Ich sehe das nicht als persönliche Diskussion und die einzige neue Info (die auch semantisch neu war und nicht einfach nur umgedeutet), die ich hinzugefügt hatte war die Angabe der Akku-Bruttokapazität.
Wenn man im Kontext der Lieferzeit und der Preiserhöhung die E-GMP Schwestermodelle als Substitutionsgüter anführen will, dann sollte man sich objektiv gesehen gefallen lassen, dass der GV60 in der Serienausstattung bereits Technik mitliefert, die es weder beim Ioniq 5 noch EV6 überhaupt gibt; egal in welcher Konfiguration. Teile davon möglicherweise ab dem nächsten Modelljahr, aber eben auch nicht alles.
Diese Fakten auszusprechen trägt semantisch zum Thema bei. Wenn es nicht passt, dass hier über eine mögliche Preiserhöhung besprochen wird, was für den Wertgehalt dieses Beitrags relevant ist, dann sollte das komplette Thema der Preiserhöhung entkoppelt werden.
Zum Thema Bruttokapazität: Sowohl beim Renault Zoe als auch beim GV60 steht die Bruttokapazität im Fahrzeugschein in kWh. Warum wird die beim Ioniq 5 in AH angegeben? Aber egal; fürs BJ2022 ist bekannt, dass die Nettokapazität 72,6 kWh und die Bruttokapazität 77 kWh beträgt. Modelljahr 2023 Ioniq 5 hat mit ziemlicher Sicherheit denselben Akkuaufbau wie der EV6 und da liegt die Bruttokapazität bekanntermaßen zwischen 77,4 und 82,5 (je nachdem ob US oder EU oder welche Quelle man heranzieht) kWh.
Mehr Akku hat seinen Preis.