Beiträge von Muelforther

    Dann ist er schwer wie ein Panzer und aerodynamisch wie das Brandenburger Tor.

    Das ist richtig. Ich will den Thread hier nicht kapern und nach knapp zwei Wochen und noch nicht einmal 500km noch kein Fazit ziehen, aber: Ich bin mit dem e-tron zurzeit sehr zufrieden. Die absolute Reichweite stört mich nicht, ich kann jeden Tag laden. Die vier oder fünf Mal im Jahr, die ich längere Strecken fahre, werde ich verkraften. Auch der Tesla hat Dich alle 150-200km zum Laden geschickt, das wird sich also nicht anders anfühlen. Auf einer Strecke von 600km lade ich mit dem e-tron jetzt drei Mal und nicht wie vorher nur zwei Mal. Ich werde es überleben. Dafür sind Fahrgefühl, Dämmung & Fahrwerk über jeden Zweifel erhaben und eine Wohltat.

    Im Moment bin ich etwas enttäuscht. Zumal ich schon vor dem Bestellung dem GPA gesagt habe, dass ich sonst generell einen Lagerwagen nehmen würde.

    Ja, ich auch. Das war das, was ich dem GPA immer gesagt habe, als ich mit meiner Konfiguration unzufrieden war und es ja keinerlei Möglichkeit gab, die noch irgendwie zu ändern. Habe immer gesagt: "Ihr werdet doch Fahrzeuge im Vorlauf haben, die meiner Wunschkonfiguration entsprechen" - immer wurde das verneint und auf eine Neubestellung verwiesen. Schade (für Genesis), denn jetzt gibt es tatsächlich genug Modelle, die das an Ausstattung haben, die ich mir gewünscht hätte.


    Jetzt ist es eh zu spät, seit zwei Wochen steht der e-tron 55 vor der Tür.

    Wer behauptet das?

    Niemand, habe ja gesagt, dass wir es nicht genau wissen. Ich vermute, dass es letztlich eine Mischung aus beidem ist. Mein bestellter und dann stornierter eGV70 wird "ins Lager kommen" (Zitat GPA) und mir ist zudem ziemlich sicher der stornierte eGV70 von Cul8r angeboten worden, kurz nachdem er seinen storniert hatte - oder es war purer Zufall, dass der exakt gleich konfigurierte Wagen gerade im Zulauf war.

    Junge Junge,

    alles Widerruf-Fahrzeuge, oder legt Genesis ein Fahrzeuglager an?

    Hmm. Da Genesis ja eigentlich nur Built-to-Order macht, sieht es tatsächlich nach Widerrufen aus. Aber letztlich wissen wir es nicht genau. Freut mich aber für die, die sich doch spontan entscheiden wollen oder vergangenes Jahr zum Marktstart noch nicht bestellen konnten oder wollten.

    Das klingt jetzt nicht so, als wenn Genesis nach 11/24 noch mal eine Chance bekäme?

    Ach, man soll ja niemals "nie" sagen.


    Ich bleibe dabei: Der eGV70 ist und bleibt ein großartiges Auto. Aber je älter ich werde, desto weniger bin ich bereit, (zu viel) Geld für ein Auto auszugeben, obwohl ich heute über mehr Mittel verfüge als noch mit Mitte 20.

    Ein Barkauf i.H.v. €80k oder mehr kommt per se nicht infrage, aber da bin ich eigen. Ich gebe lieber €800,- im Monat aus (Leasing, Abo ...) als eine fast sechsstellige Summe in bar zu überweisen. Ich fahre meine Autos maximal drei Jahre, gerade in so Zeiten wie diesen, in denen sich Technologien ständig und schnell weiterentwickeln.

    So, meine Bestellung ist nun offiziell und endgültig storniert. Das war am Ende eine etwas zähe Angelegenheit, aber ich kann und muss positiv berichten, dass sich Genesis wirklich Mühe gegeben hat, mich zu halten. Ein zweiter, älterer bzw. erfahrener GPA hat mich irgendwann übernommen. Er hat wirklich alles probiert, aber ich war am Ende nicht mehr umzustimmen. Dennoch möchte ich diese Bemühungen hier mal positiv hervorheben.


    Grund war und ist, dass ich bei der Bestellung über die sehr komplizierte Komfort-Paket-Logik gestolpert bin und am Ende trotz (nahezu) Vollausstattung keine Lenkradheizung und automatisch abblendbare Außenspiegel gehabt hätte. Jeder Versuch, das irgendwie zu ändern, scheiterte. Jedesmal hätte das zu einer Neubestellung geführt und damit neuer, 6-monatiger Wartezeit. Das Gleiche gilt für die Leasingparameter (Anzahlung, Laufzeit, Laufleistung pro Jahr), immer hieß es: “Änderungen gehen, aber dann müssen Sie stornieren und einen neuen Antrag stellen“. - Selbst mein GPA hat am Ende zugegeben, dass das ungewöhnlich unflexibel sei.


    Die Neubestellung alleine war es gar nicht, die 6 Monate länger hätte ich durch ein Auto-Abo schon überbrückt. Dummerweise haben die Zinsen ja allgemein angezogen und Genesis hat den Herstelleranteil am Umweltbonus reduziert (wie alle) - am Ende hätte mich das einfache Komfortpaket (Preis €1.300-irgendwas) fast €4.000,- mehr gekostet bei Neubestellung in 2023. Ich war also zwischen Pest & Cholera gefangen: entweder eine Ausstattung vier Jahre lang fahren, mit der ich nicht glücklich bin - oder den dreifachen Preis bezahlen.


    Fazit: Der eGV70 ist und bleibt ein fantastisches Auto für mich. Und wäre das bei Genesis alles etwas einfacher bzw. so wie bei allen anderen Herstellern, ich wäre ziemlich sicher bei der Bestellung geblieben und hätte jetzt auch weiter die Tage rückwärts gezählt.


    Im ganzen Prozess habe ich aber gemerkt, wie das Prinzip Genesis zurzeit funktioniert. Die haben halt in Deutschland vielleicht 30-40 Menschen eingestellt als GPA, es gibt auch einen Geschäftsführer … aber sonst läuft alles zentral über Südkorea und die Mitarbeiter hier können nur ausführen. Die GPA waren immer freundlich und bemüht, aber auch absolut hilflos, konnten nix ändern, wussten oft wenig über den Lieferstatus und verweisen wahlweise auf Südkorea oder die Santander Bank (hier muss man sich fragen, warum zur Hölle nicht die Hyundai-Bank auch die Marke Genesis betreut?!). Das fühlte sich oft an wie die typischen Kinderkrankheiten von Start-ups, wo vieles einfach nicht eingespielt ist und niemand so wirklich Bescheid weiß.


    Bin dann dank des Links von @Loewengrube (Danke noch einmal!) über das Abo-Angebot von like2drive gestolpert und bekomme nun in der 8.KW einen neuen Audi e-tron 55 advanced in Gletscherweiß metallic, 8-fach bereift und mit guter und typischer Mietwagen-Ausstattung, Laufzeit bis 11/2024 für eine all-inclusive-Rate von €689,- im Monat. Fahrkomfort wird ähnlich sein wie beim Genesis, insofern bin ich zufrieden.

    Preislich alle ähnlich?

    Ja und nein. Der BMW iX ist schon deutlich teurer pro Monat, wäre damit so oder so nur ein Übergangsauto. Der Rest bewegt sich auf Monatsbasis irgendwie im gleichen Rahmen (700-900 Euro im Monat).

    Bin ja weiterhin mit Genesis wegen des eGV70 im Gespräch. Mal sehen, was dabei herauskommt. Sie wollen mich nicht gehen lassen. Die Interpretation dieser Aussage überlasse ich jedem selbst hier. ;)

    Runner Doch, cooles Auto. Aber der sprengt die mir selbst gesetzte monatliche Grenze von circa €1.000 im Monat dann doch deutlich.

    Kurzes Update: Mein GPA hat sich gemeldet auf meine E-Mail mit der Stornierung und versucht jetzt, alles zu tun, "was in seiner Macht" steht.


    Derweil läuft die Suche nach Alternativen mittels eines Abos.

    In die engere Auswahl:


    • BMW iX 40 (6 Monate)
    • Audi e-tron 55 quattro (12-21 Monate)
    • Genesis GV60 Sport (mindestens 6 Monate)
    • Hyundai IONIQ5 (bis November 23)
    • Polestar 2 (12 Monate)

    Hatte heute sogar einen Zollstock mit, um die Garageneinfahrt am Büro zu messen (das ist ein Auto-Fahrstuhl) - sowohl der iX als auch der e-tron sind ja nicht gerade kleine Gesellen. Beide würden reinpassen. Knapp, aber es passt. In der Tiefgarage neben mir steht oft ein Porsche Cayenne, der hat ähnliche Ausmaße.

    Eigentlich mache ich mir um die Reichweiten gar nicht so viel Sorgen. Klar, mit meinem Model 3 LongRange war ich sehr verwöhnt, der ist heute noch Benchmark in Sachen Effizienz (im Sommer in der Stadt bewegt man den mit 10-11kw/h).


    Ich halte den eGV70 nach wie vor für ein Traumauto. Nicht zu groß, nicht zu klein, tolles Äußeres, innen Wohlfühlatmosphäre, leise, trotzdem Power, wenn man sie braucht. Wäre Genesis flexibler gewesen bei nachträglichen Änderungen der Ausstattung, hätte ich nicht storniert. So habe ich eigentlich die ganze Zeit (so wie Cul8r und @Loewengrube) immer mal wieder nach anderen Autos geschaut. Der Markt ist zurzeit sehr in Bewegung: Sich ändernde BAFA-Förderungen, Inflation, Lieferengpässe und sehr viele spannende Modelle, die auf den Markt kommen (Polestar 3, Ocean Fisker, Mercedes EQE SUV).


    Aus diesem Grund fühlt sich ein Abo-Modell für mich gerade „richtiger“ an. Der von @Loewengrube verlinkte Audi eTron ist schon spannend. €689,- im Monat inkl. Versicherung, Zulassung & Co. (und halt ohne Anzahlung) ist schon ein Schnapper. Mal schauen.