Beiträge von Genesis089

    Hallo zusammen,


    bis ein Dach für Ladesäulen genauso so selbstverständlich wird wie bei einer Tankstelle, stelle ich mir folgende Frage:

    Wie stecken denn unsere Sitze und die Mittelarmlehne vorne vom GV60 die Nässe weg, wenn es mal stärker (oder auch leicht) regnet und man beim Laden (oder auch anderweitig) mit feuchter/nasser Jacke in unseren geliebten GV60 einsteigt? Hat da schon jemand Erfahrung, egal ob mit Stoff oder Nappaleder?

    Ich selbst habe die schwarzen Ledersitze, wäre aber auch sehr an anderen Erfahrungen egal ob Stoff oder Leder in anderer Farbe interessiert.


    Frohen restlichen Feiertag Euch allen!

    Ende dieser Woche fahre ich wahrscheinlich wieder eine längere Strecke hin und zurück mit je 250-300km einfach. Da habe ich bestimmt auch Ladestopps bei Ionity oder anderen Schnellladern dabei.

    Ich habe mir vorgenommen, dass ich ABRP mit Live Akkuverbindung über OBD (ohne CarPlay und ohne Android Auto) parallel zum Genesis Navi laufen lassen werde. Dann kann ich im Autonavi die Ladesäule zum Vorkonditionieren (funktioniert bei mir und ist mir wichtig zum Zeit sparen) auswählen und die Ladesäulenplanung ABRP überlassen. Ich glaube, das ist derzeit ein gute praktikable Möglichkeit und hat den Vorteil, dass man schon zu Hause in ABRP die Strecke eingeben kann und mit verschiedenen Schnellladereinstellungen experimentieren kann (nur Ionity oder zusätzlich auch andere 350kW oder auch 150kW Lader). So bekommt man schon im Vorfeld ein Gefühl, wo Ionity und andere verfügbar sind, und was für einen selbst je nach persönlicher Prio Sinn macht.

    Als Handyhalterung habe ich mir eine besorgt, die man in die Lüftungsgitter einstecken kann. So ist das Handydisplay auch im Blickfeld. Die hatte sich schon in einem früheren Fahrzeug bei mir bewährt.

    Freue mich schon auf die Fahrt, so gerne fahre ich mit dem GV60 :).


    Landstreicher: Zu Deiner Erfahrung: 30 Min. Vorkonditionieren scheint mir etwas kurz zu sein. Meiner Erfahrung nach auch mit einem anderen BEV (Tesla Model 3) vorher, ist es immer besser (schneller) nach der Langstrecke vor Beenden der Fahrt mit Vorkonditionieren aufzuladen als relativ zu Beginn einer neuen Fahrt, wobei 50kW nach 30 Min. vorkonditionieren wirklich wenig ist. Aber das kann verschiedene Ursachen habe, die oben praktisch alle schon beschrieben wurden. die Hauptpunkte sind m.E.:

    - War die Glühwendel im GV60 sichtbar?

    - Falls nein, ist die Option „vorkonditionieren“ im Menü an?

    - Falls keine Glühwendel: Und war wirklich im GV60 Navi die Ionity Säule als Ziel/Zwischenziel ausgewählt?

    - Warst Du wirklich an der Ionity und nicht aus Versehen an einer 50kW Säule nebenan?

    - Und ich hatte zu Tesla Model 3 Zeiten auch schon mal den Fall, dass sowohl beim Tesla Supercharger als auch bei Allego nebendran (das war in Bayern) an einem Standort mal die Ladeleistung mau war. Das führe ich auf mangelnde Stromversorgung zu der Uhrzeit an dem Standort zurück. Hatte das bisher bei Ionity zwar noch nicht, könnte aber der Fall gewesen sein bei Dir. Habe dann nur 10-20% dazu geladen damals und bin beim nächsten Schelllader wieder von der Autobahn runter. Dort ging es dann gewohnt schnell.

    - Zeit zum Vorkonditionieren war wahrscheinlich zu kurz bei Dir.

    Sorry, wenn Dir manche Hinweise zu banal vorkommen, aber ich weiß nicht genau, welchen GV60 Kenntnisstand bzw. BEV-Ladeerfahrung Du generell schon hast. Will Dir nicht zu nahe treten.


    Was auch interessant zu wissen wäre (hoffe, habe nichts übersehen, was Du sonst wo geschrieben hast, beziehe mich nur auf Deinen Post #169 von vor ca. 4 Std.):

    - Mit wieviel % Akkuladung bist du am Schnelllader angekommen? Bei 20 oder 30% ist das auch was anderes als bei 70% oder 80% (falls Du nochmal auf 90% aufladen wolltest um die Strecke zum nächsten Ionity gut überbrücken zu können/Reserve zu haben).

    - wie lange und bis wieviel % hast Du geladen und wie ging es nach den 50kW dann weiter, wie sah die Ladekurve aus?

    - Wie lange war insgesamt Deine Fahrstrecke und hattest Du später nochmal einen Stopp an einem Schnelllader gemacht (oder bei einer früheren Langstrecke) und wie war die Ladekurve da bei Dir? War da die gelbe Glühwendel vorhanden?

    Stefek meinte folgendes, hat er gerade aus Versehen im falschen Treat geschrieben:


    „Sorry Leute.

    Es solte Schwäbisch Hall sein.

    Hab das Schreiben nicht überprüft. :(.

    Und ich weiß. Es liegt nicht in mitte von Deutschland.

    Da muss ich Augenzwinkern setzen ;)

    Statt eines Android Handys habe ich die CarlinKit AI Box und somit jetzt AndroidAuto und AppleCarPlay und für das iPhone gibt es damit das CarPlay kabellos.

    https://www.carlinkit.com/products_detailed/68591.html

    Das ist wahrscheinlich eine gute Ergänzung, damit man nicht immer das Kabel anstecken muss. Allerdings gehe ich dann immer noch davon aus, dass die ABRP Darstellung von iOS unbrauchbar ist. Egal ob mit Kabel oder wireless ist die Darstellung doch bestimmt gleich, oder gibt es da Unterschiede?

    So ich habe einen Resturlaubstag gestern genutzt, um am Nachmittag auf einem Android Zweithandy ABRP und die OBD Verbindung einzurichten. Hier für alle meine Erfahrungen:


    Habe jetzt ABRP (mit meinem Premium Account) auf einem Samsung Handy mit OBD Verbindung am Laufen und bin über die Anzeige von ABRP über Android Auto begeistert. Kein Vergleich zu ABRP (auch Premium) und Apple CarPlay. Keine Ahnung, was ABRP da auf iOS programmiert hat. Ich glaube nicht, dass das an iOS und Apple CarPlay im Allgemeinen liegt, jedenfalls nicht bei dem Riesenunterschied.

    Das ist (ohne Übertreibung) wie VW Käfer (ABRP auf iOS) und Genesis GV60 (ABRP auf Android), dazwischen liegen (mehrere) Welten! Oder wie Schwarzweißfernsehen und 4K Ultra HD.


    Teilweise hätte zwar ABRP im Detail auf Android Auto auch noch Verbesserungsbedarf, wenn ich mir das ganz kritisch anschaue, aber so ist es für mich schon sehr praktikabel. Habe das innerhalb der Stadt auf kurzen Strecken gestern und heute auch gleich ein paar Mal getestet. ABRP hat live Verbindung zum Batterielevel vom GV60 und zeigt auch für das Ziel eine Ladestandprognose an (in der Stadt hat das sehr gut funktioniert, waren aber auf kurzen Strecken meist nur 2-3% Verbrauch).

    Habe auch testweise schon mal eine 250km Strecke bei ABRP eingegeben, da hat er Ladestopps eingeplant. Das sah für mich auch plausibel aus. Fehlt mir nur noch die Erfahrung mit ABRP und Ladestopps auf langer Strecke (bis ich dazukomme das mal zu fahren wird noch dauern).


    Sehr schön ist auch die Spracheingabe über Android Auto für das Ziel in ABRP. So kann man die Finger vom Handy lassen und alles schön über das GV60 Display bzw. Sprache bedienen. Es sind bei ABRP und Android Auto verschiedene sehr hochauflösende (!) 2D und 3D Ansichten möglich.

    Was ich entweder noch nicht im Detail verstanden habe bzw. mein erkannter Verbesserungsbedarf bisher: Welche Ziele werden in die Historie von ABRP übernommen (die von der Spracheingabe schon mal nicht, die von der GV60 Bildschirmtastatureingabe bei mir bisher mal ja, mal nein). Die Eingabe über den GV60 Bildschirm könnte etwas flüssiger laufen. Und ein oder zweimal bei manuellem Zoomen habe ich es nicht mehr geschafft dahin zu switchen, dass die Fahrzeugposition wieder automatisch verfolgt wird (in dem Fall habe ich die aktuelle Navigation abgebrochen und das gleiche Ziel neu eingeben als funktionierender Workaround).


    Mein Fazit: ABRP auf iOS einzurichten kann man sich sparen, für ABRP auf Android lohnt sich meines Erachtens sogar der Kauf eines günstigen Android Handys/eines gebrauchten Android Handys, falls man nicht wie ich eines zur Verfügung hat. Ich bin von dieser Lösung zumindest bisher schon mal begeistert und freue mich auf die nächste Langstrecke mit Ladestopps.

    Was ich nicht weiß: ob sich ABRP auf Android egal mit welchem Handy gleich verhält, ich selbst benutze ein Samsung A33 5G.



    PS: Ich verwende bisher Android Auto verbunden mit USB Kabel (bisher ohne käufliche Wireless Lösung).

    PPS: Benutze zur Zeit in ABRP als Fahrzeug den KIA EV6. OBD Anbindung klappt wie oben beschrieben zum GV60 bisher sehr gut und zuverlässig. Mal sehen, wie gut die Akkuprognose damit auf der Langstrecke funktioniert oder ob dann GV60 ABRP oder andere Verbrauchsparameter beim KIA EV6 in ABRP besser wären.

    … Mittlerweile pitschnass geregnet! … L m am A.!!!

    Ich musste bei drei Ionity Ladestopps bisher nur einmal die Säule wechseln bis es geklappt hat, sonst ging es immer auf Anhieb.

    Aber das (gekürzte) Zitat von Alfix bringt mich zur Frage (Bei mir hat es teilweise getröpfelt, da kam mir auch schon der Gedanke):

    Wie stecken denn unsere Sitze vom GV60 die Nässe weg, wenn es mal stärker regnet wie bei Alfix? Hat da schon jemand Erfahrung, egal ob Stoff oder Nappaleder?


    Wird Zeit, dass ein Dach für Ladesäulen genauso so selbstverständlich wird, wie bei einer Tankstelle.

    Mmszd

    Danke für den Hinweis und auch die Photos der Fußmatten in der Galerie, sehen sehr gut aus.

    Der Link oben führt bei mir allerdings nicht zu Fußmatten, sondern zu Filzauskleidungen für den GV60. Vielleicht kannst Du den nochmal prüfen.


    2 Fragen hätte ich noch, die bestimmt auch für andere interessant sind:

    Wie lange war bei Dir die Lieferzeit aus Korea für die Fußmatten und welche Versandkosten hattest Du?

    Kam das Paket dann ganz normal bei Dir an wie ein Paket aus Deutschland oder war für den Import noch etwas zu beachten?

    @AndreasvonderAlb Danke für Deine Antwort.


    Ich dachte allerdings nicht an zusätzliche Hardware, sondern daran dass ich meinen OBD Adapter mit einer Handy App dazu verwenden kann, um mir die 12V Spannung anzeigen zu lassen. Hat da noch jemand eine Idee?