Danke für die Details.
Photo bei Gelegenheit wäre super.
Ich stelle mir das gerade so vor, dass dann das ganze (rechte) Display komplett von CarPlay genutzt wird und die CarPlay Infos links im Display hinter dem Lenkrad gar nicht ankommen, richtig?
Danke für die Details.
Photo bei Gelegenheit wäre super.
Ich stelle mir das gerade so vor, dass dann das ganze (rechte) Display komplett von CarPlay genutzt wird und die CarPlay Infos links im Display hinter dem Lenkrad gar nicht ankommen, richtig?
Silversurfer, danke für die Idee,
Habe aber gerade mal in meiner Tesla App geschaut. Das sind bei weitem in Deutschland noch nicht alle. Würde auf die Schnelle mal schätzen vielleicht so ca. 30% maximal. Habe ich aber bis gerade eben noch nicht verfolgt, noch habe ich ja den Tesla und noch nicht den GV60, der Prozentsatz kann daher auch falsch sein.
Das mit der Ladeklappe wäre glaube ich weniger das Problem, bei den Superchargern sind ja meist, wenn ich da war, nur so 30%-max. 50% belegt und oft 15-20 Anschlüsse an einem Standort.
Wäre da noch der Preis, der dürfte dann mit am teuersten sein, daher würden mich auch Erfahrungen mit Fastnet, EnBW, weitere Erfahrungen mit Allego etc. interessieren.
Und dann müsste ABRP noch die „freigebenden“ Tesla Supercharger separat zum Auswählen anbieten und das GV60 Navi diese Supercharger zum Vorkonditionieren kennen. Also ich glaube, das dauert noch eine Weile bis diese Kombination alltagstauglich wird (ich spreche nicht von ausnahmsweiser Nutzung) und diese 2 Punkte erfüllt sind.
Was mir im Nachgang zu meinen ABRP Ausführungen oben noch eingefallen ist:
Der GV60 hat ja den Vorteil, dass er den Akku zum schnellen Laden softwareseitig vorkonditionieren kann, wenn man die Ladesäule im GV60 Navi als Ziel eingibt.
Das kann der Ioniq5 und EV6 ja (noch) nicht. Das kostet aber Strom, wieviel wäre noch rauszufinden. Und das müsste ja ABRP Planner beim Verbrauch auch irgendwie berücksichtigen, damit die Theorie in ABRP mit der Praxis im GV60 übereinstimmt.
Vielleicht müsste man dann zu den 180 und 190 wieder etwas darauf rechnen.
Von einem Tesla Model 3 kommend, weiß ich, dass das nicht einfach zu vernachlässigen ist, und der Verbrauch zum Vorkonditionieren wird in Tesla Foren auch rauf und runter diskutiert.
Ich hätte vom Tesla einen OBD Link MX+, den ich dort mit iOS benutzt habe. Weiß jemand, ob der im GV60 auch funktionieren würde? Oder welchen man bei iOS und dem GV60 bräuchte?
Zum Thema Montage: könnte man vielleicht mit einem OBD Verlängerungskabel arbeiten oder den Deckel vielleicht erst mal ganz weglassen?
Und für die ABRP Profis: Könnte das Kia EV6 (oder ein Ioniq 5) Profil mit der ABRP OBD Connection und dem richtigen OBD Adapter am GV60 vielleicht auch funktionieren, ggf. unter Anpassung des Referenzverbrauchs @110km/h? Ich komme auf die Idee, weil es ja die gleiche Plattform ist. Vielleicht kommen ja auch so die richtigen Daten vom GV60 über OBD im ABRP an oder ist das komplett abwegig und doch zu unterschiedlich zwischen den Konzernbrüdern Ioniq 5, GV60, EV6?
Ja, so würde ich das auch sehen.
Stellt sich für mich aber die Frage, ob das überhaupt nur mit Ionity langstreckentauglich ist.
Vielleicht sind die Ionity Säulen manchmal belegt, manchmal kaputt, etc. etc.
Vielleicht gibt es ja einen eAuto Fahrer hier, der dazu mit Ionity schon Erfahrung hat, zB wegen Ioniq 5 vorher oder von einem anderen BEV.
Ich komme von einem Tesla M3P und kann daher dazu leider nichts beitragen. Habe mit dem Tesla bis auf eine Ausnahme bei DC Schnellladern nur bei Tesla Superchargern geladen. Die Ausnahme war Allego und da war gleich mal der erste defekt, einer belegt, blieb mir nach dem Umparken noch einer, aber ich denke, das kann ganz schnell eng werden, wenn es bei Ionity ähnlich wäre.
Und ich würde auf Langstrecke auf keinen Fall warten wollen bis einer mit dem Laden fertig wird, das bringt die beste Routenkalkulation zeitlich durcheinander.
Das Problem ist bestimmt so viele GV60 Neubesitzer gibt es wohl noch nicht, aber Erfahrung mit Ionity könnte es ja schon einige geben.
Also ich habe gestern Abend mal noch testweise in ABRP mit den Autoprofilen Kia EV6 AWD, Hyundai ioniq 5 US AWD und Gv60 Sport+ (alpha) herumgespielt und verschiedene Routen deutscher Autobahn, die ich so kenne, mit 130 bzw. 150 kmh berechnet.
Also mir scheint das alpha GV60 Profil in ABRP zu pessimistisch im Vergleich zu sein. Kann mir nicht vorstellen, dass das so stimmt...
Fehlt mir aber "nur noch" der Gv60 für den Praxis Vergleich. 😉
Das mit dem wireless adapter für Carplay klingt gut, danke für den Tipp. Daran habe ich noch gar nicht gedacht.
Gibt es eigentlich auch irgendwo ein Photo wie Carplay im Display/in den Displays vom Gv60 angezeigt wird?
Würde wahrscheinlich ABRP parallel über Carplay laufen lassen.
Edit/Nachtrag: ich bezog mich auf die Antwort von Silversurfer direkt vor mir. (Hat zugegeben nicht mehr direkt mit Wireless Charging zu tun.)
Das klingt aber nicht gut auf Dauer für den Akku. Ich würde es mal ohne Wallet/Hülle testweise probieren.
Hat jemand auch die Daten vom Sport Plus?
Soweit ich weiß
HSN: 8252
TSN: AKT
Ist das der Sport oder der Sport plus?
Also ich habe das schon mal in einem GV60 mit Relaxsitzen/Sitzkomfortpaket ausprobiert und das ging schon sehr weit nach hinten fast / ganz (bin mir nicht mehr sicher) bis die Lehne den Rücksitz berührt hat. (Der Winkel der Sitzlehne war so ähnlich wie auf dem Hyundai Photo oben auch beim Genesis; keine Ahnung, ob es auch eine Oberschenkelauflage gibt, die habe ich nicht in Erinnerung.)