Beiträge von Genesis089

    Was ich noch nicht probiert habe ist, ob das Laden nach Ende der Nebenzeit beendet wird, auch wenn mein gewünschter SOC noch nicht erreicht wurde.

    Das hängt vermutlich davon ab, ob Du das Häkchen bei „nur in Nebenzeit laden“ oder „Nebenzeit bevorzugen“ hast.

    Dein Beispiel gibt aber wieder, was ich heute Nachmittag analog mache, um um 17:30 mit 90% loszufahren. Richte mich allerdings nach der Ladedaueranzeige im GV60, das scheint mir ca. 10-20% länger als der rechnerische Wert mit den 11kW.


    Zum 100% laden: bezogen auf Handys/Tabletts etc. habe ich heute erst einen Bericht gesehen, dass man auch da auf 100% Laden vermeiden soll. Wie gut das recherchiert war, kann ich nicht sagen. Und 100% beim GV60 sind ja auch nicht wirklich 100% voll, siehe Hinweis von Chiaki.


    PS: freue mich schon auf die Fahrt. Fahren mit dem GV60 macht einfach Spass. In meinem Fall 80km hin und 80km zurück heute Abend, mit viel Autobahn.

    Also mein Fazit bei meinem GV60 ist: Die Vorkonditionierung funktioniert beim GV60 gut, ich selbst habe schon viele andere BEVs am Schnelllader „überholt“ und wurde auch darauf angesprochen von BEV Fahrern anderer Marken, die neidisch meine Ladegeschwindigkeit von über 200kW angeschaut haben.

    Nicht immer ist 100% klar, warum er zwar fast immer aber nicht 100% immer vorkonditioniert, aber dazu können die von mir geposteten Bedingungen in englisch schon mal gut weiterhelfen, auch wenn wir nicht 100% wissen, ob diese vollständig und alle genau so implementiert sind.

    Und wie warm der Akku beim zweiten Schnelllader auf Langstrecke vom ersten Vorkonditionieren und vom Fahren schon ist spielt wohl auch eine Rolle.

    D.h. aber nicht, dass für eine einzelne Situation/Person die Bedingungen zum Vorkonditionieren anders besser wären. Hat uns aber auch keiner das perfekte Auto versprochen, denn das gibt es nicht.


    Schnell mal zum Schnellader (auch 30 Min. Fahrt vom kalten Auto ausgehend rechne ich dazu) könnte je nach Aussentempertur im Winter schwierig sein, da das zum Aufwärmen dann ggf. nicht reicht. Das hat aber meines Erachtens keiner versprochen, daher kann der GV60 dafür nichts.

    Auch bei meinem T habe ich gelernt, lieber Schnellader am Ende einer langen Fahrt als relativ am Anfang. Und nur Schnellader ist auch bei T wie allen anderen BEVs schwierig.


    Ob das nun in der Stadt konkret mit 1x pro Woche laden reicht oder nicht, hat meines Erachtens wenig mit der Akkukonditionierung an sich zu tun.

    Ich kann beide Seiten verstehen, im Sinne geht oder geht nicht. Das hängt nämlich von vielen Faktoren ab und die sind bei jedem anders, wie genaue tägliche Entfernung und Strecke, fährt man gerne „Eco“ oder nicht, wie kräftig drückt man gerne mal das Strompedal, wie warm heizt man den Innenraum, wie voll will ich dem Akku beim Aufladen antun, wie weit bin ich bereit ihn leer zu fahren, etc., etc.

    Vielleicht kann ein Admin diese Diskussion auslagern.

    Ich habe gestern Abend den GV60 abgestellt, an Strom angeschlossen und zeitgesteuertes Laden (ohne Nebenzeit) und aufwärmen eingestellt auf heute 17:30 Uhr.

    Nebenzeit beim Strom habe ich keine eingestellt, da ich immer den gleichen Tarif habe.

    Dabei fiel mir auf, dass er sofort anfing zu laden. Und heute morgen hat er daher auch schon das eingestellte Limit von 70% erreicht.

    An einer Stelle muss ich mich oben korrigieren, hatte Nebenzeit 0:00 Uhr bis 0:10 Uhr, denn die Nebenzeit muss mindestens 10 Min. lang sein, sagt der GV60 beim Einstellen.


    Danke für den Tipp mit den Nebenzeittarifen.


    Habe es gerade ausprobiert. Mir fehlen noch 20% Akku zum gewünschten Akkustand von jetzt 90%, die dauern lt. Anzeige GV60 1Std. 45 Min (bei 11kW Anschluss). Und 90% Akku will ich möglichst über kurze Zeitdauer haben.

    Habe jetzt die Nebenzeit auf ab 15:20 Uhr gestellt (will noch etwas Puffer haben) und dann zeigt er an Mo 15:20 wird geladen. :)


    Der Haken steht noch auf „Nebenzeittarif bevorzugen“, aber das schaut laut Anzeige jetzt schon gut aus. So hat er jetzt theoretisch 2h 10min. Zeit zum Laden, habe noch etwas Puffer zum Innenraum aufwärmen und falls ich ggf. ein paar Minuten früher losfahre als eingeplant.


    Aber das heißt, man muss immer die Nebenzeit entsprechend anpassen, damit er kurz vor der Abfahrt auflädt oder kommt man auch irgendwie ohne Nebenzeit aus?

    Hallo,


    Mal eine Frage zum zeitgesteuerten Laden:

    Ich habe gestern Abend den GV60 abgestellt, an Strom angeschlossen und zeitgesteuertes Laden (ohne Nebenzeit) und aufwärmen eingestellt auf heute 17:30 Uhr.

    Nebenzeit beim Strom habe ich keine eingestellt, da ich immer den gleichen Tarif habe.

    Dabei fiel mir auf, dass er sofort anfing zu laden. Und heute morgen hat er daher auch schon das eingestellte Limit von 70% erreicht.


    Das mit dem Aufwärmen für heute 17:30 Uhr klappt bestimmt, das habe ich schon genutzt. Aber wie funktioniert, dass er mit dem Laden wartet und erst die Stunden direkt vor der geplanten Abfahrt lädt?


    Habe ich das etwas beim Einstellen übersehen oder ist das nicht vorgesehen?


    Danke Euch schon mal vorab!

    Sehr gute Idee.

    Übrigens, auf der zweiten Etappe habe ich tatsächlich die Glühwendel in der Anzeige gesehen. Ging bei 24% an, blieb dies auch noch bei 18%, und war bei 16% wieder aus. Mit 9% kam ich am Ionity CP an und habe tatsächlich 190 kW in den ersten 2 Minuten erreicht. Wie das weiter ging, weiß ich nicht - bin was Essen gegangen 😉

    Gerade gefunden:

    Bei Landstreicher war bei 18% oder 16% Schluss mit Vorkonditionierung. Bei Dir JuGreen bei 15%. Scheint also eine Untergrenze zu geben, ist wahrscheinlich nicht fix bei x% Akku, sondern hängt noch etwas von anderen Faktoren ab.


    Und Landstreicher hatte wahrscheinlich aus anderen Gründen (Außentemperatur, Fahrgeschwindigkeit, etc.) an der Ionity Ladesäule einen wärmeren Akku als Du, JuGreen, daher ging es bei ihm mit 190kW und bei Dir mit ca. 70kW.

    Aus einem nordamerikanischen Genesis Forum habe ich zur Vorkonditionierung folgende Infos gefunden. Sind daher in englisch, finde sie aber ganz interessant:


    This info was gathered from EV Odessey's video for the EV6. and recently reposted on the Ioniq 5 forum

    It seems mostly relevant for the GV60 and mostly consistent with my observations.


    Requirements for pre-conditioning to start are:

    • Battery Pre-Conditioning has to be enabled
    • DC FAST CHARGER set as a destination in the satnav
    • high voltage battery temp below 21°C
    • high voltage battery SOC at least 24%
    • time to reach optimal temperature LESS THAN = travel time to charger ( I am not sure I entirely agree with this one)
    • distance to destination less than available range

    pre-conditioning will stop or not start at all if:

    • Battery Pre-Conditioning is disabled
    • HV-Battery-temperature GREATER THAN = 21°C
    • HV-Battery-SOC LESS THAN =20%
    • disable the navigation to the HPC
    • Time to reach optimal temperature greater than travel time to charger

    I have to note that my observations indicate that the temperature requirement for initiating and continuing pre conditioning is dependent on the coldest battery module and there interestingly can be a variation as much as 10-12C when heating the battery between the coldest and warmest battery module. The colder the initial battery temperature the larger the variation. This has implications in that the battery will also stop heating(unlikely) and the car will derate power output(possible)if the hottest pack gets too warm .

    There is definitely a time or distance to DC charger requirement for pre conditioning. I am not sure what it is but I'm not convinced its as simple as "the time to reach optimal temperature( heater turns off at 21C but in reality ideal temp is not until 25C) is less than travel time to charger". When the battery is very cold it can take 60+ minutes to reach ideal temperature.


    Sehe ich das richtig, dass bei Dir der Akkustand um 12:31 auf 15% gefallen war (von ursprünglich 25%). Vielleicht hat da die Bedingung gegriffen, dass unter Akkustand x% die Vorkonditionierung generell beendet wird.

    Wäre ja auch der dritte Punkt unter „pre-conditioning will stop if“, wobei bei Dir nicht 20%, sondern 15%.


    Also für mich ist die praktikabelste Lösung aktuell wie folgt: (Und wenn man so vorgeht hat man die in den vorherigen Posts geschilderten Probleme auch gar nicht.)

    ABRP auf Handy laufen lassen (ohne Carplay, ohne Android Auto) und ABRP sucht die Ladepunkte entsprechend der ABRP Konfiguration (Ionity bevorzugen, ggf. noch andere wie Allego, EnBW etc.)

    Und den nächsten Ladepunkt, den ABRP vorschlägt, trage ich als Ziel oder Wegpunkt in das GV60 Navi ein.

    Wenn dann wegen Stau so wie bei meiner letzten Langstrecke ABRP eine andere Route wählt, bekomme ich das bei ABRP mit und kann ggf. je nach Stausituation den Ladepunkt im GV60 Navi drin lassen oder raus nehmen oder einen anderen eintragen (Übernahe des nächsten Ladepunktes von ABRP).

    In diesem letzten konkreten Fall war ein größerer Stau auf der Autobahn wegen eines brennenden Fahrzeugs, ich wurde eine Stück über Bundesstraße umgeleitet und kam dann in diesem konkreten Fall sogar wieder zur gleichen Ionity Station. Sollte aber ABRP eine andere auswählen, kann ich dies im GV60 Navi ändern.

    So klappt es nebenbei sogar auch noch mit der Vorkonditionierung. :)

    Kannste gerne tun....bei Tesla werden genau die cm angezeigt.....das hat schon was......

    Das stimmt, das mit der cm Anzeige bei Tesla ist gut (und das schreibe ich selten). Wenn ich das allerdings recht in Erinnerung habe, funktioniert das beim Model 3 auch nur >=30cm. Ab 29cm oder kleiner (nicht nachgemessen, sondern nach der Anzeige im Tesla) kommt „Stop“. D.h. Dann beim Wechsel von 30cm zu „Stop“ bei Tesla muss man als Fahrer den Rest selbst einschätzen, wenn man sich dann noch weiter mit dem Tesla vor bzw. zurück „tastet“.

    Der Wechsel zu „Stop“ bei Tesla wäre dann wie der Wechsel von „gelb“ zu „rot“ und dauerhaftem Piepen beim GV60 (vgl. Grafik oben). Muss ich mal darauf achten/ausprobieren, ob man damit genauso gut/besser/schlechter in der Praxis auskommt. Durch die „cm“ Anzeige über 30cm kann man sich allerdings besser darauf einstellen, wann die „Stop“ Anzeige im Tesla kommt. Dafür sind die Kameras im GV60 und die verschiedenen Ansichten besser.

    Also ich habe mittlerweile über 1000km Autobahn im GV60 hinter mir und benutze den HDA2 und Spurhalteassistent im GV60 viel lieber als den Spurhalte/-wechselassistent im Model 3. Beim letzterem ist das Lenkrad für mich viel zu störrisch und die Piepstöne viel zu laut. Als BeifahrerIn im Telsa würde ich mir da immer denken, was macht der Fahrer da eigentlich.

    Der dagegen dezente HDA2 auf der Autobahn und auch der Spurhalteassistent in der Stadt ist für mich beim GV60 sehr angenehm. Das Fahren im GV60 ist richtig entspannt damit.