Beiträge von BIDV888

    Tönt alles sehr spannend...


    Ich habe meinen auch Ende September bestellt mit ungefährem Lieferdatum April 2023. Diese Woche habe ich die Info erhalten, dass meiner nun auch ein BJ 2023 werden soll (ich habe Sport+ mit Vollausstattung bis auf die gelb lackierten Bremssättel und das Premium-Nappaleder). Von einer Preisänderung oder dem genauen Liefertermin habe ich noch nichts mitgeteilt bekommen. Mal schauen...


    Dann sollte Deiner günstiger werden.

    Nein, beschweren dürfen wir uns sowieso nicht. In der Stadt sind die Betriebskosten eines Verbrenners 3-4 Mal so hoch, wie die eines E-Fahrzeugs. Auf der Autobahn hat man den günstigen IONITY-Tarif mit 25 Cent.


    Und es gibt noch viel Potenzial nach oben. 2/3 des Jahres laden wir den eKona meiner Frau mit dem Überschuss der PV-Anlage, bevor ich für 8 Cent die kWh Stunde einspeise. Bei einem Verbrauch von ca. 12 kWh sind das nicht mal 1 Euro auf 100 km.


    Bin halt ein Optimierungsfreak und bin deswegen zu Tibber gewechselt. Hier habe ich die Möglichkeit durch Smarthome Skripte das meiste aus der Kombination PV-Anlage / Speicher / 2 e-Autos herauszuholen :)

    Noch ein Hinweis zu Tibber und "zocken": die haben ebenfalls eine Strompreisbremse und alles über 40 Cent / kWh wird bei der nächsten Monatsrechnung erstattet. Ich lade jetzt nicht nur meine E-Autos preisabhängig zum Besttarif nachts, sondern lade auch bei der aktuellen Witterung meinen 10kWh Hausspeicher voll, damit ich tagsüber die "teueren" Preise nicht bezahlen muss.


    Mit der Strompreisbremse hat man Kein Risiko mehr und ist in jedem Fall besser dran als bei den anderen Anbietern mit starren Tarifen.

    Was ist das denn für eine Wallbox, die keine Daten liefert?

    Wenn du mich meinst: wir haben zwei Elektroautos und ab und an laden auch andere Familienmitglieder bei mir. Die Wallbox unterscheidet da nicht.

    Das würde mich auch brennend interessieren, da ich den zu Hause an der Wallbox bezogegen Strom der Firma berechnen muss.


    Für den aktuellen e-tron mache ich das über die Tibber App. Dort gibt es ein Audi Plugin, mit welchem der geladene Strom an einem bestimmten Ort (heimische Wallbox) erfasst und als Historie angezeigt wird. Doch für den Genesis scheint es so ein Plugin für Tibber nicht zu geben…

    Wenn man von Tesla weg ist, ist man zumindest mal wieder auf dem Pfad des Lichts….

    Ich habe das MYP zwei Mal bestellt und zwei Mal storniert. Die zweite Stornierung hat mich 250 Euro gekostet. Hab ich gern bezahlt und freue mich wie ein Kleinkind auf den GV60 S+

    Das kann sein, ne Watch hatte ich mal, finde das Ding super. Kann ich aber leider nicht tragen. Ich bekomme Ausschlag von der Apple Watch.

    Und bevor jetzt jemand sagt: Nutz nen anderes Band, ...

    Mein Ausschlag kommt von der Watch selbst. Band ist egal welches. Diese Überreaktion der Haut ist extrem selten, aber leider nicht änderbar. Apple hat alles bei mir versucht, ist Apple auch bekannt, dass das passieren kann und dass es einige wenige Leute gibt, die so reagieren. Hab mein Geld von Apple wieder bekommen, ...

    Ist zwar OT aber ein kurzer Tipp: die Apple Watch gibt es auch in Keramik Ausführung. Das sollte / könnte helfen.