Also mein Fazit bei meinem GV60 ist: Die Vorkonditionierung funktioniert beim GV60 gut, ich selbst habe schon viele andere BEVs am Schnelllader „überholt“ und wurde auch darauf angesprochen von BEV Fahrern anderer Marken, die neidisch meine Ladegeschwindigkeit von über 200kW angeschaut haben.
Nicht immer ist 100% klar, warum er zwar fast immer aber nicht 100% immer vorkonditioniert, aber dazu können die von mir geposteten Bedingungen in englisch schon mal gut weiterhelfen, auch wenn wir nicht 100% wissen, ob diese vollständig und alle genau so implementiert sind.
Und wie warm der Akku beim zweiten Schnelllader auf Langstrecke vom ersten Vorkonditionieren und vom Fahren schon ist spielt wohl auch eine Rolle.
D.h. aber nicht, dass für eine einzelne Situation/Person die Bedingungen zum Vorkonditionieren anders besser wären. Hat uns aber auch keiner das perfekte Auto versprochen, denn das gibt es nicht.
Schnell mal zum Schnellader (auch 30 Min. Fahrt vom kalten Auto ausgehend rechne ich dazu) könnte je nach Aussentempertur im Winter schwierig sein, da das zum Aufwärmen dann ggf. nicht reicht. Das hat aber meines Erachtens keiner versprochen, daher kann der GV60 dafür nichts.
Auch bei meinem T habe ich gelernt, lieber Schnellader am Ende einer langen Fahrt als relativ am Anfang. Und nur Schnellader ist auch bei T wie allen anderen BEVs schwierig.
Ob das nun in der Stadt konkret mit 1x pro Woche laden reicht oder nicht, hat meines Erachtens wenig mit der Akkukonditionierung an sich zu tun.
Ich kann beide Seiten verstehen, im Sinne geht oder geht nicht. Das hängt nämlich von vielen Faktoren ab und die sind bei jedem anders, wie genaue tägliche Entfernung und Strecke, fährt man gerne „Eco“ oder nicht, wie kräftig drückt man gerne mal das Strompedal, wie warm heizt man den Innenraum, wie voll will ich dem Akku beim Aufladen antun, wie weit bin ich bereit ihn leer zu fahren, etc., etc.
Vielleicht kann ein Admin diese Diskussion auslagern.