Ich habe einen aus den oben genannten 48 bestellt, in meinem Fall ein Sport plus. Ich soll ihn im Juni/Juli bekommen. Bin mit meinem PA aus München sehr zufrieden. Bin immer fair und zuvorkommend verhandelt worden und habe das Gefühl, dass die PAs ihr Bestes geben den vielen Preorders und den wenig verfügbaren Fahrzeugen gerecht zu werden. Aber gerade ist natürlich sehr viel los seit man seit Ende letzter Woche bestellen kann und die ersten Preorder Kunden kontaktiert werden.
Preisvorteile gibt es nicht.
Ob Dir ein Sport oder Sport plus besser taugt, musst Du im Prinzip mit Dir selbst ausmachen. Wenn Du Ledersitze willst und das adaptive Fahrwerk (beides ist im Sport Plus Serie, beim Sport gegen Aufpreis) machen die beiden ca. 10T EUR Unterschied.
Bei den bereits fertig gebauten (es gab bei mir beide Varianten Sport und Sport plus aus den Excel Listen) kannst Du dann mit dem PA besprechen, welcher Deiner Wunschkonfiguration (Farbe aussen, Sitze und Ausstattung) am nächsten kommt oder sogar genau entspricht. Ich habe einen gefunden, der sehr nah dran war, hätte sonst nur noch automatisch abblendende Außenspiegel genommen und habe dann einen aus der Liste bestellt.