Beiträge von BIDV888

    In den Wintermonaten ist der Strom täglich Mitten in der Nacht am günstigsten. Um 2 Uhr morgens meinen Wecker zu stellen, nur um die Ladung anzustoßen wäre mit zu kompliziert. Genau wie täglich die Ladeplanung manuell zu setzen. So ist das Auto jeden Morgen zu 80% geladen und beginnt dann mit der Ladung, wenn der Strombedarf bis 80% am günstigsten ist.

    Für alle, die einen dynamischen Stromtarif wie z.B. Tibber haben und zum günstigsten Zeitpunkt laden wollen: die Steuerungssoftware wie EVCC muss den aktuellen Akkustand des Fahrzeugs für die Ladeplanung kennen. Meine Lösung für die automatische Erfassung des Akkustands und Übertragung an EVCC sieht wie folgt aus (solange Tibber oder Tronity keine Unterstützung für Genesis anbieten):


    - OBD Dongle

    - Carlinkit mini oder Plus

    - Installation der EVNotify auf dem Carlinkit und Verbindung mit dem OBD Dongle

    - Installation der Macrodroid App auf dem Carlinkit und Einrichtung eines Makros, welches bei Bluetooth Verbindung des OBD Dongles automatisch EVNotify startet

    - Eintragen der EVNotify Zugangsdaten in EVCC


    Viele Grüße!

    Vollständigkeitshalber: PnC hat heute bei einer Aral super funktioniert. An alle Wartenden: hoffe für Euch, dass es nicht mehr lange dauert.

    Vielleicht habe ich mich falsch ausgedrückt. Zwei Wochen sind kein Problem, weil Genesis das dann mit der gegnerischen Versicherung abrechnen kann. Nach meinem Kenntnisstand muss die gegnerische Versicherung nach zwei Wochen allerdings nicht mehr bezahlen. Was passiert mit den Wochen danach, wenn die Reparatur aufgrund von fehlenden Ersatzteilen länger als 2 Wochen dauert?

    Da ist aber die Rede von Service, Wartung und Reparaturen, die von der Garantie abgedeckt sind. Könnte mir schon vorstellen, dass es im Falle einer Unfallreparatur anders aussieht, für die Genesis ja nichts kann.

    Bei mir gibt es auch Updates.


    1. Digital Key funktioniert absolut reibungslos, auch mit der Apple Watch.


    2. Gestern hat sich auch der GTA gemeldet und wollte schon nächste Woche die AHK montieren und (auf meinen Wunsch hin) die Räder neu auswuchten:thumbup:


    3. Gestern kam auch die Plug n Charge ID, welche heute von der Shell App angenommen wurde. Werde nachher an einer Aral Pulse Säule testen, ob es auch klappt.


    Aber bis jetzt läuft alles recht gut 8)

    Eine Frage dazu: habe irgendwo gelesen, dass die gegnerische Versicherung einen Ersatzwagen für max. 2 Wochen übernehmen muss. Wenn das stimmt, was passiert dann im Falle einer Reparatur, die zig Wochen aufgrund von fehlenden Ersatzteilen dauern kann?