Beiträge von crystalfan

Knappe 25000 KM mit einem Durchschnittlichen Verbrauch von 22,3 kwh. Nicht das sparsamste Auto (gewollt) gekauft. Bin aber zufrieden, da davon fast alles Zuhause per PV geladen wird.

Mit PV Anlage oder günstigem Heimtarif ist der Verbrauch wirklich sekundär, das Fahrzeug ist trotz Service-Stellen Fehlstart in Deutschland einfach nur gelungen und macht in jeder Leistungsstufe, auf jeweils andere Art enorm viel Freude. Mir war beim Verbrenner der Verbrauch egal, hingegen mit den Möglichkeiten des GV60 RWD macht es sogar Spass verbrauchsarm zu fahren ;)

Ich fahre die RWD Variante habe vor knapp 3 Wochen vollgeladen über 530km Reichweite und bin Total über 12tKm mit durchschnittlich 16.7kWh im ECO Modus unterwegs.

Meine Frau beklagt sich trotzdem oft über zu starke Beschleunigungsvorgänge☺️, ich hätte versprochen mit dem GV60 anständig (!?) zu fahren, was ja in der Schweiz einfach wäre.

Also ich fahre ECO aber gebe ab und an auch Strom trotzdem niedriger als die 17kWh Angabe von Genesis👍

Fazit nach über 18Monaten GV60 RWD fahren zufrieden mit Service, Support und Durchschnittsverbrauch über 27Monate von 16.6kWh toll in jeder Beziehung. Werde den möglichst lange behalten.

Ich fahre in der Schweiz seit Nov 22 einen der ganz ersten GV60 Premium RWD (Inv. Feb. 22):

1. Vergleichbar mit dem bekannten Problemen der RWD-Fahrzeugen mit Frontmotor ist der Premium in keiner Weise da die Gewichtsverteilung nicht vergleichbar ist. Habe vergangenen November eine schlimmen Schneetag in der Schweiz erlebt 500müM und bin ziemlich zufrieden was das Verhalten auf Schnee angeht.

2. Ich war auf der Langstrecke in Deutschland und Frankreich auch unterwegs und an Leistung hat es mir nie gemangelt. Da das Leistungsgewicht recht gut ist und für meine Begriffe der Durchzug beim überholen atemberaubend ist. Sonst einfach noch auf Sport umschalten sollte es richtig zur Sache gehen ;) - ist natürlich schon Geschmacksache wie brutal es vorwärtsgehen soll.

Wer Autobahn-Leistung im Überfluss wünscht ist mit den AWD-Varianten sicher besser bedient. Auch wer in den Alpen zuhause ist so ab 1000müM hat sicher bei starken Steigungen und Schnee einen gewissen Vorteil, aber bei der Talfahrt hat man mit AWD nicht wesentlich mehr Vorteile.

Ich schätze beim RWD Reichweite und weniger Gewicht wie auch die geringeren Reifenkosten (Rädergrösse!) welche einen guten Reisekomfort bringen.

Mal was positives aus der Service-Ecke Schweiz

Ich wohne nahe Bern und ca. 25km vom offiziellen Autohaus für Genesis (Hyundai), wo u.a. auch die Autohäuser deutscher Hersteller beheimatet sind:

Mein tolles Kundenerlebnis :) u.a. dank idealen Voraussetzungen:

• Tel. mit meinem kompetenten GPA auf Grunde der ICCU.
    • GPA hat mit mir umgehend einen Termin abgemacht, da Ende Feb 2024 ohnehin die Wartung nach 2 Jahren anstehen würde.
    • Der Termin wurde mit perfektem pdf-Dokument welches alle Updates listet und Abhol- und Rückgabetermine festlegt, sowie das Ersatzauto ein GV70 Diesel ladenneu :-).
    • Zufällig hat ein angestellter den selben Wohnort wie ich, folglich Abholung am Vorabend und Rückgabe wie vereinbart am Tag der Wartung
    • Ich wünschte keine Aussenreinigung, dem wurde auch Folge geleistet.

Also eigentlich gut was Prozesse und Ausführung betrifft, auch der GPA hatte in Zürich uns zu einem Kaffee eingeladen was beiderseits gut tat:thumbup:.

Negativpunkte sind auch in der Schweiz die fehlenden Info‘s wie,

• anstehende periodische Wartung - auf welche Art auch immer
    • nach Service der am Fahrzeug erledigten Upates, bzw. der Wartung (überführende Person war nicht im Bilde, die Servicestelle hat die Daten an Genesis zurückgemeldet)
    • ein Newsletter bezüglich Verfügbarkeit optionaler Updates, wie Plug and Charge usw. und nicht nur zu Events jeder Art.
    • Schliesslich: ich habe nach einem Jahr mal das Studio Zürich an der Bahnhofstrasse besucht. Obwohl ich die Strassenseite kannte, bin ich vorbeigelaufen - ein bisschen mehr Selbstbewusstsein seitens Genesis mit einer passenden Leuchtschrift oder sonstigen Aussenwerbung wäre nicht verkehrt!

Das Wichtigste, bezüglich dem Fahrzeug bin ich wie erwartet glücklich, insbesondere dank der RWD Wahl!