Freut mich, dass es nun schön wohlig warm in deinem GV60 ist.
Am 19.4 bekomme ich meine GV60 Sport geliefert. Freue mich wie ein Schneekönig.
Glückwunsch! Ist es ein Modelljahr 2023?
Freut mich, dass es nun schön wohlig warm in deinem GV60 ist.
Am 19.4 bekomme ich meine GV60 Sport geliefert. Freue mich wie ein Schneekönig.
Glückwunsch! Ist es ein Modelljahr 2023?
Die Werkstatt hat Probleme den Farbton zu treffen. Jetzt wollen sie etwas abwedeln um den Unterschied zu verschleiern. Hab´s erstmal zugesagt, um eine never-ending-story zu vermeiden, schau mir das aber mit der Brille an. Dauert schon mal doppelt so lange wie veranschlagt.
Nochwas zum Navi, habe soeben im Online-Manual (anders, aber nicht wirklich besser als die verblödet umfangreiche Print-Ausgabe) folgenden Hinweis gefunden: Genesis Live nutzt den TomTom LIVE Service
Soviel zum Navigationssytem Here
Wenn ich mein Fahrzeug mal wieder habe, checke ich das mal etwas genauer, was hier wirklich zugrunde liegt
Welche Farbe ist es denn?
OK, dann wäre das ja geklärt
Wie soll das denn klappen? Fahrtwind und Umgebungstemperatur kühlen den Akku bei der Fahrt ja ab, ja durchs Laden wird der Akku wieder gewärmt aber es bleibt ein zeitlicher Nachteil beim Laden
Angeblich reicht bei der Fahrt auf der Autobahn allein der Verbrauch der Motoren, um die erreichte Temperatur einigermaßen zu halten. Das würde auch erklären, warum die fehlende Konditionierung beim Ioniq 5 und EV6 lediglich vor dem ersten Ladestop ein Problem war / ist und bei den nächsten Stops nicht mehr.
An die Langstreckenfahrer hier: Wird die Akkuvorkonditionierung eingeschaltet, wenn man den ersten Ladestop schon hinter sich hat und der Akku auf Temperatur ist? Oder wird sie nur vor dem ersten Ladestop benötigt?
Naja man will ja eine hohe Ausnutzung der Reichweite haben, also recht spät wieder ran müssen.
Ladefenster ist ja typisch von 10-80%, daher sollte die Akkuvorbereitung auch bis 10% laufen, tut sie aber nur bis max 17%.
Im schlimmsten Fall ist der Akku dann wieder so kalt, dass er nur mit 60-80kw lädt, dann dauert es eben statt 18min gerne mal 30min
Aber genau das habe ich in diversen Berichten anders verstanden. Wenn der Akku erstmal auf Wohlfühltemperatur ist (z.B. bei 30% SoC), dann bleibt er dabei allein durch die Weiterfahrt ohne weitere Heizung. Und beim Laden wird er ja sowieso zusätzlich wärmer. Wenn das so ist, dann wäre es doch egal in welchem Prozentbereich er aufheizt, Hauptsache er kommt während der Fahrt auf ca. 25 Grad und dann sollte er in diesem Bereich bleiben und nicht wieder abkühlen.
Ist es nicht eher entscheidend, wie die Ladeperformance an der Säule ist, wenn man ankommt? Mir wäre es egal, von wieviel bis wieviel Prozent die Akkukonditionierung läuft, solange die Performance an der Ladesäule stimmt. Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann reicht es aus den Akku ein Mal auf Temperatur zu bringen, damit er für den Rest der Strecke (auch über mehrere Ladestops hinweg) die Temperatur hält. Ist es daher nicht egal, in welchem Prozentbereich die Temperierung läuft?
Ich hätte mit dem Warten ja kein Problem wenn Versicherung und Garantie nicht schon laufen würden.
Und die Verlängerung um den Verzug wurde schon abgelehnt.
Welcher Monat wurde dir denn bei der Bestellung für die Auslieferung zugesagt? Genesis arbeitet ja in Monatsschritten. Falls März zugesagt wurde hätten sie ja theoretisch noch Zeit die Zusage einzuhalten?
Bis Du Dir sicher, die sind erst ab Januar 23 produziert worden und können mit dem langen Transport kaum so schnell da sein.
Alle hier, die bereits ab Oktober bestellt haben, haben ihre MJ23 Autos noch nicht bekommen.
Das kommt schon hin, mein MJ 2023 ist schon seit 1,5 Wochen in Bremerhaven und wird fertig gemacht.
Produziert wurde er im Februar.