Das ist hier kein Tesla Model Y, welches alles über einen digitalen Kabelstrang per Bus-System in einem Steuergerät löst; du kannst allein schon der Sicherungsliste entnehmen, dass es sich um eine Vielzahl unterschiedlicher Steuergeräte handelt, die im Nachgang ineinandergreifen. Du machst dir hier unnötigerweise Sorgen, es wird absolut kein Steuergerät von Interesse von diesen Sicherungen tangiert.
Kannst du bitte die Anschlüsse/Sicherungen mitteilen wo du das gelbe und rote Kabel mit dem Stromdieb aufgelegt hast eventuell bitte mit Bild?
Vorab danke.
Die genutzten Sicherungen waren zum einen "Steuergerät Rücksitzheizung" (S/HEATER RR, 20 A) und zum anderen der für die USB-Ladebuchsen in der Konsole (USB CHARGER, 15 A). Dauerplus (rotes Kabel) kommt an USB CHARGER und Zündungsplus (gelbes Kabel) an S/HEATER RR (im Bild nicht erkennbar weil die Stromdiebe gleiche Kabelfarbe haben und es keinen Kamerawinkel gab in dem man das gut sehen konnte, aber genau so ist es angeschlossen - alles andere ergibt ja auch gar keinen Sinn. Sitzheizung ist bei Dauerplus nicht verfügbar.)
Laut GPA soll der 60 Sport Plus und der 70 doch den gleichen Akku und Motor haben...Insofern erwarte ich da eigentlich keinen Unterschied
Scheint wirklich so zu sein, dass da dieselben Motoren und dasselbe Zellenpack im Einsatz sind. Dann sollte in der Tat die Ladeleistung gleich ausfallen. Das ist sehr gut!