Beiträge von Genesis089

    Von der Ladeplanung abgesehen will ich wirklich keine T Software (und damit verbunden kein T Bedienkonzept ohne Tasten) und dazu hat zur T Navigation oben Muelforther die neuerdings auftretenden Einschränkungen (wegen des Preises der Supercharger) treffend beschrieben.


    Ich genieße es im GV60 jedesmal, dass er für alles ganz wie früher separate Tasten hat, Spiegel, Klima, die Tasten (Navi, Karte, Radio, etc.), Lautstärke, etc., etc. Es gibt meines Erachtens für die Bedienung nichts besseres mit möglichst geringer Ablenkung.

    Leider lassen auch Audi, BMW und Mercedes aus Kostengründen sukzessive Tasten weg, wenn auch in unterschiedlichen Modellen unterschiedlich stark. Ich habe vor ein paar Tagen einen Vergleichstest in der Auto Motor Sport zu aktuellen 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C Klasse gelesen. Da kam das Tastenthema auch wieder vor.


    Zur Navigation und Ladesäulenplanung habe ich inzwischen beim GV60 eine für sehr praktikable Lösung gefunden:

    ABRP mit Premium Abo und OBD Dongle für den Echtzeitladestand und Kia EV6 AWD Profil. Ich nutze aktuell ABRP nicht über Android Auto und nicht über Apple CarPlay verbunden, denn dann kann ich das GV60 Navi parallel laufen lassen und die Schnellladesäule beim GV60 als Ziel zum Vorkonditionieren anwählen.

    Dabei habe ich mein Handy in einer Handyhalterung im Lüftungsgitter eingesteckt und damit in Sichtweite.


    Damit bin ich zum Jahreswechsel ein längere Strecke (knapp 300km einfach) hin und zurück gefahren und gut zurecht gekommen und auch auf kürzeren Strecken, wenn ich es ab und zu mitlaufen lasse, kommt ABRP bei der Akkuprognose sehr gut hin (ausser ich bin auf der Autobahn mal schneller als die in ABRP von mir eingestellten 130km/h, weil es einfach so viel Spaß macht im GV60, aber dann weiß ich, wer dafür verantwortlich ist ;) )

    Und ich kann auch schon zu Hause entspannt schauen, wieviel Akku ich auf der Strecke brauche und ob ich und wo ich Zwischenladen kann/muss.

    Hallo zusammen,


    Da an anderer Stelle im Forum über die Lautstärkeanpassung des GV60 diskutiert wurde (die mir bei bisherigen Fahrten nie aufgefallen ist, da sie bei mir wie erwartet klaglos funktioniert), habe ich heute mal besonders darauf geachtet.


    Testfahrzeug: mein Sport Plus mit B&O Soundsystem (damit incl. der Genesis Geräuschreduzierung für Fahrgeräusche (funktioniert bei mir auch gut))

    Musik: DAB Radiosender: Radio Gong München

    Einstellung der Lautstärkeanpassung im GV60 Menü steht bei mir ganz oben (auf maximaler Anpassung), ich glaube das heißt „verstärkt“, das ist die stärkste auswählbare Anpassungsstufe.


    Ich bin zuerst auf einer mehrspurigen Hauptstraße mit ca. 50km/h gefahren. Dabei habe ich den Radiosender auf Lautstärke 35 eingestellt, was für mich angenehm war.

    Dann bin ich eine kurze Strecke auf die Autobahn (ca. 10km hin und ca. 10km wieder zurück). Dabei habe ich bei verschiedenen Geschwindigkeiten darauf geachtet, ob ich Nachregeln muss.

    Da waren 130km/h dabei, passte nach wie vor prima für mich. Auto wurde etwas lauter (aber der GV60 ist vergleichsweise leise bei allen Geschwindigkeiten), aber Lautstärke wurde entsprechend angepasst, alles fein, musste nicht Nachregeln für mein Empfinden.

    Je nachdem wie es der Verkehr zuließ bin ich heute max. 160km/h bzw. kurz 170km/h gefahren und auch hier: Im Fahrzeug nahmen die Fahrgeräusche zu, aber auch die Lautstärke wurde automatisch gut/sehr gut nach oben angepasst. Ich schreibe absichtlich sehr gut nicht perfekt, denn bei 160km/h hatte ich das Gefühl, dass ein manuelles minimales Nachregeln von 35 auf 37 noch besser wäre. Das kann aber auch am Song im Radio gelegen haben und ist mir wirklich nur aufgefallen, da ich bei dieser Fahrt besonders darauf geachtet hatte. Falls das nicht am Song/Radiosender liegt, wäre das auch meckern auf sehr hohem Niveau.


    Bei meinen bisherigen Autobahnfahrten war für mich - ohne besonders darauf zu achten - alles so wie es sein soll. Und da bin ich mal nach Tacho 130km/h fahren, aber auch 150km/h oder in der Spitze auch kurzzeitig 200km/h.


    Mein Fazit: Auch die Lautstärkeanpassung erfüllt für mich die hohen Erwartungen, die ich mit dem GV60 verbinde.


    Hoffe, das hilft einigen weiter. Ich habe ein extra Thema aufgemacht, damit man später die Change hat, das wieder leichter zu finden.


    Grüße aus Bayern

    Wenn ich das lese, so ist es. Das ist eine gute Zusammenfassung:


    Zitat
    Ich für meinen Teil drücke an der Säule auf START, danach wird das Säulendisplay aktiv und verlangt nach der Karte. Karte vor den Kartenleser, dann schwurbelt das Display etwas vor sich hin und meldet dann so in etwa: Karte erkannt, man darf laden. Dann wird der Rüssel von der Säule abgezogen, eingesteckt - und in meinem Fall > 10 Sekunden hochgedrückt, dann saugt er an. :)
    Zitat
    genauso bei mir bei mir! Dann Stop drücken, 10 Sek. klickt es Rüssel raus!

    Ggf. am Ende nach dem Stop drücken kann man sofort den Ladestecker rausnehmen. Da ist mir keine Wartezeit aufgefallen.


    Und bei mir steht der GV60 im Menü auf „immer verriegeln“. Da brauche ich für Ionity nichts zu ändern.

    wann hältst du die Karte hin - vor dem Einstecken oder danach?

    Karte hinhalten definitiv vor dem Einstecken.

    Bin mir leider nicht mehr 100% sicher, ob ich davor noch Start an der Säule gedrückt habe, glaube aber ja.

    Irgendjemand schrieb hier kürzlich dass bei Ihm die Vorwärmung bei 15° auch nicht aktiviert wurde.

    Das war ich. Bei mir war es allerdings der 2. Ladestop nach ca. 200km Autobahn. Beim ersten wurde bei mir vorkonditioniert.

    Und der zweite ohne vorwärmen verlief so (Zitat von mir von weiter vorne):

    „Im letzteren Fall (2. Ladestop) ohne Vorglühen (bin mit ca. 24% Akku an der Säule angekommen) war die Ladegeschwindigkeit erstmal zwischen 190 und 200kW und dann ab ca. 40% über 200kw (konkret bei 41% 215kW, bei 48% 231kW und bei 52% 233kW).


    Eine wichtige Frage dazu hat in Post 72 Verleihnix gestellt meines Erachtens.


    Benutze übrigens immer die Genesis Karte bisher (vor dem Einstecken), nie die App.

    Chiaki

    Beim Einstecken von Ionity (vor Ladevorgang) hebe ich auch immer an. 😀


    Vor dem Abziehen (nach Ladevorgang) ist ein Anheben nicht notwendig. Darum ging es in dem Abschnitt, den Du von mir zitiert hast. Ich habe das explizit erwähnt, da verleihnix geschrieben hat, dass seine Frau nach dem Laden den Stecker angehoben hat.

    Verleihnix:


    Also komisch, dass Deine Erfahrungen ganz andere sind wie bei mir. Man könnte fast glauben, wir fahren unterschiedliche Autos ;)


    Ich habe noch nie (bei 8x Ionity bisher) zum Entriegeln den Stecker nach oben gehalten. Das ist (bei mir) definitiv nicht notwendig. Das braucht es nur vor dem Laden nach dem Einstecken bis die Verriegelung greift.

    Bei mir steht mein GV60 im Menü auf „immer verriegeln“. Das hatte ich auf der ganzen Langstrecke nicht verändert.


    Was Du schreibst: „Ich hatte also von "Verriegeln beim Laden" umgestellt auf "immer verriegeln" und wieder zurück - zack, der Stecker ließ sich abziehen.“ Das kann helfen, das habe ich schon mal bei mir selbst bei einen langsamen 11kW Ladestation in der Stadt beobachtet.

    Das habe ich aber bisher bei Ionity nicht gebraucht und daher bei Ionity nie gemacht.


    Der gesamte Ionity Ablauf ist übrigens bei mir so (Einstellung im GV60 Menü steht permanent auf „immer verriegeln“):

    Fahre mit dem Auto an die Ionity Säule, halte dann die Genesis Karte an die Säule (bin mir nicht sicher, ob ich auch Start gedrückt hatte) bis Autentifizierung abgeschlossen ist, stecke dann das Ladekabel ein mit Halten des Steckers nach oben bis er einrastet (dauert gefühlt ca. 10s).

    Dann lädt er nach Aufbau der Kommunikation (öfter mal wegen der hohen Ladegeschwindigkeit mit neidischen Blicken von anderen Fahrern, diesmal passiert von Skoda und Mustang Fahrern.)

    Und am Ende Stop drücken an der Säule und dann einfach abziehen.


    Diesmal hatte ich übrigens die Ionity Säule in allen 4 Fällen als Ziel eingegeben und auf dem Hinweg hat er in beiden Fällen vorgeglüht. Beim Rückweg hat er nur beim ersten Stop nach etwa 30km vorgeglüht, beim zweiten Ladestop (hat mich etwas gewundert) nicht mehr. Könnte allerdings daran gelegen haben, dass es inzwischen draussen ca. 15 Grad warm warm und der Akku vom Fahren von weiteren ca. 170km (max. bis ca. 150km/h, meist 130km/h mit Autopilot) noch warm war.

    Im letzteren Fall (2. Ladestop) ohne Vorglühen (bin mit ca. 24% Akku an der Säule angekommen) war die Ladegeschwindigkeit erstmal zwischen 190 und 200kW und dann ab ca. 40% über 200kw (konkret bei 41% 215kW, bei 48% 231kW und bei 52% 233kW).

    Beim ersten Ladestop war wohl das Vorglühen über 30km zu kurz für Ladegeschwindigkeiten über 200kW, bin mit 43% Akku an der Säule angekommen und hatte bei 45KW 196kW, später dann bei 73% 133kW. Das war der Stop, auf dem der Skoda Fahrer trotzdem neidisch war :) .


    Vielleicht sind meine Erfahrungen auch für andere interessant, daher habe ich das relativ ausführlich aufgeschrieben.

    Meine Erfahrungen sind folgende:


    Zur Frage zum Beenden und danach Abziehen:

    Also bei mir hat es bisher bei Ionity immer so funktioniert:

    - Im Fahrzeug habe ich auf „immer verriegeln“ stehen

    - Ich drücke an der Ionity Säule immer Stop, egal ob er mein Ladeziel vom GV60 wie 80% oder 90% schon erreicht hat oder auch wenn ich früher als das eingestellte Ladeziel aufhören will zB bei 60% obwohl auf 80‘% eingestellt (oder 85% statt 90%).

    - Und dann konnte ich immer (bei mir in allen 8 von 8 Fällen) gleich das Ionity Kabel am GV60 abziehen.


    Und zum Starten des Ladevorganges:

    Ich halte das schwere Ionity Kabel immer solange eingesteckt fest bis ich das Verriegeln höre und dann geht es nach ein paar Sekunden (gefühlt nicht gemessen ca. 10s) das Laden los. Hat fast immer (7x funktioniert), einmal musste ich zur Nachbarionity Säule wechseln. Dort ging es auch so problemlos.

    Ladeleistung mit Vorheizen bei niedrigem Akkustand immer über 200kw bei mir.