Von der Ladeplanung abgesehen will ich wirklich keine T Software (und damit verbunden kein T Bedienkonzept ohne Tasten) und dazu hat zur T Navigation oben Muelforther die neuerdings auftretenden Einschränkungen (wegen des Preises der Supercharger) treffend beschrieben.
Ich genieße es im GV60 jedesmal, dass er für alles ganz wie früher separate Tasten hat, Spiegel, Klima, die Tasten (Navi, Karte, Radio, etc.), Lautstärke, etc., etc. Es gibt meines Erachtens für die Bedienung nichts besseres mit möglichst geringer Ablenkung.
Leider lassen auch Audi, BMW und Mercedes aus Kostengründen sukzessive Tasten weg, wenn auch in unterschiedlichen Modellen unterschiedlich stark. Ich habe vor ein paar Tagen einen Vergleichstest in der Auto Motor Sport zu aktuellen 3er BMW, Audi A4 und Mercedes C Klasse gelesen. Da kam das Tastenthema auch wieder vor.
Zur Navigation und Ladesäulenplanung habe ich inzwischen beim GV60 eine für sehr praktikable Lösung gefunden:
ABRP mit Premium Abo und OBD Dongle für den Echtzeitladestand und Kia EV6 AWD Profil. Ich nutze aktuell ABRP nicht über Android Auto und nicht über Apple CarPlay verbunden, denn dann kann ich das GV60 Navi parallel laufen lassen und die Schnellladesäule beim GV60 als Ziel zum Vorkonditionieren anwählen.
Dabei habe ich mein Handy in einer Handyhalterung im Lüftungsgitter eingesteckt und damit in Sichtweite.
Damit bin ich zum Jahreswechsel ein längere Strecke (knapp 300km einfach) hin und zurück gefahren und gut zurecht gekommen und auch auf kürzeren Strecken, wenn ich es ab und zu mitlaufen lasse, kommt ABRP bei der Akkuprognose sehr gut hin (ausser ich bin auf der Autobahn mal schneller als die in ABRP von mir eingestellten 130km/h, weil es einfach so viel Spaß macht im GV60, aber dann weiß ich, wer dafür verantwortlich ist )
Und ich kann auch schon zu Hause entspannt schauen, wieviel Akku ich auf der Strecke brauche und ob ich und wo ich Zwischenladen kann/muss.