Ich finde die Situation ein bisschen schwierig. Wenn Genesis die Zulassung erst dann beauftragen würde, wenn das Auto fertig ist, ist das Geschrei groß, wenn dann etwas bei der Zulassung schief läuft und ein fertiges Auto nicht ausgeliefert werden kann.
Wenn man die Zulassung rechtzeitig auf den Weg bringt und die Aufbereitung länger als geplant läuft, dann regen sich die Kunden auf, dass man länger Versicherung bezahlt hat als unbedingt nötig. Mir persönlich ist das zweitere lieber, nachdem ich während der Corona Pandemie zwei Monate auf einen Zulassungstermin beim e-tron warten musste.
Wahrscheinlich wäre es das beste Vorgehen den Kunden vorab zu informieren und ihm die Entscheidung über die Zulassung zu überlassen. Wer keinen Tag zu viel Versicherung zahlen möchte, soll halt selbst zulassen und ein unangemeldetes und damit nicht versichertes Fahrzeug auf den Hof geliefert bekommen.
Dass der Garantiezeitpunkt ab der Zulassung beginnt wage ich mal zu bezweifeln. Da wird der Auslieferungstermin der entscheidende Tag sein.